BMW 520d f10 BJ 03/2011 wahrscheinlich getriebe kaputt, gibts ersatzteile oder muss komplett gewechselt werden?

  • Hallo jungs bin neu hier im forum und hoffe ihr könnt mir helfen !


    Es geht dadrum, ich habe ein bmw 520d f10 mit ca 50.000km, bei mir ist das getriebe wahrscheinlich kaputt und wollte fragen ob man es reparieren kann und es überhaupt ersatzteile für das getriebe gibt.
    Oder muss man das komplette getriebe tauschen?
    Kulanz kann ich vergessen da ich mein scheckheft nicht mehr finde.
    Danke für eure antwort !!

  • BMW kann die Servicehistorie online nachvollziehen. Da sollte das fehlende Scheckheft kein Problem sein. Zumal bei 50tkm ohnehin erst ein Kundendienst fällig war.


    Wende Dich vertrauensvoll an Deinen BMW Händler.


    btw... ich glaube Dir kein Wort...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Willkommen im Forum!


    Aber jetzt mal unter uns: Wie soll man denn diese Frage beantworten? Leider verheimlichst Du uns welches Getriebe Du eigentlich fährst. Ich nehme an Automatik, aber es könnte ja auch ein Schalter sein. Wenn man nicht weiß, was kaputt ist, kann man auch nicht antworten, ob es reparabel ist.


    Schieb mal ein paar Fakten rüber - dann gibt's auch eine vernünftige Antwort!


    Wie alt ist denn Dein Wagen? Bei 50.000km war ja eigentlich erst ein Ölwechsel. Im Serviceheft steht also ohnehin außer diesem einen Eintrag und Bremsflüssigkeit nichts drin. Wurden diese Arbeiten bei BMW gemacht, sind sie sogar im System hinterlegt. Das sollte also sehr wohl noch mit Kulanz klappen. Es sei denn Du hast einen der ersten, sprich über sechs Jahre alt. Selbst dann ist aber meist eine anteilige Übernahme möglich.


    EDIT: Ich war wohl zu langsam mit dem Tippen.... Harakiri hat sinngemäß ja schon dasselbe geschrieben. :thumbup:

  • Ost ein schaltfetriebe baujahr 2011.
    Ich war schon in einer guten werkstatt der meister hat das geräusch mit dem stethoskop abgehört und meinte es ist wahrscheinlich das getriebe kaputt.


    Das scheckhft finde ich wirklich nicht mehr, warum sollte ich lügen ?!
    Laut bmw geht ohne scheckheft garnix !!!
    Meine eigentlich frage war, kann man das getriebe reparieren und gibt es überhaupt ersatzteile

  • Reparieren kann man alles. Die Frage ist, ob es sich lohnt. Wenn es wirklich so ist, dass Reparatur auf Kulanz bei Bmw nicht mehr möglich ist, würd ich zu einen Getriebeinstandsetzer fahren und mir ein Angebot holen.
    Als Orientierungshilfe: Ein neues Austausch Schaltgetriebe für 520d kostet ca.4500. € + Einbau

  • BMW tauscht die Getriebe im Fehlerfall komplett.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ja stimmt, wenn das scheckheft nur von bmw ausgefüölt ist.
    Ausserdem ist meiner optimiert

  • Mhhh, optimiert würde ich das angesichts des Getriebeschadens nicht nennen. Die Dinger vertragen vermeintliche Optimierung oft nicht besonders gut. Auch wenn der Chiptuner steif und fest behauptet, ihm sei von Schäden nichts bekannt ;)

  • Kann ich mir nicht vorstellen das es wg fehlenden Serviceheft da Probleme gibt, bei mir fehlte auch ein Stempel im Heft aber online war alles hinterlegt. Deswegen hab ich auch bei meinem 100% auf den Motorschaden bekommen.
    Vielleicht liegts wohl eher an der optimierung?


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Schmarrn. Mehr als 450Nm bekommst Du aus dem 20d ohnehin nicht raus. Und das vertragen die verbauten Getriebe locker.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?