Frage zu Airbag Modul (Schwarzer Bolzen)

  • Moin,


    Beim Wechsel meines Airbags bei einem befreundeten KFZ Mechaniker hat sich gezeigt, dass der Schwarze Plastikbolzen der auf der Metallrückseite des Airbagmoduls ganz oben sitzt abgebrochen ist. Im Nachhinein wird es schwer werden zu eruieren, ob der Schaden beim Ausbau enstanden ist oder vom Vorbesitzer stammt. Wie dem auch sei, ich würde gerne wissen, was der Bolzen für eine Funktion erfüllt. Er scheint Blind auf der Metallblende des Lenkradkranzes zu enden, von daher gehe ich eigentlich davon aus, dass er nur zur Befestigung dient. Der Airbag sitzt auch ohne diesen Bolzen bombenfest.
    Nun würde ich gerne wissen ob mir jemand genau sagen kann, was es mit diesem Bauteil auf sich hat, gerne per PM (wie auch Bilder), falls es hier nicht öffentlich erlaubt sein sollte.


    Danke und einen schönen Feiertag zusammen!