Beiträge von Thrill-Seeker

    Hallo zusammen,


    kürzlich habe ich meine F11 vorne komplett auf original F10 M5 Optik umgebaut und da die Frage schon öfter gestellt wurde, möchte ich mit euch nun teilen, was alles benötigt wird, damit es nicht nur außen sondern auch innen mit allen Luftführungen korrekt umgebaut ist.


    Die Kotflügel sind ziemlich genau 20mm pro Seite breiter, was natürlich bedeutet, dass Ihr Spurplatten oder andere Felgen benötigt.

    Ich fahre nun vorne 9x20“ ET5, habe aber auch mal eine 10,5x20“ ET25 probe gesteckt und das hat gepasst (OHNE GEWÄHR).


    Zusätzlich zu den folgend aufgeführten Teilen, welche natürlich demontiert bzw. wieder montiert werden müssen, ist es noch nötig die Seitenschweller zu demontieren um an die Verschraubung der Kotflügel zu kommen und außerdem musste ich das Kabel für den Außentemperatursensor um ca. 5cm verlängern.

    Gegebenenfalls sind noch die Stecker der entfallenen Nebenscheinwerfer gegen Spritzwasser zu isolieren, die Überwachung dieser herauszucodieren und das Lichtschaltzentrum gegen das des M5 (61 31 6 803 963) zu tauschen.


    Der Umbau ist schon relativ umfangreich (und teuer), weshalb ich das ganze wirklich nur erfahrenen Schraubern empfehlen würde.


    41 35 7 844 701

    Seitenwand/Kotflügel vorn links (Lackierung erforderlich?)

    41 35 7 844 702

    Seitenwand/Kotflügel vorn rechts (Lackierung erforderlich?)

    51 64 7 903 881

    Abstandshalter links

    51 64 7 903 882

    Abstandshalter rechts

    51 13 7 903 879

    Ziergitter Seitenwand vorne links (bei LCI Modellen ist der Blinker schwarz zu lackieren oder eine Umrüstung auf M5 Außenspiegel inkl. Kabelbaum nötig - erlaubt (in Deutschland) ist nur ein Seitenblinker)

    51 13 7 903 880

    Ziergitter Seitenwand vorne rechts (bei LCI Modellen ist der Blinker schwarz zu lackieren oder eine Umrüstung auf M5 Außenspiegel inkl. Kabelbaum nötig- erlaubt (in Deutschland) ist nur ein Seitenblinker)

    61 66 8 050 440

    Behälter Scheibenwaschanlage (Tausch nicht zwingend nötig, da bis auf Farbe (schwarz) identisch Originalem - bei Tausch im F11 ist eine zusätzliche (schwer erreichbare) 10mm Bohrung für die Heckscheibenwischwasserpumpe einzubringen)

    51 11 8 047 428 oder

    51 11 8 050 633 oder

    51 11 8 050 635

    Verkleidung Stossfänger grundiert vorn (Achtung: PDC & Surround View ja oder nein? - außerdem musste ich den Halter (hinten zwischen den Nieren) für den mittleren Fußgängerschutzsensor von der originalen Stoßstange übernehmen)

    51 11 8 047 375

    Abdeckung Abschleppöse grundiert vorn (Lackierung erforderlich?)

    51 11 8 055 235

    Abdeckung grundiert links (Lackierung erforderlich?)

    51 11 8 055 236

    Abdeckung grundiert rechts (Lackierung erforderlich?)

    51 13 8 047 378

    Unterlage für Kennzeichen (optional für den, der es haben möchte)

    51 11 8 047 391

    Gitter Lufteinlass Mitte

    51 11 8 047 393

    Gitter Lufteinlass links

    51 11 8 047 394

    Gitter Lufteinlass rechts

    51 11 8 049 671

    Deformationselement vorn unten links

    51 11 8 049 672

    Deformationselement vorn unten rechts

    51 75 8 048 499

    Halter 2Stk.

    07 14 6 978 618

    Torx-Schraube mit Scheibe 4Stk.

    51 11 7 903 991

    Stossabsorber oben

    51 11 8 047 390

    Träger vorn

    51 74 8 052 499

    Luftführung (es sind Teile (Jalousie) der originalen Luftführung wieder zu verwenden & es müssen zwei kleine Ausklinkungen für die Kühlerleitungen eingebracht werden)

    13 71 7 843 297

    Anschluss links

    13 71 7 843 298

    Anschluss rechts

    13 71 7 843 295

    Luftkanal links (Notwendigkeit ist zu prüfen)

    13 71 7 843 296

    Luftkanal rechts (Notwendigkeit ist zu prüfen)

    13 71 7 843 293

    Faltenbalg links (Notwendigkeit ist zu prüfen)

    13 71 7 843 294

    Faltenbalg rechts (Notwendigkeit ist zu prüfen)

    51 74 8 047 397

    Luftführung links (leichte Modifikation nötig bei Motorisierungen mit Kühler auf dieser Seite oder mit Standheizung)

    51 74 8 047 398

    Luftführung rechts (leichte Modifikation nötig)

    51 74 8 050 063

    Rahmen links (nicht notwenig bei Nutzung der originalen Kühler)

    51 74 8 050 064

    Rahmen rechts (nicht notwenig bei Nutzung der originalen Kühler)

    17 11 8 049 255

    Halter Wasserkühler links (nur notwenig bei Nutzung der originalen M5 Kühler)

    17 11 8 049 256

    Halter Wasserkühler rechts (nur notwenig bei Nutzung der originalen M5 Kühler)

    17 11 2 284 279

    Rahmen (KÜHLER) 2Stk. (nicht notwenig bei Nutzung der originalen M5 Kühler)

    51 71 7 903 883

    Abdeckung Radhaus Vorderteil vorn links (leichte Modifikation nötig bei Motorisierungen mit Kühler auf dieser Seite nötig - Ausklinkung für Kühlerleitungen)

    51 71 7 903 884

    Abdeckung Radhaus Vorderteil vorn rechts(leichte Modifikation nötig - Ausklinkung für Kühlerleitungen)

    51 71 7 903 885

    Abdeckung Radhaus Hinterteil vorn links

    51 71 7 903 886

    Abdeckung Radhaus Hinterteil vorn rechts

    51 71 8 056 687

    Deckel links

    51 71 8 056 688

    Deckel rechts

    51 75 7 975 445

    Abdeckung Lenkgetriebe links

    51 75 7 975 446

    Abdeckung Lenkgetriebe rechts

    51 75 8 049 956

    Motorraumabschirmung vorn (Öffnung für Ölkühler ist mit einer Platte zu schließen & es ist eine mittige Bohrung für die Unterbodenhalterung einzubringen)



    Viel Spaß beim Umbauen!


    Gruß

    Alexander

    Hallo zusammen,


    ich stehe vor der Entscheidung meinem geliebtem F11 entweder ein KW Variante 3 oder ein Gepfeffert KW Variante 3 zu spendieren.

    Preislich ist das Gepfeffert sogar etwas günstiger, deshalb tue ich mich mit der Entscheidung so schwer.

    Die Tieferlegung soll 35mm betragen.


    original KW V3:

    Verstellbereich 5-40mm


    gepfeffert KW V3:

    Verstellbereich 25-75mm

    Dämpfer etwas kürzer als original (Nassaufbau)

    anderes Federsystem (keine Formfeder)


    Die angepeilte Tieferlegung kann ich also mit beiden Fahrwerken erreichen.


    Was meint Ihr?

    Original KW oder Gepfeffert?


    Gruß

    Alexander

    Danke Alex! Dank dir konnte ich den Fehler beheben. Hatte zuerst 1:1 die gleichen Farben verbunden gehabt. Hatte auch den Kabel vom Außenspiegel genommen aber ohne Erfolg. Nach der Korrektur der Belegung hat alles wunderbar funktioniert.
    Somit konnte ich mir das Verlegen des Kabels bis nach hinten sparen.??????

    Das freut mich! Immer gerne wieder!

    Beim e39 war es so, dass der Touring härtere Lager hatte.
    Hab damals am Träger glaub nur eine Bohrung um paar mm weiten müssen und dann hat die Touring Schwinge in die Limo gepasst.

    Andersrum würde ich es aber nicht machen, da das Konstrukt zu weich ist und eventuell das Fahrverhalten schwammig wird


    Die Schwinge ist anders aufgebaut. Der Unterschied liegt in der Befestigung der Stoßdämpfer unten.

    Schon klar dass ich nicht die F10 Schwinge in den F11 baue!

    Vom Aufbau her werden die Lager aber sicherlich passen (ich prüfe das) und die Meyle HD Lager sind ja eh verstärkt.