Stottern im Teillastbereich - aber nicht während Regeneration???

  • Hi, gibts schon was neues? Meiner zickt seit heute auch so rum. Genauso wie du beschreibst, im Teillastbereich. Geh ich auf Sport+ und er dreht über 2000 läuft und saust er wie gewohnt. Fehlerspeicher werd ich frühestens Freitag schaffen. Könnte es am LMM liegen? Mein CLK hat mal ähnlich gezickt, da war der LMM hin.

  • LMM könnte man relativ easy testen. Stecker abziehen und ein paar KM fahren. Ansonsten Luftmassensystemtest und Laufruhetest per *piep* durchführen falls im FS nichts steht.

  • Ich hab leider kein "Piep" und bin was den ganzen Computerkrams angeht auch ziemlich unbegabt, Freitag laß ich ihn auslesen von jemanden ders kann, dann weiß ich mehr. Denke mal nicht das es irgendwas kapitales ist, weil er ja trotz allem saust wie die Wutz. Wenn er verkockt wäre oder sonst was, dann wäre das Bild ein anderes, somit mach ich mir jetzt nicht allzu sehr sorgen.

  • Naja, die Tests sind durchlaufen worden. Ich hatte die Fehler mal wieder ausgelesen. Neben den bekannten Fehlern war ein mech. Fehler der Drallklappen gespeichert. Den Funktionstest hat der Steller aber ebenfalls mit bravur bestanden. Ich könnte mir noch den Druckwandler vorstellen. Der hatte schon mal gezickt. Verkorkung schließe ich aus, weil ich das bereits hinter mir habe und die komplette Ansaugbrücke gereinigt habe, sowie AGR getauscht obwohl es nicht nötig gewesen wäre.


    Ich gebe meinen nächste Woche demnach zum Freundlichen und werde auch diese Rechnung wieder freundlich bezahlen und das Auto anschließend verkaufen. Der Unterhalt für das Auto ist teurer als der meines M5 E60 es war. Nur möchte ich das Auto ruhigen Gewissens verkaufen und werde den Fehler demnach noch beheben.

  • Hab Ihr geschaut ob vieleicht die Einsaug Kanale etwas verkokst sind ?


    X3 von meine Frau hat's getan fast genau so... 135K KM voll verkokst, Zylinderkopf weg, reinigen, 1800 Euronen später alles OK... (ausser meine Geldtasche !) Tja, viel kurzstrecke und nie richtig Vollgas gefahren, bzw Autobahn...

    MFG,
    MunichMark
    2014 535XD
    Luxury Line
    Alpinweiss / Mocca
    AC Schnitzer FW 30-30
    Race Chip GTS Black - Eingetragen
    18" Pirelli PZ4 SC
    18” Michelin PA4 Winter

  • Hi,


    wie bereits geschrieben. Die Ansaugkanäle wurden bereits vor einigen 10tkm gereinigt. Eine erneute Verkorkung in dem kurzen Zeitraum ist definitiv auszuschließen.


    Und vor allem: Wieso sollte das Auto perfekt laufen, wenn die Regenerationsphase läuft, wenn da eine Verkorkung vorliegt? Und wieso hat er dann Leistung im oberen Drehzahlbereich? Halte ich also für Mumpitz.

  • wie bereits geschrieben. Die Ansaugkanäle wurden bereits vor einigen 10tkm gereinigt. Eine erneute Verkorkung in dem kurzen Zeitraum ist definitiv auszuschließen.


    Ich behaupte mal: Wenn diese Reinigung ordentlich ausgeführt worden wäre, dann gäbe es jetzt keinen Drallklappenfehler! ;)
    Die Drallklappen werden übrigens auch während der Regeneration angesteuert. Somit könnte es da durchaus einen Zusammenhang geben.

  • Und in welcher Weise unterscheidet sich das Verhalten der Drallklappen während der DPF Regeneration zum Normalzustand?

  • Muss mich korrigieren - die Ansaugbrücke wurde vor 9tkm nicht gereinigt, sondern komplett getauscht. Reparaturkosten ca. 1.100 Euro. Demnach schließe ich eine Verkorkung definitiv aus. Hinzu kommt, dass das Auto in den letzten 9 Monaten artgerecht bewegt wurde.


    Aber nochmal zu den Drallklappen:
    Und in welcher Weise unterscheidet sich das Verhalten der Drallklappen während der DPF Regeneration zum Normalzustand?