8 HP Problem beim rückwärts fahren (Getriebe)

  • Guten Morgen liebe Forengemeinde,

    ich habe ein Problem, das die NL in Mannheim nicht lösen kann.


    Es geht um ein 530d Limousine mit 8 Gang Sportgetriebe, Bj. Oktober/2015, jetzige km Stand 23.000.


    Da ich grundsätzlich immer vorwärts einparke, muss ich beim rausfahren immer mindestens eine Wagenlänge rückwärts fahren. Hierbei kommt es zu einem Phänomen das sich schlecht reproduzieren lässt.


    Wenn das Auto kalt ist, sprich mehrere Stunden gestanden hat, der Motor dann angemacht und der Rückwärtsgang eingelegt wird, gebe ich Gas und die Motordrehzahl geht unverhältnismäßig hoch (ohne weiteres bis 3500 Umdrehungen), ohne das das Fahrzeug sich nennenswert in Gang setzt. Bei Schaltgetrieben würde man sagen das die Kupplung rutscht bzw. bei den (früheren) Automatikgetrieben könnte man annehmen das die Bremsbänder defekt sind.


    Nachdem man Gas wieder wegnimmt, kuppelt das Getriebe richtig ein und man fährt absolut normal weiter.


    Erste Bemängelung bei dem FH war schon bei einer Laufleistung von 4000 km. Danach wurde 2 x herumgedoktert und man konnte nichts feststellen, außer angeblich das man einen 1/2 Liter Getriebeöl nachgefüllt hat (bei einem neuen Fahrzeug?).


    Das Fahrzeug wurde mittlerweile schon 3 x in die Werkstatt gebracht und es hieß jedes Mal wir können es nicht reproduzieren bzw. nicht nachvollziehen, da nichts im Fehlerspeicher abgelegt ist.


    Meine Bitte an euch, ob einer von euch so ein ähnliches Problem hatte und im besten Falle, wie wurde es gelöst.


    Danke im Voraus und ciao Velimir

  • Das Thema wurde hier schonmal diskutiert:


    8 Gang Automatik - Probleme Kraftschluss Rückwärtsgang

    BMW M5-Look Nieren|BBS CH-R 9 + 10,5x20"|Styling 409 20"|Lowtec 50mm|M550d NSW Gitter|AGR-Kühler Bypass|Chromapplikationen->Schwarz foliert|M Performance Logo|DWA Quittierung| ... to be continued...


    Codiere Exx-Modelle - Fxx-Modelle - VAG Modelle

  • Getriebeprobleme kann keine BMW NL lösen. Ob sie nicht wollen, können oder dürfen sei dahingestellt, aber es ist so. Nach Getriebeölwechsel und Adaptionen zurücksetzen sind sie ausverkauft. Das wird in Deinem Fall aber nichts bringen.


    Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als BMW (auch in München) mit entsprechender Hartnäckigkeit permanent auf den Sack zu gehen. Dann werden sie Dir irgendwann ein anderes Getriebe rein machen. Das ist der einzige Weg, mit dem BMW das Problem lösen kann.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hallo zusammen,

    erst einmal einen herzlichen Dank für eure Statements.


    Bevor ich andere Maßnahmen ergreife, möchte ich gerne wissen ob dieses bekanntes Problem (wie auch immer) beseitigt wurde.


    Eine Wandlung sollte schon als aller letzte Instanz zur Anwendung kommen, da man dann mit dem Fahrzeug endgültig abgeschlossen hat, was bis dato noch nicht der Fall ist.


    Danke euch noch für weitere produktive Anregungen und ciao Velimir

  • Wer spricht denn von einer Wandlung?


    Dein Getriebe geht nicht und BMW kann es nicht reparieren, nur austauschen.


    Dieses Rückwärtsgangthema ist kein "bekanntes Problem". Es treten immer mal wieder einzelne Probleme auf, die vermutlich meist durch einen Fremdkörper in der Mechatronik verursacht werden. Da BMW aber die Mechatronik weder reinigen noch austauschen kann oder will, bleibt nur der Getriebetausch.


    Wenn es auf eigene Rechnung geht, bist Du bei einem ZF Servicestützpunkt besser aufgehoben.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Folgender Vorschlag ist natürlich keine Lösung bei einem fast neuen Fahrzeug, aber hilft Dir vielleicht bis zur endgültigen Reparatur:


    Da es anscheinend Zeit braucht, bis außer Leistung auch Drehmoment übertragen wird (vermutlich ein Hypraulikproblem), warte nach Einlegen des Rückwärtsganges 5 Sekunden und gib dann erst Gas. Dann solltest Du ein normales Ansprechverhalten haben.