Beiträge von Thrill-Seeker

    Scheint ja garnicht so einfach zu beantworten zu sein...


    Also mir geht es im Prinzip darum, dass ich die Rad/Reifenkombination eingetragen bekomme, ohne Ablasten zu müssen.
    Anhänger ziehe ich vielleicht 1x im Jahr, aber die Option möchte ich weiterhin haben.
    Felgen habe ich ja passende gefunden aber Reifen gibt es keine mit einer entsprechend hohen Traglast.
    Ich möchte ungern 2500€ für Räder ausgeben wenn der Prüfer dann nein sagt!


    Gruß
    Alexander

    Hallo zusammen
    Ich plane gerade meine Sommerräder für nächstes Jahr und brauche eure Hilfe bezüglich der Reifen- und Felgentraglasten
    Das Fahrzeug ist ein F11 535d mit M-Fahrwerk, Integralaktivlenkung und Anhängerkupplung.
    Die Achslasten sind 1100kg vorne und 1560kg hinten.


    Felgen habe ich nun passende gefunden mit einer hohen Traglast – ob 20“ oder 21“ überlege ich gerade noch.


    20“ Variante:
    vorne:
    9“x20“ET30 (Radlast 900kg)
    245/35R20 95Y (RunFlat)
    hinten
    10,5“x20“ET35 (Radlast 900kg)
    275/30R20 97Y (RunFlat)


    21“ Variante:
    vorne:
    9“x21“ET30 (Radlast 850kg)
    255/30R21 93Y
    hinten
    10,5“x21“ET40 (Radlast 850kg)
    295/25R21 96Y


    Nun zur eigentlichen Frage:
    Die Felgen passen ja von den Traglasten und Dimensionen und ein Gutachten gibt es auch.
    Nur stolpere ich gerade über die Reifentraglasten.
    Müssen diese hinten auch die 780kg pro Reifen erfüllen? Das würde bedeuten, dass ich 99 (775kg) oder eher 100 (800kg) haben müsste aber solche Reifen gibt es garnicht.
    Die im Fahrzeugschein vermerkten Reifen in 245/40R10 haben 98Y – wäre ja theoretisch für den Anhängebetrieb auch zu wenig?!
    Oder interpretiere ich da etwas falsch?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Gruß
    Alexander

    Vielen Dank für die super Anleitung.
    Mit der Angelschnur ging es wirklich Kinderleicht ab.
    Die Kleberreste habe ich mit einem Dremel und Filzscheibe entfernt und dann die Spangen angeschliffen und in BMW schwarz II uni 668 (Shadowline Farbe) lackiert.
    Dann mit neuen Klebestreifen versehen und nun glänzt an meinem Champagner Quarz Metallic F11 endlich nichts mehr in Chrom.


    Gruß
    Alexander