Originalakku im F10 520d von 2010 nun am Ende - Markenempfehlung?

  • Kann ein Insider schreiben welcher Maximalstrom bei der REKU beim dahinrollen in den Akku bzw. bei sonstigen Betriebständen welche Maximalstrom von dem Akku gezogen wird?
    ist es möglich mit dem goldenen Fluss so einzustellen, dass die REKU sinvollerweise nur beim antippen des Bremspedals, nicht jedoch nach wegnahme des Gaspedals aktiv wird? Noch besser, die REKU wird desto stärke je Bremspedal gedrückt wird?
    NEIN geht nicht? Dann nehme ich das den BMW-INgeneuren recht übel darüber gar nicht nachgedacht zu haben, wenns an der Hand liegt.....

  • Es wird eigentlich gar kein Strom aus der Batterie gebraucht solange der Wagen an ist! Die Batterie wird zu 80% geladen und wenn der Wagen rekuperiert wird mehr in die Batterie gespeist. Danach wird die Lima bildlich gesprochen in den Leerlauf versetzt und es wird Strom aus der Batterie entnommen bis die Batterie wieder auf 80% Ladestand ist.


    Wenn der Generator keinen Strom liefern muss, dann wird weniger Sprit verbraucht.
    Die Batterie wird im Betrieb eigentlich nur zum Puffern gebraucht.


    Wieviel Strom da nun genau in die Batterie gepumpt wird ist schwer zu sagen, da müsste man ne Stromzange anschließen. Allerdings wird auch der Strom gemessen, den der Wagen zum laufen verbraucht (Licht, Einspritzung, Komfortsysteme etc...)


    Normalerweise wird eine AGM Batterie mit 1/10C geladen, was bei einer 100 Ah Batterie gerade mal 10A sind. Nur bei dem kleinen Strom bringt die Rekuperation nicht sonderlich viel, sodass mit wesentlich höheren Strömen gearbeitet wird. Das ist auch der Grund, warum die Batterien so schnell verschleissen.


    Man sieht es gut wenn man das Geheimmenue aufmacht und die Spannung beobachtet. Wird die Batterie aktiv geladen, liegt die Spannung bei 14,8-15 Volt. Ist die Batterie auf 80% geladen fällt die Spannung auf 14,4Volt um den Stand zu halten. Rekuperiert das Fahrzeug geht die Spannung auf 15,8 Volt hoch. Dauerhaft würde die AGM bei der Spannung das Gasen anfangen, kurzzeitig ist es aber möglich.


    Eine Blei Säure Batterie macht das ganz sicher nicht lange mit.

  • Eine Blei Säure Batterie macht das ganz sicher nicht lange mit.

    :D
    Och, mancheiner muss alles mal ausprobiert haben! :D So ein kochender Blei-Säure-Akku hat durchaus seinen Unterhaltungswert.
    Wahrscheinlich wird dann in zwei bis drei Jahren über den schlechten Korrossionsschutz der Kofferraummulde im 5er philosophiert.... ^^

  • nun ja wenn aber die REKU abgeschaltet worden ist, und der Wagen dahingleiten kann, gleicht es vermutlich die "Einsparung" sowieso wieder aus.
    MIch wundert trotzdem, wieso die Wagenelektronik sich immer noch nicht längst gemeldet hat, wenn die Akkuspannung im Stand weit unter 12V fällt....(Akku weniger wie 1 Minute vom CTEK-Lader abgeklemmt).
    Was kan man denn alles im goldenen Fluss bei Akku einstellen? Die Ladeschlusspannungen? Akkutyp? Kaltstartstrom und Kapazität?

  • Du kannst im goldenen Fluss gar nichts einstellen. Das ist ein Diagnoseprogramm und ne Sammlung von Rep Anleitungen.
    Die Batterieart und Kapazität wird über den Fahrzeugauftrag codiert und hat mit Rheingold nichts zu tun. Du kannst lediglich damit eine neue Batterie registrieren.


    Ladespannung, Strom etc. wird nicht dadurch beeinflusst, sondern wird vom Fahrzeug selbst geregelt.
    Kaltstartstrom und Kapazität sind Eigenschaften der Batterie an sich. Man kann ja nicht einfach sagen:"So, nu haste 10A mehr" und die Batterie macht das!

  • Stimmt nicht ganz. Du kannst schon einstellen welche Kapazität und ob normal oder AGM Batterie.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Im Rheingold??


    Hab ich noch gar nicht gesehen. Muss aber ehrlich sagen, dass ich da nicht jeden Tag nach schaue. In INPA gings nicht. Aber trotzdem kann man nicht einstellen welche Ströme fliessen sollen und welche Ladeschlussspannung gefahren werden soll.

  • Sowas natürlich nicht. Ist ja auch nicht Sinn davon. Aber beim Batterietausch kann man einstellen ob die gleiche oder andere Batterie


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Sowas natürlich nicht. Ist ja auch nicht Sinn davon. Aber beim Batterietausch kann man einstellen ob die gleiche oder andere Batterie
    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk


    Was kann man da alles genau einstellen/ auswählen? Welche Akku-Typen stehen zur Auswahl: AGM,EFB,GEL,klassisch? Kapazität sowie Kurzschlusstrom?


    Danke im voraus


    P.S: Welche Ströme in/aus dem setzten eingeAkku fliessen dürfen sowie wie hoch die Ladeschlussspannung ergibt sich doch eindeutig aus diesen 3 hoffentlich einstellbaren Parametern: Batterietyp, Kapazität, Kaltstartstrom. UNd genau aus diesem Grund hacke ich auf diesem Thema herum, und gäbe es den grossen RETTER 525 js nicht, würde ich ganz desinformiert und unbelehrt bleiben ! :thumbup: