520d klackendes Motorgeräusch im Kaltstart

  • Hallo,


    Ich habe seit kurzem einen F11 als 520d, EZ 12/2012, 87tkm. Jetzt ist mir aufgefallen, dass beim starten morgens ein tackerndes Motorgeräusch warzunehmen ist, dieses jedoch nur bei den ersten 3-5 beschleunigungsvorgängen und auch nicht im Leerlauf. Wenn man den Wagen tagsüber einige Stunden nicht gefahren hat, kommt das Geräusch auch nicht. Was kann das sein, Steuerkette eventuell?


    Ich bin dankbar für eure Antworten.

  • Tausch geht schnell wenn nichts festgegammelt ist, aber einer kostet 425€.

    Also bei diesem KM Stand sollten meiner Meinung nach die Injektoren noch ganz heil sein, meine sind bei 155TKM wie neu ....
    Es gibt ausserdem Fach-Firmen die Injektoren überprüfen, reinigen, reparieren (sofern reparabel), einstellen etc. funzen dann wie neu. Kostet auch nur ein Bruchteil davon :)


    Ich höre als Vorbelasteter (Geräusche nach Kaltstart) nun mal inzwischen das Grass wachsen, selbst bei diesem KM Stand würde es nicht schaden eine evt. Steuerkettenlängung mal für nen Huni beim Freundlichen überprüfen zu lassen.. dann kann man wieder ruhig schlafen :-))

  • Praktische Erfahrung! Mittlerweile bekanntes Problem... Hintergrund ist die Fehlerbeschreibung, das es nur bei Kaltstart nach langer Standzeit ist.

  • Falls es die Injectoren sein sollten, kann ich Dir helfen. ;)

  • Praktische Erfahrung! Mittlerweile bekanntes Problem... Hintergrund ist die Fehlerbeschreibung, das es nur bei Kaltstart nach langer Standzeit ist.


    Bekanntes Problem wohl kaum, es melden sich halt nur die Leute in Foren, die Probleme haben, sind aber am Ende nur eine kleine Zahl an Kunden.


    Auf Injektoren würde ich allerdings nicht tippen, wenn das Problem nach einer Weile verschwindet; Vor allem machen defekte Injektoren auch während des Betriebswarmen Zustands spürbare Probleme. Ich würde eher dazu raten mal die Steuerkette kontrollieren zu lassen, könnte sein, dass einige Kettenglieder diese Geräusche von sich geben.