Styling 101 passt aber erlaubt?

  • Moin Leute,


    kann von einem Freund sehr günsig Styling 101er abkaufen mit Bereifung.
    Montiert habe ich Sie schon auf meinen F10 hat auch alles wunderbar geklappt!
    Nun meide Frage an euch darf ich die denn so fahren?!




    Bin auch schon gefahren und merke keinen Unterschied zu meinen 17 Zollern mit Ballonreifen.
    Mit erlaubt meine ich ob ich dadurch in Gefahr gerate o.ä. ich habe wirklich absolut keine Ahnung von Felgen und deren Passgenaugigkeit mit den ET´s usw

  • hi, die Reifen Passen nicht zum Fahrzeug, Die richtigen haben 245/40/19 und 274/35/19. Du liegst mit den Reifen zwar innerhalb der Toleranz von -4%...
    Heisst wenn du mit den richtigen Reifen 100km/h fährst, Zeigt dein Tacho mit den "falschen" Reifen 96km/h an....Ich würde das aber mit dem TüV abklären...
    Eintragen musst du die Felgen mit dem ET sowieso.. da sie wohl nicht beim F10 freigegeben sind

  • die sind vom querschnitt her ne nummer zu klein bei 19 zoll wärens an sich 245/40 und 275/35


    ansonsten sollte das von den felgendimensionen passen und an sich auch von der traglast beim f10, beim f11 kann das immer etwas knapp werden an der hinterachse grad mit hängerkupplung und der dadurch erhöhten hinterachslast, fragt bei original bmw felgen aber an sich kein schwein nach.


    insofern passt das an sich bis auf den reifenquerschnitt was entsprechend auch grad sollte er net tiefer sein nochmal bescheidener aussieht weil die luft im radhaus wächst, wenn er tiefer ist, musst du bedenken das er durch den geringeren querschnitt fast 1,5cm tiefer wird, das kann dann je nach tieferlegung schon sehr grenzwertig werden was die bodenfreiheit angeht.

  • Heißt es es könnte Probleme geben mit der Polizei?
    Die Toleranz von der du erzählst berücksichtigt das auch der TÜV? Also wäre eine Freigabe möglich?
    Würde ungern die 275 runter machen da sind nagelneue Reifen drauf...
    Mit den normalen Fahrwerk sieht das momentan sehr bescheiden aus das Auto ist zu weit oben.
    Habe mir aber 30er Federn von einfach bestellt werde ich die Tage montieren lassen wenn die Federn da sind.

  • Kannst du mal ein Bild von der Seite von deinem F10 posten. Der wirkt auf dem gepostetem Bild extreeeem hoch :huh:

  • läuft halt alles auf ne einzelabnahme heraus sollt aber machbar sein wenn die traglasten passen.


    hm in etwa so wobei eigentlich nichtmal so schlimm hatte ich mir das vorgestellt, das geht ja so von der luft im radkasten garnet. ich glaub selbst mit den 30mm weniger siehts nach wie vor bescheiden aus.

  • Wirkt wohl so hoch weil der TE das Fahrzeug erst aufgebockt hatte, jedoch noch nicht damit gefahren ist dazu kommt noch der niedrigere Querschnitt der Reifen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Heißt es es könnte Probleme geben mit der Polizei?


    Das ist noch das harmloseste. Bei einem Unfall kannst Du den Versicherungsschutz verlieren.
    Also: auf jeden Fall eintragen lassen.


    Guck mal hier für weitere Daten zur Styling 101: http://felgenkatalog.auto-treff.com/?felge=1010


    Berechnen, ob die Räder gegenüber der Originalbereifung noch in der Toleranz liegen, kannst Du hier: http://reifenrechner.auto-treff.com/


    Falls der TÜV keine weiteren Unterlagen zur Traglast der Felgen hat, könnte es schwierig werden, da der F10 mehr wiegt als der E60.

  • Traglastbescheinigung gibt es bei der BMW Kundenbetreuung direkt


    kundenbetreuung@bmw.de


    Einfach wie folgt eine Mail scheiben:


    Sehr geehrtes BMW-Kundenbetreuungsteam,


    ich benötige ein Tragfähigkeitsgutachten zur Vorlage bei einer Technischen Prüfstelle für folgende BMW Leichtmetallräder: (die richtegen Nummern von deinen Felgen eintragen natürlich)


    Felge: 8,0x19 ET 20, Teilenummer: xxx


    Felge: 9,5x19 ET 34, Teilenummer: xxx


    Fahrgestellnummer: xxx


    Meine Adresse ist:
    Herr xxx
    xxx
    xxx