525d R6 - vordere Bremse fällig: Gibt es was verstärktes?

  • Bin in dem Punkt ein kleiner Grenzgänger- bei einem technisch interessanten Produkt mit besseren Eigenschaften, bin ich durchaus bereit einen Mehrpreis zu zahlen.


    Wenns aber das gleiche kann, darf es ruhig günstig sein :)

  • Brembo, ATE, Bosch.. sind alles gute Hersteller und beliefern auch BMW. Wenn es um Aftermarket geht, würde ich Brembo oder Bosch empfehlen. Von ATE soll man hier und da mal ein quietschen wahrgenommen haben.

  • Wenn es besser als OEM sein soll, kann man Tarox Scheiben nehmen. Die sind wärmebehandelt und Verzug sollte damit ausgeschlossen sein. Preislich dürften die in etwas auf original BMW Niveau liegen. Ob das wirklich sein muss ist ein anderes Thema...


    Laß auf jeden Fall die Finger von billigen gelochten Scheiben.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Auch wenn du nicht auf meine Frage antwortest bin ich mal so frei und antworte auf deine...
    Die Tarox F2000 und G88 haben keine Zulassung weil sie es nicht brauchen, die angestrebte Kundschaft sind Tracktools da ist ne Zulassung überflüssig.
    Bei allen verstärkten und aggressiveren Bremsscheiben und Beläge muss man sich bewusst sein, dass diese meistens auch eine gewisse Temperatur brauchen um richtig zu greifen

  • Sorry hab ich überlesen, wollte eine Empfehlung ob es bessere Scheiben & Beläge für die aktuelle Bremsanlage gibt.


    Eine andere Bremsanlage zu verbauen wäre doch relativ aufwändig und teuer.

  • Die Tarox Zero ist ein hochwertiger Ersatz für die Serienscheibe und wird auch mit normalen Belägen gefahren. Die Frage war ja, ob es was besseres als Serie gibt...


    Bremsscheiben haben keine "höheren Reibwerte" oder dergleichen. Das wird durch Beläge definiert, wo die Rennbeläge Temperaturen brauchen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Ja klingt logisch, beim Reibwert gibt es keine so großen Unterschiede in Abhängigkeit von der Stahllegierung.


    Da sind die Bremsbeläge weit entscheidender - und der Durchmesser von der Scheibe bzw. ob gelocht oder geschlitzt.