Zuglasterhöhung F11 - D-Wert etc.

  • Hallo zusammen,


    wir planen gerade den Kauf eines Bootes und die Größe wird sich wahrscheinlich daran messen, wie hoch die Zuglast meines F11 ist.
    Verbaut ist die originale elektrisch schwenkbare Anhängerkupplung.


    Folgende Infos stehen im Fahrzeugschein


    - zulässige Gesamtmasse: 2590kg
    - Anhängelast gebremst: 2000kg
    - Stützlast: 90kg


    Super wäre es wenn ich die Anhängelast auf 2500kg erhöhen lassen könnte - hat da jemand Erfahrung mit?
    Der D-Wert der originalen AHK liegt bei 11,8kn
    Das bedeutet ich könnte theoretisch auf 2245kg auflasten lasten? Kann ich hierzu noch die 90kg Stützlast hinzurechnen sodass ich auf 2335kg komme oder bleibt es bei 2245kg?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß
    Alexander

  • Hi Alex,


    Auflastung auf 2,5 Tonnen wird schon aufgrund der Regulierungen hier in Deutschland scheitern.


    Soweit ich mich informieren konnte ist grundsätzlich eine Erhöhung auf ~2.300 kg möglich.


    https://www.mad-vertrieb.de/an…-gt-baujahr-012009-1.html


    Inwiefern die Stützlast davon abgezogen wird oder draufgerechnet wird... Ich vermute der Wert gehört schlicht zur Anhängelast.

  • Soweit ich informiert bin, wird die Stützlast dem Zugfahrzeug zugeordnet und somit vom Anhängergewicht abgezogen.


    Quelle: https://www.cosmosdirekt.de/au…ung/anhaenger-stuetzlast/


    Vari­ante 3: Das zuläs­sige Gesamt­ge­wicht des Anhän­gers ist größer als die zuläs­sige Anhän­ger­last des Autos


    Beispielwerte: zulässiges Gesamtgewicht des Anhängers: 1.500 Kilogramm, Anhängelast des Zugfahrzeugs: 1.200 Kilogramm, Stützlast: 75 Kilogramm
    Das tatsächliche Gewicht des Anhängers darf maximal 1.275 Kilogramm betragen. Er darf um die Stützlast von 75 Kilogramm höher als die Anhängelast des Zugfahrzeugs beladen werden. Der Grenzwert von 1.500 Kilogramm für das zulässige Gesamtgewicht des Anhängers wird nämlich eingehalten.

    Oder auch Beispiel 3: https://www.fritz-berger.de/bl…agen-richtig-beladen.html

  • Dann würde in seinem Fall die Anhängelast maximal 2.390 kg betragen. Das ist doch für einen Kombi schon ganz ordentlich :)

  • Hi Marcus,


    genau das habe ich auch überlegt mir zu holen. Da noch ein paar Kosten für die Eintragung hinzu kommen, ladet man wohl bei ca. 850€.

    Da es auf die FIN abgestimmt ist, kann man es nicht übertragen. Kannst gerne berichten, wie es bei dir lief.


    Viele Grüße,


    Maurice

  • Hi Maurice,

    ich bin immer noch am hadern ob ich einen SUV oder die Anhängelasterhöhung kaufen soll :D

  • kauf nen SUV, die kannst dann bei Bedarf auch nochmal erhöhen, dann bist eh in Regionen die der F11 nie erreichen wird.

    Alles was funktioniert ist technisch veraltet :D

  • 2,2 to würden mir halt theoretisch reichen.

  • Kauf dir den ersten Touareg einfach ein geniales Hänger Auto damit ziehe ich meine Air Nautique auch immer und je nach dem was ihr für slippen habt ist nen suv den du untersetzen kannst definitiv die besser Variante auch wenn die 8hp hart in nehmen ist manche slippen sind wirklich schon Hart Steil das mag ich meinen bmw nicht wirklich antuen