Kauf Empfehlung BMW 523i

  • Hallo,


    normalerweise bin ich in Foren nicht sonderlich aktiv. Dies hier ist mein erster Beitrag. Denke aber die Probleme mit den Direkteinspritzern dieser Baureihe sollten von so vielen Nutzern wie möglich dokumentiert werden.


    Um es vorweg zu nehmen, ich würde den 523i nicht nochmal kaufen!


    Mein 523 i ruckelte erstmals bei ca. 50 Tkm wie ein Trecker einhergehend mit massivem Leistungsverlust.


    Zu dem Zeitpunkt war der Wagen 4 Jahre alt und BMW hat den Schaden teilweise auf Kulanz behoben. Die Rechnung war nicht sehr aussagekräftig, man hat wohl nur ne Zündspule ausgewechselt und die Software überspielt. Die alten Injektoren blieben drin. Das Ruckeln kam mit der Zeit wieder bis bei Km Stand 65 T gar nix mehr ging.


    Diagnose: alle sechs Injektoren samt Kerzen und Zündspulen müssen gewechselt werden, Kostenpunkt 2 200,- €!


    Obwohl der Wagen da schon 6 Jahre alt war, zeigte sich mein Händler optimistisch (da es sich um ein bekanntes Schadensbild handelt) dass BMW den Schaden auf Kulanz begleicht.


    Ende der Geschichte: BMW hat keinen Pfennig übernommen, auch mein erneutes persönliches Kulanzgesuch blieb erfolglos.


    Habe den Fall der Autobild gemeldet. Daraufhin hat mich BMW erneut angeschrieben, nur um mir mitzuteilen dass der Fall in ihren Augen abgeschlossen sei.


    Klar kann bei jedem Wagen etwas kaputt gehen, und bei den Hochpreisigen kostet es dann ne Stange mehr. Das ist nicht das Thema. Hier handelt es sich aber um einen Material oder Konstruktionsfehler, der BMW bekannt ist.


    Natürlich ist Kulanz eine freiwillige Leistung, angesichts des Anspruchs den BMW an die eigene Qualität hat und im Sinne einer langfristigen Kundenbindung (mein Wagen wurde ausschließlich in der Niederlassung gewartet!) hätte ich mir eine andere Entscheidung gewünscht.


    Man sieht hieran sehr deutlich, dass BMW sein Geld mit Dienstwagen und Fhzgflotten für Fuhrparks verdient, anders kann ich mir die fehlende Wertschätzung als langjährigen Privatkunden nicht erklären.


    Sicher geht auch bei anderen Herstellern was kaputt, die Frage ist aber wie man dann mit dem Kunden umgeht und ihn bitte schön nicht für dumm verkauft! (Mein schriftlicher Hinweis, dass es sich um ein konstruktionsbedingtes Problem handelt, das bereits vielfach dokumentiert ist, wurde ignoriert. Dafür wurde mir vorgeworfen BMW könne nicht sicher gehen, dass ich den vorgeschriebenen Kraftstoff getankt habe. Was glauben die woher ich den beziehe? Von einem Markt in Namibia aus Flaschen?)


    Dass das mein letzter BMW war muss ich hier wohl nicht ausdrücklich betonen. So lange ich die Möhre noch fahre, beteilige ich mich aber gerne hin und wieder an euren Diskussionen.


    Schönen Gruß,


    Alex

  • Die aktuellen Direkteinspritzer Benziner sind alle anfällig. Der 523i ist dabei wohl der Problembär... Du hast leider recht. Empfehlenswert ist derzeit kein einziger BMW Benziner. Am ehesten vielleicht noch der 535i.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Die aktuellen Direkteinspritzer Benziner sind alle anfällig. Der 523i ist dabei wohl der Problembär... Du hast leider recht. Empfehlenswert ist derzeit kein einziger BMW Benziner. Am ehesten vielleicht noch der 535i.

    Na na na Harekrishna... die wirklichen Problemfälle sind eher die 28i und 30i - da hört und liest ubd erlebt heute noch diverse Ausfälle... ich hab so viel auf Kulanz von BMW bekommen, selbst nach 6 Jahren / 100.000 (magische Grenze für Kulanz) zahlen sie zumindest noch die Teile!!!

  • Gratulation. Bei anderen ist bis 100tkm gar nix...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?