520d klackendes Motorgeräusch im Kaltstart

  • Tja, praktischer weise sitzt mein Arbeitgeber zufällig im Münchener Norden... und ich verlass mich bestimmt nicht auf Foren, wenn es um so etwas geht

  • Bekanntes Problem wohl kaum, es melden sich halt nur die Leute in Foren, die Probleme haben, sind aber am Ende nur eine kleine Zahl an Kunden.


    Auf Injektoren würde ich allerdings nicht tippen, wenn das Problem nach einer Weile verschwindet; Vor allem machen defekte Injektoren auch während des Betriebswarmen Zustands spürbare Probleme. Ich würde eher dazu raten mal die Steuerkette kontrollieren zu lassen, könnte sein, dass einige Kettenglieder diese Geräusche von sich geben.


    Ich hätte auch die Injektoren nicht vermutet - das Problem mit den Injektoren tritt nämlich sowohl bei kalten als auch warmen Zuständen auf, ferner hätte der Themenersteller eine größere Laufunruhe festgestellt... aber die Aussage, das die Injektoren bei einem geringen KM-Stand nicht auftreten können, ist auch nicht richtig. Meine haben sich fast alle bei KM-Stand knapp über 80 Tsd. verabschiedet, von daher stimmt das nicht ganz.


    Ich hätte spontan auch als erstes mir die Steuerkette angeschaut - das ist nämlich das typische Klackern aus dem Motorraum... das defekte Injektorenklackern würden 99% der Fahrer als normales Motorgeräusch wahrnehmen und nicht weiter hinterfragen...

  • Hi :)
    Vielleicht darf ich als relativer F11 Neuling etwas zu der Geschichte sagen. Ich habe seit Mitte Dezember einen F11 520D. Ist ein Leasing Rückläufer mit damals 87.00 Km aus 07/2012. Heute ist er bei 104.000 Km. Derzeit bin ich extrem viel unterwegs, so dass schnell die Km zusammen kommen.


    Auch ich hatte unmittelbar nach dem Kauf die tackernden Geräusche. Als ich den Wagen probe gefahren habe, habe ich das nicht gemerkt, da er nach dem Starten beim Händler ein paar Minuten lief und ich danach erst losfuhr.


    Aber gleich am ersten Morgen nach der Abholung und ca. 5°C Außentemperatur machte er die Geräusche. Bei mir war es so, dass der Wagen normal startete und keinerlei sonderbare Geräusche im Stand machte. Ich wohne in einer verkehrsberuhigten Zone und lasse den Wagen im Standgas auf die echte Straße rollen. Wenn ich dann das erste Mal etwas Gas gab, fing er bei ca. 1.300 U/min an mit dem Tack, Tack Tack. Da ich auf "dem Dorf" wohne und niemanden im Weg stehe kann ich auch SEHR behutsam Gas geben, aber es war nichts zu machen. Das Tack, tack, tack war nicht zu verhindern. Beim ruhigen Losfahren von Zuhause war das Geräusch sehr leise und verschwand völlig nach einigen Hundert Metern. Ich würde sagen, dass es kaum einen Km beim Beschleunigen auftrat. Wichtig ist auch, es trat nur beim Beschleunigen auf. Wenn der Wagen beschleunigt war und mit konstanter Drehzahl lief hörte man nichts außergewöhnliches. Nach ca. einem Km war der Spuk auch schon vorbei. Ab da war nichts mehr zu hören. der Wagen klang völlig normal. Keine Mätzchen, einfach nichts. Das Ganze trat auch nur auf, wenn der Motor richtig kalt war. Am Morgen nach einer kalten Nacht auf jeden Fall und auch abends zum Feierabend.


    Im Rahmen meines Jobs kommt es häufig vor, dass ich auch außerhalb in einer "echten Stadt" übernachten muss, wo ich morgens dann nicht so los schleichen kann, sondern nach dem Starten auf einer Hauptstraße relativ normal beschleunigen muss. Dann zeigte der Wagen das gleiche Verhalten, wenn der Motor kalt war. ABER das Tack, tack, tack war dann so laut, dass ich fest davon ausging mit einem kapitalen Lagerschaden unterwegs zu sein. Allerdings nach einigen hundert Metern war der Spuk dann wieder vorbei.


    Ich bin dann sehr schnell zum Händler gefahren und er hat die Injectoren getestet. Einer war "außerhalb der Toleranz" und ich hab sehr unspektakulär alle 4 Injectoren im Rahmen der Kulanz von BMW ohne Kostenbeteiligung erneuert bekommen. Seitdem ist mit der Maschine alles Bestens. Das Tackern ist Geschichte und ich bin zufrieden. BMW tauscht übrigens alle Injectoren und nicht nur den Missetäter. Damit soll der gleiche Baustand im Auto sichergestellt werden. Zumindest sagte das mein Händler.


    So wie das Phänomen beschrieben wird, gehe ich auch fest davon aus, dass ein Injector nicht mehr richtig arbeitet. Auch würde ich damit sofort zum Händler. Wenn der Wagen entsprechend den Wartungsvorschriften von BMW nachweislich gepflegt wurde, stehen die Chancen gut das Ganze ohne großes Tamtam erledigt zu bekommen. Ein fehlerhaft arbeitender Injector ist kein Spaß und kann die ganze Maschine versauen.


    Tatsächlich war es bei mir auch so, dass ich nach dem ersten Km keinerlei Unregelmäßigkeiten gemerkt habe. Der Wagen lief subjektiv einwandfrei. Keine Geräusche, keine Vibrationen, keine Aussetzer beim Beschleunigen, kein besonders hoher Verbrauch, einfach Nichts, nur eben das Tackern.


    Das die Steuerkette die Ursache ist, halte ich für SEHR unwahrscheinlich. Das ist kein schleifendes Geräusch durch das Laufen der Steuerkette an den Schienen und auch kein schlagendes durch eine gelängte Kette oder einen schlappen Kettenspanner. das hört sich massiv nach einem Lagerschaden an. Sind aber wohl nur die Injectoren.


    Ich höre bei meinem Motor, wenn die Haube auf ist oder wenn ich daneben stehe auch die Steuerkette laufen. Aber das hört sich normal an und ist das sogenannte "Komfortproblem", dass viele N47, wenn nicht sogar alle mit steigender Km-Leistung haben. Im Innenraum ist übrigens nichts zu hören und auch von Außen erkennt man es nur, wenn man fachkundig ist. Ich zähle mich jetzt mal dazu :)


    Preislich ist der Injectorentausch tatsächlich nicht ganz ohne. Die Arbeit ist nicht besonders aufwendig. Allerdings kostet ein Injector als Ersatzteil ca. 450,-€. Wenn alle getauscht werden, kann jeder selbst ausrechnen wo da die Reise hingeht.

    Viele Grüße
    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Hey Olaf,


    so wie du das bei dir beschreibst ist es bei mir 100%ig auch, ich bin mal gespannt ob es wirklich die Injektoren sind, habe heute nen Termin bei BMW, ich berichte. Vielen Dank nochmal für die ausführliche Beschreibung.


    Gruß Christian

  • habe heute nen Termin bei BMW, ich berichte

    und was ist nun rausgekommen? Oder können hier etwa noch vor Annahmeschluss lezte Wetten zum Ergebnis abgeschlossen werden? :)

  • Also bei Kälte und Gasgeben schon etwas ähnlich. Weil mir das Geräusch aber gefühlsmässig nicht gefällt, versuche ich beim Kalten Motor diesen in der Kaltlaufphase soweit wie möglich zu schonen um solche Geräusche nach Möglichkeit zu vermeiden... Es kommt sicher auf die Geräuschstärke nur das lässt sich beim Widergeben am Computer mit der Realität nicht wirklich vergleichen (kein Maßstab, ist die Widergabe zu laut oder zu stark etc.)..

  • Also, es sind alle 4 Injektoren bei Verunreinigungen auf BMW-Kulanz ausgetauscht worden! Jetzt sind die Geräusche weg! Vielen Dank nochmal für die Kommentaren!

  • habt ihr diese Geräuche ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Bei mir war das Geräusch genauso beim Kaltstart, wie gesagt waren es die Injektoren!