Beiträge von Thrill-Seeker

    hier nochmal die korrekte Verordnung zum Thema Erhöhung der Reifentraglast im Anhängebetrieb


    92/21/EWG Anh.II Punkt 3.2.3.1 (Massen und Abmessungen)
    "Die technisch zulässige Höchstlast auf der Hinterachse darf um höchstens 15% überschritten werden, und die technisch zulässige Höchstmasse des Fahrzeugs in beladenem Zustand darf um höchstens 10% oder 100kg überschritten werden, je nachdem, welcher Wert niedriger ist; dies gilt nur für diesen besonderen Fall, sofern die Betriebsgeschwindigkeit auf höchstens 100 km/h begrenzt ist." (also im Falle des Anhängerbetriebs)


    92/23/EWG Anh. IV, Punkt 3.7.3 (Reifen)
    "Wird ein Kraftfahrzeug der Klasse M1 mit einem Anhänger verbunden, kann die max. Tragfähigkeit des Reifens auf Grund der auf die Anhängekupplung wirkenden Stützlast um höchstens 15% überschritten werden, sofern die Betriebsgeschwindigkeit auf höchstens 100km/h beschränkt ist und der Reifendruck um mindestens 0,2bar erhöht wird."

    Aber du montierst die Reifen nicht am Wohnanhänger sondern an deinem Auto.


    Die Erhöhung kommt ja durch die eingeschränkte Höchstgeschwindigkeit, weil der Hänger nur 100kmh "fahren" darf.
    Dein 96Y Reifen hat bei 300kmh eine Tragfähigkeit von 710kg. Da der Wohnwagen, wenn er denn mit 295/25 R21 Pirelli P Zero 96Y bestückt wird ;) keine 300kmh erreichen wird, kann man die 10% eben drauf rechnen.

    dies gilt auch für die Zugmaschine


    seit wann fährt man über 100km/h mit einem Anhänger?

    Zum Thema Reifentraglast:


    Achse vorne 1100kg (550kg/pro Rad) (Reifentraglast min. 88(560kg))
    Achse hinten 1420kg (710kg/pro Rad) (Reifentraglast min. 96(710kg))
    Achse hinten 1560kg iVm AHK (780kg/pro Rad) (Reifentraglast min. 96(710kg+10%=781kg))


    ETRTO – European Tyre and Rim Technical Organisation: Eine Erhöhung von 10% über die Tragfähigkeit hinaus, die in den Tabellen angeben ist, ist erlaubt, wenn Reifen an Wohnanhänger oder leichten Anhängern mit einer max. Geschwindigkeit bis zu 100km/h montiert werden.



    Geplant sind:
    255/30 R21 Pirelli P Zero 93Y
    295/25 R21 Pirelli P Zero 96Y

    Hallo


    Ich möchte auf meinen F11 gerne die BMW Styling 312 Felgen vom F01 in 8.5x21 ET25 (6787608) & 10x21 ET41 (6787608) montieren.
    Nun möchte ich vor dem Kauf prüfen, ob die Traglast ausreicht und habe dafür beim BMW Kundenservice ein Traglastgutachten angefordert.
    Leider verweigert man mir die Aushändigung – es wird eine Rechnung der Felgen oder eine Vorführung beim Servicepartner verlangt, um ausschließen zu können, dass es sich um Replikate handelt.
    Da ich die Felgen aber noch nicht besitze und ich diese auch nur dann kaufe, wenn ich weiß, dass die Traglast von min. 780kg an der HA ausreicht brauche ich eure Hilfe.


    Hat einer von euch ein Traglastgutachten für die Felgen oder kann wenigstens Auskunft über die Traglast geben?


    Vielen Dank!

    Hmmmm, wenn ich das so sehe bräuchte ich bei meinem 550iX "nur" die Bremsscheiben und die Beläge zu tauschen. Bremssattel und Träger scheinen gleich zu sein. Das wäre ja eine echte Option beim nächsten Bremsentausch, muss man diese Änderung eintragen lassen?


    19“ ist Pflicht


    beim Umbau am 550 F1x braucht man neue Bremssättel, Scheiben und Beläge.
    Bremssattelträger können bleiben.

    Hallo zusammen:


    Ich fahre einen 535d der vorne serienmäßig mit 348mmx36mm großen Scheiben ausgestattet ist.
    Nachdem auch ich wie viele andere mit dem Problem der Bremsvibrationen durch verzogene Bremsscheiben zu kämpfen hatte, habe ich mich intensiv mit mit einem Bremsenupgrade beschäftigt.


    Der Umbau auf M5 Bremsanlage schied für mich aufgrund der horrenden Kosten und den Problemen mit der Eintragung aus.


    Außerdem fuhr ich in der Vergangenheit immer EBC Greenstuff Beläge mit denen ich wirklich gute Erfahrungen gemacht hatte, die es aber für den F1x nicht für die Vorderachse gibt.


    Also habe ich mich nach einer alternativen Bremsanlage umgeschaut.
    Fündig geworden bin ich bei folgenden Modellen:


    F01 760i ; Alpina B7 ; 750i mit S5AEA High speed brake system
    F06 Alpina B6
    F07 550i


    Diese Bremssättel & -scheiben passen Plug&Play auf jeden F1x und haben im Gegensatz zur Bremsanlage vom 550i & M550d eine deutlich größere Reibfläche, bzw. deutlich größere Bremsbeläge (und es gibt EBC Greenstuff Beläge).


    Also habe ich mir alles Nötige (siehe unten) organisiert, die gebrauchten Sättel und Träger sandgestrahlt, mit Foliatec Bremssattellack in RS-Blue lackiert und eingebaut.



    Was Ihr benötigt:


    Bremssattel vorne rechts BMW 34 11 6 786 828 Gebraucht ab ca. 50€
    Bremssattel vorne links BMW 34 11 6 786 827 Gebraucht ab ca. 50€
    2x Bremssattelträger BMW 34 21 6 786 829 Gebraucht ab ca. 25€/Stück
    Schutzblech Bremse rechts BMW 34 11 6 775 269 ca. 40€
    Schutzblech Bremse links BMW 34 11 6 775 270 ca. 40€
    Bremsscheibe vorne links ATE 24.0136-0121.2 (BMW 34 11 6 789 543) ca.140€
    Bremsscheibe vorne rechts ATE 24.0136-0120.2 (BMW 34 11 6 789 544) ca.140€
    2x Feder Bremssattel vorne ATE 11.8116-0008.2 (BMW 34 11 6 784 185) ca. 12€/Stück
    Bremsbelagsensor vorne ATE 24.8190-0298.2 (BMW 34 35 6 791 958) ca. 10€
    Bremsbeläge vorne Greenstuff EBC116941 (BMW 34 11 6 794 464) ca. 255€



    PS.
    Falls ihr für die Hinterachse auch noch auf EBC Greenstuff umrüsten wollt sind dies die passenden Beläge für die Serienbremsanlage: EBC116945



    Viel Spaß beim nachmachen!


    Gruß
    Alexander