Anhängelast 5.35xd erhöhen

  • Hallo,
    hat jemand ein Ahnung ob ich an meinem BMW 5.35xd die Anhängelast erhöhen kann? Der 5er hat ja nur eine Anhängelast von 2000kg. Mein Vorgänger war der BMW 5.30xd E60. Mit diesem Fahrzeug konnten ich normal 2000kg ziehen und für Sportgeräte 2100kg ziehen. Da ich mir ein größeres Boot kaufen möchte, aber auf den Komfort der Limosine nicht verzichten will bräuchte ich für den 5.35xd eine Anhängelast von von 2500kg. Das es sich hierbei um ein Motorboot handelt, würde somit die 2500kg auch für Sportgeräte reichen. Laut meinem BMW-Händler ist eine Auflastung von BMW direkt nicht möglich. Allerdings hat das Fahrzeug meiner Meinung nach alle Voraussetzungen um 2500kg zu ziehen. Das Fahrzeug verfügt über die elektrisch-einfahrbare Anhängerkupplung, über das Adaptive Fahrwerk und das eingebaute Antischlingersystem. Außerdem denke ich, das eine Motorleistung von 313PS auch aussreicht um 2500kg zu ziehen, weil der X5 auch nicht mehr hat. Wäre dankbar für eine hilfreiche Antwort! Ansonsten muss ich mich leider von dem f10 trennen.
    Gruß m.schöneberger

  • Laut Gesetz darf die Anhängelast das zulässige Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs nicht überschreiten (Bei meinem 520 dA sind das 2235 Kg). Ausnahmen sind Geländewagen, hier darf die tatsächliche Anhängelast des
    Anhängers das 1,5-fache der zulässigen Gesamtmasse des Zugfahrzeugs, jedoch auch nur maximal 3,5 t und maximal die im Fahrzeugschein angegebene maximale Anhängelast betragen. Ob hier ein 535 xD als Geländewagen zählt entzieht sich meiner Kenntnis, ich vermute aber mal nein.


    Laut BMW.de hat der 535 xd ein zulässiges Gesamtgewicht von 2395 kg; eventuell kann man ihn vom TÜV/DEKRA dann auf diese Anhängelast auflasten lassen.


    KH

  • Vielen Dank für die schnelle und informative Antwort! Hat mir sehr viel geholfen.
    Gruß Maik

  • Ich habe momentan das gleiche Problem, nur eben für einen Autotransportanhänger. Mein Anhänger hat leer 690kg das heißt ich kann nur Fahrzeuge bis 1310 kg leergewischt aufladen. Ist bei den meisten autos aber doch höher.


    Hat es den Geklappt mit der Auflastung ?
    Oder hat jemand noch ne idee ?

  • Schau mal hier


    Zur Anhängelast kann die Stützlast noch dazugerechnet werden. Kommen also nochmal 90kg dazu, optimale Beladung mit tatsächlich 90kg auf der Kupplung vorausgesetzt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?