welches Öl F10 520 diesel

  • Hallo Leute,
    ich weiß, dass Thema gibts zahlreich im Forum aber ich habe nur etwas zu anderen Baujahren und Modellen gefunden


    ich würde gerne wissen, welches das beste öl für den f10 520diesel 04/2011 ist.


    in anderen foren schreiben die 5W40 Öl brauche. Kann mich mal jemand aufklären? ich würds übers internet kaufen.

  • Ich nehme 5W30 LL04 Castrol Edge oder Original

  • Du brauchst mindestens 5w30, kannst auch 0w40 nehmen oder eben irgendwas dazwischen. Wer viel Volllast auf der BAB unterwegs ist und häufig hohe Öltemperaturen hat ist mit einem 5w40 besser beraten. Wer im kältesten Loch Deutschlands wohnt, ist mit einem 0w30 gut beraten... Ich habe Motul 8100 x-clean 5w40 drin. Wichtig ist die BMW Freigabe nach BMW LL04

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Wichtig ist die BMW Freigabe nach BMW LL04


    Sorry dass ich wieder auf einem Standard "rumhacke".
    Wenn ich den 30TKM Longlilfe-Ölwechselintervall halbiere, sprich auf 12-14TKM verkürze, brauche ich dann trotdem die LL-04 Freigabe? Wenn ja bitte erklären warum. (bitte bloss keine Diskussion ob Ölwechselintervall wie von BMW vorgegeben alle ca. 30TKM oder aber halbiert sinvoller, da suche/brauche ich wirklich absolut keine Infos mehr dazu, ist nämlich genauso ein Anschiss wie "lebenslange Automatikölfüllung" oder "Steurkettenwechsel lebenslang nicht erforderlich" usw. usw. :)

  • Ja brauchst du weil die für den Dieselpartikelfilter wichtig ist. Ich mache den Wechsel auch so nach 15-20 tkm auch wenn die Serviceanzeige was anderes anzeigt. Von meiner E39 Erfahrung kann ich kein XW30 er Öl von Castrol empfehlen. Das Beste soll wohl Mobil 1 sein. Das nehme ich mit 0W40 Viskosität.


    MfG
    Karsten


    Gesendet von meinem Smartphone mit Tapatalk

  • Hi,


    die LL04 ist für Fahrzeuge mit DPF bei BMW vorgesehen. Es ist ein low SAPS Öl, also Schwefel und Aschearm, was wichtig ist für den DPF.


    Ich fahre das Addinol Giga light MV 0530 LL. Hat sehr gute Reinigungseigenschaften und steht laut Tests dem Mobil 1 New life in nichts nach. Das Additivpaket ist auch sehr gut. Das hat die Viskositätsklasse 5W30.


    Gibt auch ein 5 W 40 Addinol Premium 0540 C3.


    Addinol ist ein deutscher Hersteller und schon sehr lange am Markt. Google mal Tests über die Öle. Schneiden sehr gut ab und meißt besser als Shell und CO.


    Castrol neigt bei häufigem Kurzstreckenverkehr recht schnell zum verschlammen und der TBN Wert ist nicht so hoch. Der Wert beschreibt die Fähigkeit saure Bestandteile im Öl zu neutralisieren. Diese kommen meißt durch Rußeintrag ins Öl. Wenn das Öl die nicht mehr neutralisieren kann, werden durch das zunehmend saure Milieu Motorkomponenten angegriffen. Hier liegen wohl auch die vermehrten Steuerkettenprobleme bei den TSI Motoren von VW begründet in Verbindung mit 30000er Intervallen. Bin da in letzter Zeit auf Seiten gelandet wo sich Leute schon seit Jahren mit beschäftigen und auch das ganze beweisen können.

  • Addinol habe ich viele viele Jahre lang in fast allen meinen früheren Fahrzeugen gefahren, und zwar als die das 5W40 nochm beim Praktiker zu Spitzenpreisen verkauft haben. Nun Praktiker ist Pleite und das dort verkaufte Addinol wird zu dem Preis nirgendwo vertrieben (ausserdem ist es glaube ich sowieso nicht ein Low SAPS Öl.
    Bitte korrigiert mich aber Low SAPS Öl <> LL 04 !!, mit anderen Worten es gibt auch Motoröle die wg. dem DPF extrem schwefelfrei sind (eben low SAPS parameter haben) jedoch keine bei halbem Welchsel-Intervall unnötige LL-04 Freigabe aufweisen. Oder habe ich das falsch verstanden und brauche bei einem halbierten Motorölwechselintervall sowieso keinen Low SAP ÖL selbst mit DPF ???
    Nun wie auch immer, preislich gibt es eh keine großen Unterschiede mehr. Habe im F10 bisher das Original BMW-Öl gefahren (gekauft günstig 1L Gebinde in der Bucht) von welchem Hersteller auch immer. Da ich aber dennoch aufgrund der Buchtanonymität eine Unsicherheit Pflege ob das Öl war wirklich Original (zu dem Preis) gewesen ist, habe ich nach einer Motorölspülung vor ca. 200km den GM DEXOS 2 5W-30 eingefüllt. Dieser hat zwar (für mich) unnötigerweise auch die LL-04 Freigabe, doch das Preis/Leistungsverhältnis ist bei dem ziemlich unschlagbar (15.85€ Netto für ein 5L Gebinde !). Das Öl DEXOS 2 5W-30 scheint ebenfalls keine schlechte Qualität zu sein:
    http://www.motoroeltest.net/
    bzw.
    http://goo.gl/3bCc9w
    Kann mir mal für künftig wieder anschauen, was denn Addinol auf Lager führt, wenn die was geeignetes zu einem noch besseren Preis für meinen F10 am Lager haben, dann bin ich künftig gerne wieder dabei.... habe da aber starke Zweifel:-) :thumbup:

  • Das Addinol bekommt man bei Abnahme von 20 Litern zum Preis von 5€ der Liter. Das Original Bmw ist derzeit nicht unter 6,70€ zu haben.


    Wie schon geschrieben hat das Addinol ein sehr überzeugendes Additivpaket. Ich werde auch auf verkürzte Wechsel setzen. Wenn VW Probleme mit Longlife Zyklus hat, kann es bei anderen Anbietern eventuell auch nicht grade förderlich sein. Die 30€ für Öl im Jahr hab ich auch noch über.

  • Addinol stammt aus Lützkendorf und man kann dort auch direkt einkaufen. Ich fahre auch Addinol im 2-Takter...Raffiniert wird es in der Tschechei...