Tausch F11 520i gegen F11 530DA

  • Falls es sich bei Deinen ca. 15.000km pro Jahr oft um Strecken unter 20km handelt, würde ich eher vom 3l-Diesel abraten. Solange braucht das große Aggregat nämlich bis es endlich warm ist. Folglich handelt man sich nur Probleme ein, wenn so ein Motor nie oder nur selten warm wird. Da wäre dann der kleine Diesel oder noch besser ein kleiner Benziner passender.
    Ohne Dein Fahrprofil zu kennen, ist das aber nur wilde Spekulation.

  • Es kommt vor, das ich sicherlich mal nur 5 Km zum einkaufen fahre. Das aber nicht die Regel.

  • Wann ist der Wagen denn "endlich warm"??
    Ich habe einen Arbeitsweg von ca. 15km und nach 6 km hab ich schon meine 70-75 Grad Öltemperatur. Die 100 sind auf jeden Fall immer erreicht, bevor ich auf den Parkplatz fahre. Ist das ausreichend, oder muss ich mir jetzt auch nen Benziner kaufen?

  • Das ist doch immer eine disskusion mit dem Pro und contra diesel/ benziner.


    Meistens ist meiner je nach verkehr nach 10km bei 100' und heute z.b. War er erst nach knapp 35km auf 100'


    15000 km im jahr sind auch für nen diesel kein problem! @ sunseeker: lass dir da nichts einreden! Ich fahre im hahr knapp 6000 tsd und oft auch nur <10km und es gibt keine probleme. Wenn ich nur 3km zur arbeit hötte und dann jeden tag fahren würde dann hat der diesel einfach den nachteil wegen partikelfilter aber wenn du mal zwischendurch mal wieder 20-30km fährst ist der filter wieder regeneriert. Ich würde auch bei 10km arbeitsweg genauso nen diesel fahren. Ob es wirtschaftlich ist, ist ein anderes thema...

  • Es kommt vor, das ich sicherlich mal nur 5 Km zum einkaufen fahre. Das aber nicht die Regel.


    Warum jetzt so ein Faß aufmachen? ?(
    Ich lese aus der zitierten Antwort heraus, dass 5km-Fahrten nur äußerst selten vorkommen, d.h. i.d.R. längere Strecken gefahren werden. Somit ist doch alles im grünen Bereich für einen Diesel.
    Wenn jemand nach einer Kaufberatung fragt, sollte man schon auf alles aufmerksam machen und der 3l-Diesel ist nunmal kein Kurzstreckenfahrzeug.


    Letztendlich ist es Geschmacksache. Würde ich nicht 30-40tkm pro Jahr zurücklegen, hätte ich bestimmt keinen Diesel. Bei unter 15.000km wahrscheinlich noch nicht mal ein Fahrzeug aus Dingolfing, sondern eher einen Charger SRT.
    Daher Fakten sammeln, damit der Kopf später begründen kann, weshalb der Bauch so entschieden hat! :D

  • Es ging mir ja nicht darum zu Streiten ob pro oder contra Diesel.


    Bei meiner Fahrleistung ist es völlig egal, ob Diesel oder Benziner. Ich denke, ich bin da gerade so auf der Grenze vom einem zum anderen.


    Letztlich hab ich mich aber doch gegen den 530 entschieden. Hätte der ein Pannoramadach gehabt, wäre es meiner geworden. Der Wagen war soweit top. Nur, wenn ich jetzt tausche, dann muss der schon so sein, wie ich mir das vorstelle. ich bin ja nicht unter Zugzwang mir was neues suchen zu müssen.


    Also gucken mir sporadisch weiter.


    LG


    Helge

  • Bei meiner Fahrleistung ist es völlig egal, ob Diesel oder Benziner. Ich denke, ich bin da gerade so auf der Grenze vom einem zum anderen.


    Es ging ja nicht darum, ob es sich rechnet - das wird sich ein Auto der Oberklasse ohnehin nie. Vielmehr ging es darum, dass so ein großer Diesel zu Problemen neigt, wenn er selten warm wird (Verkokung, Motorölverdünnung, DPF, etc.). Der 3l-Diesel braucht eben rund doppelt so lange um warm zu werden wie der 2l-Benziner. Daher ist nicht in erster Linie die Jahreskilometerleistung wichtig, sondern das Fahrprofil!