Frage zum Felgenkauf (ET)

  • Guten Abend,


    hatte überlegt für den Sommer Kompletträder zu kaufen, habe mir mal folgendes rausgesucht, passt das so? ^^


    VA: 8.50 x 20 ET 35 Reifen: 245/35 R20 95Y
    HA: 10.00 x 20 ET 35 Reifen: 275/30 R20 97Y


    Soll ZP6 in Phantom Black mit Pirelli P-Zero Reifen werden.
    Fahrzeug wurde im Winter mit Eibach Pro Kit 30mm Federn tiefergelegt.


    Kann ich bzw. soll ich bzw. muss ich Spurplatten verwenden? :D


    Bin für jede hilfe dankbar! :)

  • Bei dieser Größe an der VA passen auch 10mm Spurplatten auf jeder Seite

    BMW 530D, Federn H&R 35/35mm,Felgen: Breyton LS Hypersilber,VA 8,5 245/35 20" ET 35,10mm Spurplatten, HA 10 285/30 20" ET 35

  • Ich fahre genau die gleichen Dimensionen und bei mir sind vorne 10 mm Spurplatten vorgeschrieben.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • Hau einfach die 5mm Spurplatten pro Seite drauf und dann hast du auch keinerlei Probleme mit dem eintragen.


    Natürlich ist im Radhaus noch genug Platz für breitere Spurplatten, sowas steht dann widerrum nicht im Gutachten und dann musst du dich ggf. auf eine Diskussion mit dem TüVler einstellen.

  • Guten morgen und besten Dank für die vielen antworten.


    Sieht denn 10mm Platten je Seite deutlich besser aus?


    Brauch ich besondere Schlösser/Schrauben dafür?
    Die RDK-Sensoren sind klar und werden mitbestellt und vom Lieferant verbaut, gibt es dort unterschiede von Herstellern?
    Sorry, Fahrzeug ist ein 2015 F10 530xd


    Vielen Dank nochmals :)

  • Bei den Spurplatten bis 5 mm brauchst du eigentlich keine neuen Schrauben, ich habe mir dennoch welche geholt um ganz sicher zu gehen.


    Du wirst kaum ein Untgerschied sehen zwischen 5 mm und 10 mm je Seite.


    Wichtig jedoch ist, das du bei den 5 mm Spurplatten welche ohne Mittenzentrierung nimmst, bei 10 mm brauchst du vllt die Spurplatten mit einer Mittenzentrierung.. die Mittenzentrierung ist die Fläche in der Mitte, an der die Felge aufgesteck wird.. bei 5 mm ist noch genug Platz von der Original-Zentrierung, bei 10 mm wirds schon was knapper und reicht ggf. nicht. Das können dir aber die Spezies mit den 10 mm sagen, wie sie es montiert haben...


    @SG: Hast du deine Distanzscheiben mit oder ohne Mittenzentrierung? :D

  • Bei meinen Felgen hatte Breyton 5mm und 10mm Spurplatten mitgeliefert.Bei 5mm genügen die vorhandenen Schrauben und im Satz von 10mm waren längere Schrauben dabei.
    Man kann den Unterschied bei 10mm schon sehen.Mein Reifenhändler hatte zuerst die Felgen ohne Spurplatten montiert und es war noch minimal Luft zu den Bremsen.Warum Breyton mindestens 5mm vorschreibt hängt wohl mit dem Bremssattel zusammen.Bei mir sind die Beläge schon ziemlich runter und der Bremssattel ist ja schwimmend,daher wohl auch der Platz.Und die 10mm sind wohl bei der größeren Bremsanlage notwendig.
    Mit den 10mm hatte ich wegen der Abnahme keiner Probleme obwohl der TÜV-Prüfer schon etwas kritisch geschaut hatte.Ich denke nochmals 5mm mehr würden bei meinem Wagen mit den Tieferlegungsfedern auch noch gehen, dann wäre das theoretisch ET 20.

    BMW 530D, Federn H&R 35/35mm,Felgen: Breyton LS Hypersilber,VA 8,5 245/35 20" ET 35,10mm Spurplatten, HA 10 285/30 20" ET 35