welches Öl F10 520 diesel

  • Wenn es da jetzt um Literpreisunterschiede von 10 oder mehr Euro gehen würde, aber wegen 5€ für den gesamten Ölwechsel das Feilschen anfangen ist mir irgendwie zu blöd.

    So ises, vor allem bei Diesel, der meistens garkein Öl messbar verbraucht.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.



  • 1. Das LL-04 brauchst du nicht nur wegen dem DPF, aber auch unter anderem. BMW hat seine vorgaben, damit ein Öl in deren Motoren auch seine Arbeit machen kann, erfüllt es diese, bekommt es die entsprechende Freigabe.. Auch bei halbierten Wechselintervallen auf die Vorgabe LL-04 achten und gut ist.


    2. Diese "low SAPS öle" sind im Prinzipe alle guten Öle auf dem Markt. Fast jedes Öl kommt mit dem DPF zurecht, kein Hersteller kann es sich leisten Plörre zu produzieren. Allerdings wäre ich vorsichtig mit Ölen, die zwar low SAPS sind aber keine BMW Freigabe haben. Nimm ein MArkenöl, oder zumindest ein bekanntes, da sollte alles passen. Castrol, Shell, Total, Liqui Moly, BMW, Mobil1 und noch mehr sind alle in Ordnung und erfüllen die Vorrausetzungen um in deinem Motor zum Einsatz zu kommen.


    3. Nein, es wird nicht empfohlen. Gerne kannst du jedes Öl nehmen, aber der Motor und der Turbo werden es dir danken, wenn du ein Öl nimmst, welches die entsprechende Freigabe hat. Öl ist billig, das Castrol gibt es für rund 40€/5l und da sollte man nicht sparen. An sich kannst du aber auch zu jeder Werkstatt und ein normalen Ölwechsel machen lassen. Wir sind hier im 5er Bereich, da wird das ding selber in die Werkstatt gebracht und machen gelassen oder das gute Öl selber besorgt und hingebracht. Meine Meinung.


    4. Es gibt keine LL Freigabe von jemand anderes außer BMW. BMW testet die Öle und schaut ob diese die Vorrausetzung erfüllen um in deren Motor zum Einsatz zu kommen. Werden diese Erfüllt, bekommt es eine LL-Freigabe, ansonsten nicht und darf nicht in die Motoren.


    Ob jetzt Longlife oder halbe Wechselintervall, Öl mit entsprechender Freigabe und gut ist. Schau einfach in deine Papiere, welches zuvor drin war und nimmt das selbe nochmal. Zu den Turbomotoren gehört ein gutes und hochwertiges Öl, der Turbo leistet von der ersten Umdrehung an Höchstleistung und brauch es. Vor allem während des Kaltstarts, wenn der Verschleiß am höchsten ist. Allerdings ist ein 5er nicht günstig und wenn schon beim Öl Fragen aufkommen...naja...

  • Es geht ja bei LL04 nicht nur um das Low-SAPS. Die VW-Low-SAPS-Longlife-Öle sind z.B. oft C1 oder C2-Öle, d.h. sie haben einen abgesenkten HTHS-Wert und bekommen daher niemals die BMW LL04 Freigabe.
    Bei einem ordentlich funktionierenden Motor ist das Low-SAPS-Gedöns ohnehin völlig unwichtig! Ein guter Motor verbrennt fast kein Öl und schädigt damit auch nicht den DPF mit Sulfatasche. Das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme für schlecht konstruierte oder schlecht eingefahrene oder völlig ausgelutschte Motoren. Wahlweise auch eine Kombination daraus.


    Nimm doch das angeführte GM-Öl, wenn es Dir sympathisch ist! Das hat auch die LL04-Freigabe und somit können auch keine Kulanzprobleme entstehen.


    Was die Longlife-Geschichte angeht: Da kann man dran glauben oder auch nicht! Audi beispielsweise ist sich da auch unsicher: Für ein und denselben Motor wird für Europa ein Wechselintervall von 30.000km angegeben. Wird der Wagen in den USA verkauft sind 6.000 Meilen (9656km) vorgeschrieben. Mach Dir also selbst ein Bild davon.

  • ich nehme soweit das DEXON 2 aber meine Frage dient dazu die Sache zu verstehen ! Meine Frage war nicht darauf abgeziehlt was sich nehmen KANN sondern was ich nehmen DÜRFTE siehe 1.-4.
    vielleicht findet sich jemand der mit genau die gestellten Fragen beantwortet anstatt mir zu schreiben "nimm einfach das....." ;(:D;(

  • ich nehme soweit das DEXON 2 aber meine Frage dient dazu die Sache zu verstehen ! Meine Frage war nicht darauf abgeziehlt was sich nehmen KANN sondern was ich nehmen DÜRFTE siehe 1.-4.
    vielleicht findet sich jemand der mit genau die gestellten Fragen beantwortet anstatt mir zu schreiben "nimm einfach das....." ;( :D ;(

    Die Fragen sind aber ziemlich allgemein gehalten. Nochmal zum "sondern was ich nehmen DÜRFTE ", wurde zwar schon mehrmals geschrieben: Jedes Öl, dass die BMW Freigabe LL-04 besitzt, darfst du in dein Motor einfüllen. Dazu gehören so ziemliche alle guten und bekannten Öle auf dem Markt.

  • Sorry, aber im Prinzip ist es doch ganz einfach. Ein Öl was LL04 hau kannst ohne Sorge in deinen Motor schütten egal wie lange du es drin lässt. Bei allem anderen Ölen wird keiner zu dir sagen: schütte es rein da passiert nichts! Wieso auch?
    Die LL04 Öle sind getestet und erfüllen alle Anforderungen. Die anderen halt nicht. Sicher es geht nicht um den Preis. Aber was willst du beantwortet haben? Es gibt genügend Öle mit der entsprechenden Anforderungen die sich vom Preis her nichts nehmen. Da ist es doch egal was ich rein kippe.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Hi :)
    Ich habe auch einen N47 520D aus 07/2012 mit ca. 105.000 Km auf der Uhr. Soweit ich das beurteilen kann, hat der Wagen bis 87.000 Km halbsynthetisches Öl 5W30 von Mobil bekommen. Als ich das Fahrzeug übernahm sah die Suppe im Motor sehr dunkel aus, so dass ich nicht daran glaubte, dass tatsächlich eine Inspektion vor der Übergabe durchgeführt wurde, obwohl das vereinbart war. Ich habe nicht weiter nachgehakt, da ich es eh nicht beweisen kann und auch keine Lust auf das "Gelaber" beim Händler hatte.


    Ich habe jedoch glücklicherweise die Möglichkeit, fast jederzeit selber in eine Werkstatt zu fahren und alles selbst zu machen. So habe ich dann wenige Tage nachdem ich den Wagen hatte, auf vollsynthetisch Mobil 1 ESP 5W30 umgestellt.


    Allerdings würde ich gerne auf Mobil 1 0W40 umstellen. Dabei geht es mir um den Turbo, dem dass dünnere Öl beim Kaltstart etwas besser schmeckt. Ich hoffe also, dem Turbo damit etwas Gutes zu tun.


    Meine Frage ist, warum soll ich einen Motor der soweit in Ordnung ist, kein Öl verbraucht, keine auffälligen Geräusche macht, keine sonstigen Unregelmäßigkeiten zeigt und mit 105.000 Km auch gerade erst so richtig thermisch eingelaufen ist, nicht auf 0W40 umstellen. Vielleicht könnt ihr, eventuell ja sogar auch der Saugnapf, etwas dazu was sagen:).
    Viele Grüße
    Olaf

  • Ich würde das Öl nicht umstellen. Die Lager haben sich auf das Öl eingepasst. Es kann passieren, dass der Motor dann mehr Öl braucht. Im schlimmsten Fall kann sogar der Schmierfilm reißen, weil das Öl zu dünn ist und der Lagerspalt zu groß.


    Also alle, die ich bis jetzt mal gefragt habe, meinten, Finger weg.