Von normalem Lenkrad auf (VFL) M-Lenkrad umrüsten

  • Liebe Forumsgemeinde,


    Das normale MFL-Lenkrad in meinem neuen Wagen (F11 520d, VFL) sagt mir haptisch ganz und gar nicht zu und ich würde es gerne gegen das M-Lenkrad tauschen (gerne das VFL-Modell, würde mMn besser in meinen Innenraum passen). Jetzt habe ich ein passendes Lenkrad in der Bucht gefunden, komplett mit Airbag und Vibration, wie ich es bräuchte, jedoch fehlen die ACC-Tasten. Daher meine Frage ob sich die entsprechende Tasteneinheit mit vertretbarem Aufwand ersetzen lässt bzw. ob optimalerweise einfach die von meinem jetzigen MFL-Lenkrad übernommen werden kann (scheint ja dieselbe zu sein von Größe und Form her).


    Danke im Voraus für eure Hilfe,


    Gruß Moe

  • Also ich habe heuer im Jänner vom normalen Lenkrad auf das VFL-M-Lenkrad umgerüstet. Ich musste die Multifunktionstasten neu kaufen,
    da die alten nicht gepasst haben. Sie haben zwar die selbe Größe und Form, aber bei den Haltenasen passen sie nicht ganz, sodass die
    Tasten vom bestehenden Lenkrad nicht richtig einrasten würden.


    Für die neuen Tasten bleiben eh nur 2 Varianten übrig - entweder in der Bucht welche billig schießen falls vorhanden oder ab zum :) .


    Hoffe, ein wenig weitergeholfen zu haben! :thumbup:

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Moin Smire,


    Besten Dank für deine Antwort, das hilft schonmal sehr. Mit welcher der beiden Alternativen hast du das Problem gelöst? Und darf ich fragen, was es gekostet hat?


    Gruß Moe

  • Preislich kann ich dir für die Tasten alleine leider keine genaue Auskunft geben, da dass M-Lenkrad ein Geburtstagsgeschenk von meiner ganzen Familie war
    und ich die Umrüstung komplett beim :) erledigen durfte! :love: Auf der Rechnung schlagen die Tasten aber mit rd. € 175,-- inkl. MwSt. zu Buche!
    Bei Leebmann24 würden sie knapp € 158,-- inkl. MwSt. kosten. Denke, die günstigste Variante wird definitiv sein, im ebay Ausschau zu halten.

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Alles klar Smire, nochmal danke!


    Noch eine andere Frage - würde das VFL M5-Lenkrad wohl in meinen Wagen passen? Die MF-Tasten müsste ich hier wohl auch zwingend tauschen wegen dem M1/M2 Knopf auf dem M5 Lenkrad. Passen die entsprechenden Tasten (also sprich die, die auf das Sportlederlenkrad und das normale VFL M-Lenkrad passen? Teilenummer 9229485) denn überhaupt?

  • Bitte gerne! :thumbup:


    Bezüglich M5-Lenkrad: also dass Lenkrad selbst lässt sich mit Sicherheit bei dir verbauen, gibt ja glaub ich sogar im Forum den einen oder anderen, der es verbaut hat.
    Hinsichtlich der MF-Tasten sieht es so aus, dass jene aus deinem Serienlenkrad hier ebenfalls nicht passen. Du müsstest hier die gleiche MF-Tasten-Einheit wie für das
    M-Lenkrad oder Sportlenkrad bestellen. Solltest du Lenkradheizung haben, bitte beachten, dass es beim M5-Lenkrad keine Heizfunktion gibt.


    Achja, und ich gehe davon aus, dass du mit dem M5-Lenkrad das sogenannte M-Performance-Lenkrad meinst! :thumbup:

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Hallo Smire,


    Ich meine damit das M-Lenkrad, wie es im VFL M5 verbaut ist, im Prinzip identisch zum "normalen" VFL M-Lenkrad, nur mit farbig abgesetzten Nähten und den M1/M2 - Tasten, wo sonst je nach Ausstattung die ACC-Tasten sitzen.

  • [Blockierte Grafik: http://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/BMW-M5-F10-M-Buttons.jpg]


    Alles klar - du meinst obiges Lenkrad! :D


    Denke, auch hier wird die Tasteneinheit neu zu beschaffen sein. Serientasten passen meines Wissens nach nur im Serienlenkrad. Bei allen
    anderen sind die Tasten neu zu beschaffen. :)

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup: