Klimakompressortausch von BMW bei F10/11 Modellen

  • Zitat

    Ihr meint damit aber nicht dieses Klopfen was man bei eingeschalteter Klima immer aus dem Unterbodenbereich spürt oder?!


    Nein das Klopfen ist eine Pumpe die getauscht werden muss. Merkt man wenn man auf der Bremse steht und der Motor aus ist.


    Dazu gibt es einen PUMA Fall und bei mir würde es auch ersetzt !


    Ist nun der Kondensator oder der Kompressor betroffen ?


    Mein Kondensator wurde als technische Aktion schon nachgebessert.

    Liebe Grüße
    euerJP
    ___________________________________________________________
    BMW - Bayerns Mächtigste Waffe :bmw-smiley:
    Mein neuer böser Grauer
    Retrofits of my F11: M Lenkrad LCI/Garagentoröffner/M550 Gangwahlschalter/Keramik-Applikationen/Gentlemen Funktion/Raucherpaket (bel. Aschenbecher) u.v.m.

  • Nein das Klopfen ist eine Pumpe die getauscht werden muss. Merkt man wenn man auf der Bremse steht und der Motor aus ist.


    Dazu gibt es einen PUMA Fall und bei mir würde es auch ersetzt !

    Was für eine Pumpe soll das sein?

  • Frag einfach mal deinen :) der soll mal in die PUMA schauen.
    Ist bekannt das Problem. :))



    (Mobil gesendet)

    Liebe Grüße
    euerJP
    ___________________________________________________________
    BMW - Bayerns Mächtigste Waffe :bmw-smiley:
    Mein neuer böser Grauer
    Retrofits of my F11: M Lenkrad LCI/Garagentoröffner/M550 Gangwahlschalter/Keramik-Applikationen/Gentlemen Funktion/Raucherpaket (bel. Aschenbecher) u.v.m.

  • Im Kompressor direkt wird nicht verflüssigt, aber der Druck den der Kompressor liefert sorgt dafür. Wenn der Kompressor zu wenig Druck bereitstellt, dann funzt die Klima nicht mehr so wie sie soll. Also hatte der Meister insofern recht.


    Das Flüssige Klimagas wird im Verdampfer über das Expansionsventil in den gasförmigen Zustand geführt, dabei nimmt es Wärme auf. Der Kreislauf führt dann über den Klimakühler zurück, wo dann das gasförmige Klimamittel durch den Druck des Kompressors wieder verflüssigt wird und die gespeicherte Wärme abgibt. Danach beginnt der Kreislauf von vorne.

    thx a lot :D

  • Na ist ja schonmal prima, dass die Dinger bei 2011 nicht korrodieren aber bei 12-13 :D ...