Nach Autokauf Mängel

  • Kurzes Update zu meiner Situation.


    Ich war 2 mal mit dem Händler auf der Autobahn um Ihm das vibrieren zu zeigen. Beim ersten mal mit alten Reifen und beim zweiten mal mit anderen Reifen, da der Händler meinte, dass es von den Reifen/Rädern kommt. Auch mit andren Reifen hat es vibriert beim Bremsen.


    Nach einer sehr sehr langen Diskussion konnte ich den Händler überzeugen den Wagen in eine BMW-Werkstatt zubringen und dort ihn untersuchen zu lassen. Wir haben uns geeinigt, sollte ein Mangel festgestellt werden übernimmt der Händler die Rechnung. Wird kein Mangel festgestellt übernehme ich die Rechnung für die Analyse.


    Nun war ich vor paar Tagen mit dem BMW-Meister auf der Autobahn und er hat sofort gesagt, dass die Reifen Sägezahnbildung haben und wahrscheinlich noch zusätzlich etwas ausgeschlagen ist. Als nächstes hat der Meisten die Räder getauscht und hat wieder eine Probefahrt gemacht (ohne mich). Das Zittern ist seiner Meinung anch immer noch da aber in einer sehr abgeschwächten Form. Diese Erfahrung hatte ich auch mit guten Reifen gemacht als ich zum zweiten mal mit dem Händler auf der Autobahn war.


    Nun hat die BMW-Werkstatt das Auto untersucht und findet den Fehler nicht auf Anhieb (bin gespannt auch den heutigen Anruf). Die Querlenker und Co. sehen nach Aussage von dem BMW-Meister vollkommen ok aus.


    Ich habe das Gefühl, dass es doch die Querlenker oder Co. sind. Ich denke die Sägezahnbildung an den Reifen hat die Beschädigt und es befindet sich erst im Anfangsstadium, so das man es noch nicht direkt sieht. Ich merke es auch noch wenn ich bei langsamer Geschwindigkeit (5-10 km/h) kurz aber beherzt auf die Bremse steige. Dann gibt es einen Ruck vorne im Fahrwerk und das Lenkrad zittert ganz kurz.


    Was meint ihr dazu? Kann es etwas ganz anderes sein? Irgendwie bin ich nur auf die Querlenker fixiert.

  • Der gleiche Bullshit, den sie immer erzählen. Seit 30 Jahren gibt es die Ignoranz und Borniertheit in den Werkstätten.


    2 Millionen Fünfer alleine vom F1x... Vorher E60, 39, 34... So langsam sollte das auch der allerdümmste mal begriffen haben... MAN SIEHT NICHTS AN DEN QUERLENKERN. Zumindest nicht im Anfangsstadium.


    Die Ursache für das Geflattere sind die Querlenker und nichts anderes. Wenn Du willst kannst meinen Namen, Adresse und Telefonnummer haben und mich in der Werkstatt mit dem oben geschrieben zitieren. Wenn sie keine Ahnung oder keinen Bock haben, sollen sie halt zuhause bleiben...


    Die Sägezahnbildung hat damit aber nichts zu tun. Das ist was anderes. RFT nehme ich an?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()


  • Ja RTF. Ich denke die Sägezahnbildung hat es beschleunigt, da es schon mit 92.000 km aufgetreten ist und nicht erst nach 100.000 km.

  • So genau kann man das nicht vorhersagen. Es gibt auch Fünfer mit 150tkm, die keine Auffäligkeiten haben. Kommt auf die Belastung der Teile an. 80tkm Buckelpiste oder 150tkm aalglatte AB mit 120kmh sind ein Unterschied...


    Gib ihnen eine Arbeitsanweisung. Und sage dazu, daß sie die Schrauben der an den Gummilagern auf Stehhöhe und nicht ausgefedert festziehen sollen. Sonst machen sie das auch noch falsch...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()