Seinen F10 selbst codieren? o.O

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Scheiss Fingergicht...


    Nein , nur wenn man Spurwechselwarnung und Speedlimit-info hat ist es einfach Spurverlassenswarnung zu codieren..


    :whistling:

  • So, gerade eben erfolgreich das Segeln freigeschaltet... :D


    Fahrzeug: F21 M135i mit Sportautomatik
    Prod.Datum: 28.06.2013
    i-Level: F020-13-03-503 (müsste Softwarestand 2.49.1 sein)

    Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

    1.) CAFD_0000023F_016_016_019.ncd --> EGS (GKEB23) --> 3000 Applikation --> "Segeln" --> "aktiv"
    2.) CAFD_0000067B_002_003_139.ncd --> ICM --> 3000 Daten --> "C_Segeln_vorhanden" --> "enable"
    3.) CAFD_000009C8_005_000_051.ncd --> KOMBI --> 3003 FZG_Ausstattung --> "SEGELN_ENABLE" --> "aktiv"
    4.) CAFD_00000DED_002_002_008.ncd --> HU_NBT --> 3000 HMI --> "EFF_DYN_SAILING" --> "aktiv"


    Nun
    noch den Haken bei "Segeln" im EcoPRO Konfigurationsmenü setzen und los gehts. Zum Testen müsst ihr im EcoPRO Modus fahren und mind. 50-60km/h auf dem Tacho haben. Dann Fuß vom Gas nehmen und die Drehzahl fällt auf ca. 600upm ab. Im Efficient Dynamics Menü unter Fahrzeuginfo seht ihr dann auch das dort "Segeln" anstatt Energierückgewinnung oder so ähnlich steht. ;)


    Achtung: KEINE HAFTUNG!! Test auf eigene Gefahr!!


    LAUNCH CONTROL
    ------------------------
    CAFD_0000023F_016_016_019.ncd --> EGS (GKEB23) --> 3000 Applikation --> "LC" --> "aktiv"


    Die Launch Control habe ich auch aktiviert. Leider habe ich noch nicht heraus bekommen wie ich die testen kann. Weiß hier jemand mehr, also welche Bedingungen müssen erfüllt sein damit die LC auch funktioniert?

    Offizieller Ansprechpartner BMW Matthes
    BMW Matthes Preislisten --> *klick mich*

    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen einfach melden.

  • So, WiFi funktioniert jetzt, genauso wie das Segeln in meinem 1er mit Navi Prof aus 06/2013. :punk:


    HU_NBT > 3003 > WLAN_STATUS > aktiv
    --> Kommentar: "Switch WLAN onSwitch WLAN off"
    HU_NBT > 3003 > WLAN_MODUS > ap
    --> Kommentar: "Switch WLAN modet to Access Point (AP) / Switch WLAN mode to ClientSwitch WLAN mode to WiFi direct (simultaneous AP and Client)
    HU_NBT > 3003 > WLAN_SIGNAL_STRENGTH > "incar" for low power, "outdoor" for high power
    --> Kommentar: "Setup signal strength for in-car entertainment use cases and outdoor (Garage and Home Sync) use cases
    HU_NBT > 3000 > ENT_MC_WLAN_STREAM_DMP_COVERART > aktiv
    --> Kommentar: "Aktiviert bzw. deaktiviert die Coverart für das UPnP/WLAN Audio."
    HU_NBT > 3000 > ENT_MC_WLAN_STREAM_DMP_VIDEO > aktiv
    --> Kommentar: "Aktiviert bzw. deaktiviert die Coverart für das UPnP/WLAN Video."
    HU_NBT > 3000 > ENT_MC_WLAN_STREAM_DMP > aktiv
    --> Kommentar: "Enable the DMP function to stream AV content from a connected WLAN device."


    Mein iPhone wurde mir erst nicht als Quelle angezeigt, da ich keinen DLNA/UPnP Media Server auf meinem iPhone installiert hatte. Also habe ich mir schnell mal eine kostenlose App aus dem Appstore geholt und voila, so schaut das ganze dann aus. 8:)


    Ich könnt somit jetzt jedes externe Gerät verbinden und Videos, Bilder und Musik abspielen, sofern ein DLNA/UPnP Media Server installiert ist. [Blockierte Grafik: http://www.1erforum.de/images/smilies/daumen.gif]


    Bilder zum WLAN und Segeln findet ihr im Anhang. :thumbup:
    Ich habe auch Videos vom Segeln und von der M Animation im Start Bildschirm gemacht. Leider weiß ich nicht wie ich die hier verlinken kann. :S


    So long.


    Euer rosswell

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich im Bimmerfest Forum gelesen habe das das TV Modul bereits Bestandteil des NBT-Navis sein soll und die Antennen auch verbaut sein sollten sofern man DAB bestellt hat, dachte ich mir, dass ich das doch mal ausprobieren könnte. :rolleyes:


    Ob es letztendlich wirklich funktioniert kann ich noch nicht sagen, da ich hier auf dem Land generell keinen DVB-T Empfang habe. Ich werde es jedoch testen, sobald ich wieder in einer Stadt bin. ;)


    Falls das mal jemand von Euch testen mag, dann hier die Einträge dazu:


    HU_NBT / 3000 HMI
    TVM_VARIANTEN --> "tvm_verbaut"
    CDMM_TV_EPG_AUTOSTORE --> "aktiv"
    CDMM_TV_BML --> "aktiv"
    CDMM_TV_TELETEXT --> "aktiv"
    CDMM_TV_SUBTITLES --> "aktiv"
    CDMM_TV_PAY_BROWSER_LIST --> "aktiv"
    CDMM_TV_FOLLOWING --> "aktiv"
    CDMM_TV_PRESETLIST --> "aktiv"
    CDMM_TV_AUDIOTRACK --> "aktiv"
    CDMM_TV_EPG --> "aktiv"


    So long.


    Euer rosswell

  • Schon heftig was alles machbar ist. Danke für die Infos

  • Hallo zusammen,


    Nachdem ich im Bimmerfest Forum gelesen habe das das TV Modul bereits Bestandteil des NBT-Navis sein soll ...

    Wird TV ab Werk bestellt, so ist das TV-Modul ab 03/2013 direkt im NBT integriert (war vorher ein separates Teil). Das bedeutet aber nicht, daß bei einem NBT automatisch ein TV-Modul dabei ist (wäre auch zu schön). Wird das Fahrzeug ohne TV ab Werk bestellt, bekommt man ein NBT ohne integriertes TV-Modul eingebaut.

  • Das stimmt. Habe auch die Info bekommen, dass das TV Modul nicht verbaut ist. Ein Versuch war es trotzdem wert. ;)


    Hätte ja, wie beim WLAN auch funktionieren können. :)

    Offizieller Ansprechpartner BMW Matthes
    BMW Matthes Preislisten --> *klick mich*

    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen einfach melden.

  • Servus,



    Vielleicht kann mir mal jemand helfen?


    Was muss ich wo kaufen oder laden um das selber zu machen?


    Auch gerne per PN



    Hansi

  • Hast PN. ;)

    Offizieller Ansprechpartner BMW Matthes
    BMW Matthes Preislisten --> *klick mich*

    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen einfach melden.