M5 F10 Bremsanlage auf 520i Umrüsten

  • Hallo


    Angeblich sollen hier ja bereits mehrere themen geöffnet seinen. Ich bin anscheid leider zu blöd diese zu finden.


    Nichts deso trotz. Ich habe vor meinen 520i bj 2012 aus optischen gründen auf die m5 f10 bremsanlage umzurüsten. Ein angebot für die orgininale anlage habe ich auch schon. Knapp 3000euro gebraucht.


    Was müss ich den beim umbau beachten? Vorne satteladapter und sonst passt alles soweit?


    Der Jan

  • Bei dieser Fragestellung kommt mir folgendes Bild als erstes in den Kopf


    [Blockierte Grafik: https://www.pitopia.de/pictures/standard/m/mbecker/18/mbecker_186318.jpg]


    :45:


    Jetzt mal der Versuch dir eine halbwegs ernsthafte Antwort darauf zu geben.


    Du könntest und solltest dir eher die Bremsanlage vom 535i/550i einbauen und das der Optik wegen von mir aus mit gelochten/geschlitzten Scheiben etc., das würde deinen Ferrari auch ausreichend bremsen, das verspreche ich dir...du findest ausreichend gebrauchte Bremssattel, Scheiben solltest du NEU kaufen...


    UND:
    Ich würde diese Investition von einem getunten 550i erwarten, bei dem auch >500 PS möglich sind, aber bei unglaublichen 184 PS sollte auch die Bremsanlage eines 6 Zylinders bzw V8 bei dem 550i auch ausreichen.



    PS: das gesparte Geld kannst du in anderweitig in schöneren Felgen / sonstigen Karosserieumbauten stecken...


    :45:

  • das hilft jetzt nicht wirklich weiter - und wenn er 3000€ ausgeben will, warum nicht? andere kaufen sich felgen für 10.000€ und da sagt keiner was?

  • andere kaufen sich felgen für 10.000€ und da sagt keiner was?

    . Genau das ist der Punkt. Hast du überhaupt geeignete Felgen für die Bremsanlage? Nicht, dass du mit deinen 520i noch auf 17" unterwegs bist. Dann wird es sowieso nicht passen ;),Für die 20" musst du min 2500€ einplanen. Dann wären wir schon bei 5500€
    Wie der liebe Aha schon geschrieben hat, ich würde,das Geld in andere Teile investieren.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

    Einmal editiert, zuletzt von Special Guest ()

  • Ich habe bei meinem kleinen 520d auf die Bremse vom 530d umgebaut, die bremst richtig gut, und sieht gut aus.
    Deine Bremse auf M5 Bremse umzubauen ist in meinen Augen nur sinnvoll wenn du schon extrem viel Geld in deinen Wagen versenkt hast und die Bremse dann die optische Krönung wäre :thumbup:

  • lasst doch dem TE seine Idee...
    Vielleicht fährt er ja bereits 21 Zoll Räder und da sieht die 520d Bremse durchaus etwas verloren aus :D

  • Brauchst halt noch bremskraftverstärker und evtl noch hauptbremszylinder. Über Ernsthaftigkeit und Sinn des ganzen kann man diskutieren.
    Ist halt ein schöner Aufwand.
    P.s. Viel Spaß bei der Entlüftung des ganzen.


    Gesendet von meinem SM-G928F mit Tapatalk

  • Hallo,


    Ihr scheint Euch alle gut mit Bremsen auszukennen. ich brauche mal Eure Hilfe :




    ich habe eine etwas kuriose Werkstattabholung hinter mir und bräuchte Eure Hilfe.
    Da sich mein Bordcomputer mit dem Bremsverschleiß gemeldet hat, wollte ich diese erneuern.
    So war ich bei BMW und habe mir einen KV geholt ( 1445 Euro X( 8| 8| )Natürlich keine Alternative.


    Da ich die Teile sowieso immer selbst besorge und zur Werkstatt bringe soweit so gut.
    Zum Thema :


    Ich habe nun heute mein Auto abgeholt und sie haben die Bremsscheiben die eigentlich für hinten waren vorne eingebaut und meinten die hinteren passen nicht.
    Natürlich passen die hinteren nicht weil sie versucht haben die für vorne, hinten einzubauen.....So haben sie die hinteren nicht ersetzt, was jedoch nicht so schlimm ist,
    da die hinteren Scheiben noch ok waren. Muss ich mir jetzt Gedanken machen weil Sie die hinteren vorne eingesetzt haben ? Habe mal die Daten verglichen , und die sind
    ja leicht abweichend.


    Die hinteren die jetzt vorne sind haben einen Durchmesser von 330 , Dicke 20 und Höhe 69
    Die Vorderen die nun gar nicht verbaut sind haben 330, Dicke 24, Höhe 66


    Der Wagen fährt sich komplett normal.Muss ich mir Gedanken machen ? Die Werkstatt meinte das wäre kein Problem. Daher die Frage an Euch, ist das so ?....


    Vielen Dank im voraus .


    PS : Fahrzeug 520D F11 10/2010