F11 EZ12/2010 Bluetooth FSE nachrüsten

  • Hallo Zusammen,


    ich bin seit kurzem glücklicher besitzer eines F11 und sehr zufrieden damit.
    Nun musste ich nach der Kennenlernphase feststellen dass die ganzen Telefonknöpfe auf der Mittelkonsole und dem Lenkrad scheinbar Blindknöpfe sind und ich zwar das Navi Pro CIC und Auxin(ohne USB) und Sprachsteuerung uvm habe aber scheinbar keine BT FSE....
    Wie man so ein auto bestellen kann ist mir zwar ein Rätsel aber ist scheinbar so.


    Jetzt habe ich den halben Tag damit verbracht zu suchen wie ich das nachrüsten kann und ob.


    Was ich will ist die einfache Telefonfunktion über Bluetooth mit dem Idrive Steuern und das die Telefonknöpfe funktionieren und das so gut und so günstig wie möglich.
    USB und Audiostreamen und Internet ist "nice to have" muss aber nicht.


    Was ich bereits rausgefunden habe ist dass ich eine combox benötige wenn ich die Verkleidung im Kofferraum(linke Rückleuchte) entferne sehe ich kein silbernen Kasten.


    Die Frage ist nun kann ich das selbst Nachrüsten?
    Welche Teile benötige ich?
    Brauch ich ein neues Mikro?
    Was kostet das grob?
    Macht es sinn dann gleich mehr zu machen z.b. USB wenn man eh schon dran ist?


    Danke euch und VG
    KF

  • Hallo,


    ich habe das selbe Problem wie du.
    Bin beim Kauf meines Leasingrückläufers davon ausgegangen, das bluetooth dabei ist....Naja, hinterher ist man eben schlauer...


    Du hast keine Combox,kein USB in der Mittelkonsole und auch nicht im Handschuhfach?


    Ich habe beides, da lässt es sich relativ einfach nachrüsten...


    Du benötigst also zuerst eine combox. Dann gibt es bei BMW einen Bluetooth-Nachrüstsatz für 107 € ca.
    Das Mikrofon der Sprachsteuerung kann verwendet werden, benötigt aber den Anschluss an die combox, genau wie die Bluetooth-Antenne.
    BMW hat mir gesagt, dass sie inklusive Codierung, Einbau und Teile bei 2 Std. Arbeit etwa 500-600€ veranschlagen.


    Im Forum gibt es evtl. Codierer, die das evtl. machen.


    Ob du jetzt USB zwingend dafür brauchst, oder das einen Einfluss auf den Arbeitsumfang hat, weiß ich nicht genau. Frag doch einfach mal deinen Händler.

  • Ich denke der Codiererpreis dürfte für eine ComboxMedia in der Mitte liegen um die 700-800€ (Teile inkl. Lohn)


    Im Rahmen des Combox Einbaus gehört eigentlich der USB Anschluss in der Mittelkonsole dazu. Was man als Nice-To-Have extra machen kann ist BMW Apps. Ist reine Softwaresache die aber einen Freischaltcode von BMW verlangt der auch nen netten Betrag kostet.


    Telefontasten würden dann gehen aber Sprachsteuerung IMHO nicht, da diese auch seperat über Freischaltcode behandelt wird.