Fahrerlebnisschalter nachrüsten möglich ?

  • Hallo,


    ich möchte mich diesem interessanten Beitrag anschließen. Den FES Schalter habe ich bereits verbaut und probeweise codiert. Allerdings kamen dann einige Fehlermeldungen auf, die ich zurücksetzen musste.


    Mein Wagen ist aus 08/2011, Handschalter ohne Aktivfahrwerk. Ich möchte einfach die Motorkennlinie und Servounterstützung nachrüsten und kein ECOPRO.
    Ich denke das wäre im Menu dann: Comfort - Normal - Sport.


    Soweit ich verstanden habe muss das Zeitkriterium angepasst werden auf 0911 oder 1211. Zusätzlich muss das 6VA (CIC-Zusteuerung) und 4U2 (ECO-Manager) im FA eingetragen werden.



    Die Konnektion des Schalters mit dem ICM habe ich gemäß einem Beitrag von hier vorgenommen: PIN 31 ICM auf PIN 5 FES und PIN 45 ICM auf PIN 3 FES, sodass der Schalter wie gesagt die Umschaltung vorgenommen hat. Leider war dann die Menustruktur 5-stufig mit Eco-Pro etc.



    Kann mir jemand helfen und Auskunft geben, welche Codierung ich vornehmen muss?



    Vielen Dank

  • Dafür musst du das ZK nicht ändern. Eine Änderung ist nur für ECOpro nötig. 6VA und 4U2 brauchst du auch nicht, kannst du wieder entfernen. Ist auch für ECOpro.


    Du mußt einfach nur die Sportautomatik 2TB codieren, in dieser war bei deinem Baujahr der Fahrerlebnisschalter inkludiert. ICM, EGS, HU und Kombi codieren.


    EDIT: ... sehe gerade du hast Handschalter, da bin ich raus. Keine Ahnung ob das funktioniert, wohl eher nicht bei Handschalter da gibt es keine 2TB


    NOCHMAL EDIT: Fahrerlebnisschalter geht erst ab 9/2011 beim Handschalter

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

    Einmal editiert, zuletzt von Svenner ()

  • ja das mit dem 2TB habe ich auch bereits versucht - dann gibt es ein Mäusekino im Kombi, weil ja kein Automatikgetriebe verbaut ist.


    Ich hab schon einige Handschalter gesehen, die vor 9/11 gebaut waren und den Schalter tatsächlich hatten.
    Danke dennoch.

  • Habe gerade bei Mobile und Autoscout geschaut, vor 9/2011 hatte diesen Fahrerlebnisschalter KEIN einziger Handschalter.
    Ist auch in den Verkaufs bzw. Ausstattungslisten so nachvollziehbar.

    Nachrüstungen: NBT-EVO+G30-Display+ATM+CD+RTTi, ZBE4, ASD, KAFAS2, 2TB, 2VB, 302, 3AG, 5AC, 5AD, 5AG, 5AT, 5AR, 5DP, 688, 6NR, 6CP, 654, 6WB, 8TL,, Gent.Funktion, G30-Innenspiegel, AK-Motion-Display

  • Ich hab mit grad den FES mit „normal“ und „sport“ gekauft. Muss ich unbedingt 2TB codieren oder geht das auch ohne?


    Falls ja, welche steuergeräte muss ich codieren?

  • FES habe ich erfolgreich nachgerüstet.


    Bei meinem alten ICM von 2011 geht der PIN 4 vom FES S69 auf PIN 45 am ICM A78 (Grün/Blau 0,35qmm) und der PIN 5 vom FES S69 geht auf PIN 31 am ICM A78 (Grün/Braun 0,35qmm).
    Kontakte habe ich auf beiden seiten den MQS für 0,5qmm genommen, aber 0,5qmm ist in den steckergehäusen echt grenzwertig.


    Für 0,35qmm wär das der Kontakt 61131383776.


    Die kabel habe ich hier bestellt: http://shop.kabelknecht.de/KFZ-Kabel