BMW F11 vFL 530d Geräusche beim lenken?!

  • Hallo Zusammen,


    ich fahre nun seit einiger Zeit meinen F11 530d mit der 258 PS Maschine drin - soweit okay. Nun ist es so das ich b ei niederigen Geschwindigkeiten und egal welchen Fahrmodus ich gewählt habe ztw. ein seltsames Geräusch vernehme. Mal ist es kurz und recht leise - dann auch mal sehr laut und länger zu hören.


    Ich habe mal versucht eine Musikdatei in den Anhang zu legen.



    Früher hätte ich ja auf die Servo getippt - aber laut meinem Freundlichen und meiner VIN ist die Servo ja elektronisch... Also kann da auch nicht zu wenig Öl bei der Servo sein.


    War deswegen schon mal beim Freundlichen und die haben natürlich wie fast immer bei mir gemeint, dass nichts zu hören ist und man nichts machen könne. Es müsse erst deutlicher zu hören sein bzw. reproduzierbar - dann evtl. kann man mir helfen.


    Ich wäre also sehr dankbar für Ideen - die Suche hat mir nichts vergleichbares in meinen Augen & Ohren geliefert.


    Danke

  • So da scheinbar es ein absoluter Einzelfall ist...


    Das Problem ist scheinbar eine Gummitülle von der Lenkung, die in der Stirnwand sitzt. Diese kann wohl austrocknen ums überträgt dann mit dem Lenkstock die Geräusche ins Innere. Aber auch von außen waren die Geräusche gut hörbar bei niedrigen Geschwindigkeiten bzw. eher beim Rangieren...


    Lösung ist wohl diese Gummitülle wieder zu fetten oder ggfs. auszutauschen. Seit dem die wieder geschmiert wurde ist jedenfalls mein Problem nicht wieder aufgetreten.

  • Wie kommt man am die Tülle ran, um sie, ggf. vorsorglich, zu schmieren?

  • War bei mir auch das selbe Geräusch.
    Liegt an der Lenkstangendurchführung. Über den Pedalen.
    Hab es mit Teflonspray geschmiert und seitdem ist es ruhig.


    Mfg

  • Siehe Bilder im Anhang.


    Dort habe ich "Interflon Teflon Trockenschmierspray Fin Super" reingesprüht. seit einem halben Jahr ruhig.
    Davor habe ich Nähmaschinenöl benutzt funktionierte nur kurzzeitig.


    Wenn das nichts hilft, war es was anderes....Viel Glück!

  • Einfach da wo der Pfeil hinzeigt viel reinsprühen ?
    Damit es runterläuft ?


    Besser von oben reinsprühen. läuft dann eh nach unten. evtl. das Lenkrad dabei bewegen.
    So viel reinsprühen das rundherum was hinkommt.