Lohnt der Umstieg auf F11 525d?

  • Hallo Leute,



    Bei uns hat es vor einem Monat heftig gehagelt.
    Meinen e60 525d VFL hat es dabei böse erwischt. Da er nun 11 Jahre auf dem Buckel hat und bald die 230tkm übersteigt und der Turbo bald fällig ist überlege ich das Geld (Gutachten erst nächste Woche) von der Versicherung zu nehmen und den Wagen abzustoßen.


    Ein Kumpel fährt einen F11, den er ebenfalls mit Hagenshaden (laut Gutachten Schaden von 5.000€ brutto) nun loswerden will. Es handelt sich um einen 525d aus 12/2010 mit 6 Zylinder, mit mittlerer Ausstattung. Er ist weit weg von "sehr gut" ausgestattet. (VIN C524347).


    Der Wagen ist leider ein Schalter (bin aber noch nie Automatik gefahren) und hat bereits 158tkm gelaufen. Er würde ihn mir für Ca 14.000€ abgeben (denke da könnte evtl. noch was drin sein am Preis).


    Den Hagelschaden würde ich dann in Polen reparieren lassen und das Business auf CIC umrüsten lassen (Combox ist ja bereits verbaut).


    Nun die Frage, lohnt der Umstieg? Ist der Wagen für die Ausstattung und Laufleistung mit dem Hagelschaden zu teuer oder Preis ok?


    Der F11 ist mein absoluter Traumwagen, und da meine Frau dieses Jahr bereits ein Auto bekommen hat sind 20.000€ plus einfach nicht drin.


    Über Meinungen und Entscheidungshilfen würde ich mich freuen.
    Grüße,
    Pawel

  • Hab vor 1,5 Jahren vom 525d E61 VFL auf den 525d F11 gewechselt. Trotz 500ccm mehr ist der F11 ca. 10% sparsamer, erheblich stärker (wär mir allerdings wurscht gewesen), leiser, komfortabler, schöner, AG schaltet schneller und sanfter usw.


    Die beiden Autos kann man kaum mehr vergleichen, der F10/F11 ist eine neue Dimension, finde ich.

    ____________________________________________________



    .

  • Viel Dank schon mal für die Einschätzung.


    Ich hatte gestern die Möglichkeit den F11 von meinem Kumpel mal Probe zu fahren.
    Verglichen mit dem E60 fühlt der sich wirklich an wie ein Riesen Dickschiff, gefühlt ne Wagenklasse größer.


    Fuhr sich für die 158tkm echt gut. Man hat dem Wagen die KM nicht angemerkt, die Handschaltung lies sich direkt schalten, gar nicht hakelig.
    Auf der Bahn hat mich der Wagen, falls man das überhaupt so sagen kann, verglichen zu meinem 525d E60 VFL etwas enttäuscht. Der Wagen sprintete zwar relativ fix auf die 200, aber so "emotionslos". Liegt vielleicht auch an der absoluten Ruhe im Auto, 200 im F11 fühlen sich noch mal ne Ecke langsamer an als die 200 im E60, und dort fühlen die sich bereits an wie 100.
    Man muss aber auch sagen, dass mein E60 auf 210 PS optimiert und der DPF off ist (Verbrauch mit 19 Zoll liegt aktuell bei 7,2 L im Schnitt). Der geht von 100-200 schon ganz ordentlich und gefühlt besser als der F11 ohne Optimierung...


    Was ich aber nicht weiß ist, ob ich mit der Handschaltung auf Dauer glücklich werde. Der F11 als Handschalter fuhr sich super, aber eigentlich wollte ich schon nen Automaten im nächsten Auto. Das Problem ist, dass ich finanziell halt keine großen Sprünge machen kann und der 520D absolut keine Alternative ist.
    Habe im Netz noch nen 525d 6R Automaten entdeckt, der nicht so schlecht ist - zwar relativ teuer - aber eventuell könnte man sich den noch gerade so leisten. Der hat aber auch schon 165 tkm auf dem Tacho... und 165 tkm sind halt 165 tkm :/
    Aber sonst gibts für mich kaum/keine Alternativen in der Kombiwelt bis 18.000 - 20.000 € und 200 PS aufwärts...

  • Hallo Leute,


    ich bins noch mal...
    ich habe mich jetzt dafür entschieden meinen E60 abzustoßen, so dass ich von der Versicherung den Wiederbeschaffungswert erhalte.
    Auch den Wagen von meinem Kumpel nehme ich nicht, da ich unbedingt einen Wagen mit Automatik möchte.


    Nach Verhandlungen mit der Frau habe ich mein Budget auf maximal ca. 22.000 € aufstocken können.
    Bei 22.000 € sieht die Marktlage aber ziemlich bescheiden aus. Vom NBT habe ich mich daher schon verabschiedet, das CIC kenne ich eh von meinem E60, welches ich dort nachgerüstet hatte, und bin damit bis heute eigtl sehr zufrieden.
    Um die 20-22.000€ werden einem vor allem die 520er und 525er mit 4-Zylinder mit vielen KM hinterhergeworfen. Es soll aber eigtl. unbedingt ein 6ender werden, da ich Bauchschmerzen hätte einen 4zylinder mit über 100tkm zu kaufen. Die meisten 6-Zylinder liegen bereits bei mind. 150 tkm. Die übliche Frage daher...ist das ein großes Problem?
    Als ich meinen E60 von meinem Vater mit 120tkm übernommen habe (aktuell 225tkm) hatte ich außer den üblichen E60-Krankheiten wie Thermostate, Ansaugbrücke, Krümmer keine größeren Probleme mit dem Auto (bis auf Verschleiß).


    Habe folgendes Angebot entdeckt. Was haltet ihr von diesem? Bissl Bedenken habe ich wegen der KM und dem "Fähnchen"-Händler?
    klick mich


    Andere 5er stehen ja oft beim DAT Autohus oder beim Autohaus Isernhagen, wobei ich dort einiges schlechtes zu gelesen habe, und man dort eher nicht kaufen soll.
    Auf jeden Fall geht jetzt die suche nach einem F11 6-Zylinder mit Automatik los...

  • Warum nimmst den 5er von deinem Bekannten nicht? Nur wegen Aut.? Bei dem Preis würde ich Selber Schalten und für 1500€ nen Dellendoc angagieren ;)

  • Ich weiß nicht, hatte bei dem Wagen insgesamt kein so gutes Gefühl.


    Er will von den 14.000€ nicht runter. Beulendoktor unter 2.000€ wird schwierig, dazu noch die ganze Aufrüsterei mit Navi Prof etc.


    Ich bin bei der Probefahrt eingestiegen und als erstes direkt *bling* Ölwechsel seit paar Monaten fällig. Durchschnittsverbrauch von 9,1L, was ich für sehr viel halte. Der Wagen ist halt ne halbe Baustelle. Und ich weiß nicht, ob es mich nicht doch immer ärgern wird nen Schalter zu nehmen...

  • Hallo!
    Wenn dir die Ausstattung zusagt, KAUFEN!!!
    Sei froh, dass ich den nicht vor zwei Wochen gefunden habe ;)
    Beschäftige mich seit geraumer Zeit mit der aktuellen Marktlage eines 530d, ist ein sehr gutes
    Preisleistungsverhältnis in meinen Augen.


    Gruß Nils

  • Hallo Leute,


    lange nichts mehr gehört von mir.
    Ich wollte mir die Tage einen 530d anschauen fahren und wollte euch fragen, was Ihr von dem haltet.


    Es handelt sich um einen schwarzen 530d von 01.2011 mit dem 245 PS Motor mit folgender Ausstattung:


    1CD
    Brake Energy Regeneration


    548
    Kilometertacho


    851
    Sprachversion Deutsch



    1CA
    Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge
    1CB
    Co2 Umfang
    2NB
    M Lm Raeder Doppelspeiche 351 M,19"
    2TB
    Sport-automatik Getriebe
    2VB
    Reifendruckanzeige
    230
    Eu Spezifische Zusatzumfaenge
    258
    Bereifung Mit Notlaufeigenschaften
    3AC
    Anhaengerkupplung
    3AG
    Rueckfahrkamera
    316
    Automatische Heckklappenbetaetigung
    320
    Modellschriftzug Entfall
    322
    Komfortzugang
    337
    M Sportpaket
    358
    Klimakomfort-frontscheibe
    386
    Dachreling
    4CE
    Edelholzausf.fineline Anthrazit
    4UR
    Ambientes Licht
    402
    Panorama Glasdach
    418
    Gepaeckraumpaket
    423
    Fussmatten In Velours
    428
    Warndreieck
    431
    Innenspiegel,automatisch Abblendend
    441
    Raucherpaket
    456
    Komfortsitze Elektrisch Verstellbar
    488
    Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer
    494
    Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
    496
    Sitzheizung Fuer Fondsitze
    5AC
    Fernlichtassistent
    502
    Scheinwerfer-waschanlage
    508
    Park Distance Control (pdc)
    522
    Xenon-licht
    524
    Adaptives Kurvenlicht
    534
    Klimaautomatik
    536
    Standheizung
    575
    Zusaetzliche 12-v-steckdose
    6AA
    Bmw Teleservices
    6AB
    Steuerung Teleservices
    6FL
    Usb-audio-schnittstelle
    6NF
    Music-schnittstelle Fuer Smartphone
    6VC
    Steuerung Combox
    609
    Navigationssystem Professional
    610
    Head-up Display
    612
    Bmw Assist
    614
    Internet Vorbereitung
    615
    Erweiterte Bmw Online Information
    616
    Bmw Online
    620
    Spracheingabesystem
    633
    Handy Vorb. Business/bluetooth-sch.
    677
    Hifi System Professional
    698
    Area-code 2
    7A2
    Innovationspaket Ii
    7SP
    Navi Professinal M.handyvorb.bluetooth
    704
    M Sportfahrwerk
    710
    M Lederlenkrad
    715
    M Aerodynamikpaket
    760
    Individual Hochglanz Shadow Line
    761
    Individual Sonnenschutzverglasung
    775
    Individual Dachhimmel Anthrazit
    8KA
    Oelwartungsint. 30.000km/24monate
    8SC
    Laenderspez. Teleservicefreisch
    8TF
    Aktiver Fußgängerschutz
    8TH
    Speed Limit Info
    8TL
    Tagfahrlicht Front Und Heck Aktiv
    8TN
    Tagfahrlicht Ueber Lichtmenue Einst
    8V1
    Hinweisschild Ncap
    801
    Deutschland-ausfuehrung
    863
    Service Kontakt-flyer Europa
    879
    Deutsch / Bordliteratur


    Der Wagen hat so ziemlich alles, was ich gerne hätte.
    Leider halt noch der "alte" Motor. Diesen kann man aber sicher auch bedenkenlos kaufen oder?


    Leider hat der Wagen auch schon 155tkm drauf, aber bei meinem Budget sind weniger KM nicht wirklich drin.
    Der Wagen ist ein EX-Firmenwagen und wird per Kundenauftrag von dem Firmentypen wie Privat verkauft. Ist also leider nix mit Garantie.
    Der Wagen wurde nur bei BMW Scheckheftgepflegt und hat laut Verkäufer keine Mängel.
    Leider ist die Inspektion jetzt fällig.
    Der Verkäufer möchte für den Wagen noch 22.900€ haben. Am Telefon meinte er mir der Preis wäre absolut fest, aber ich hoffe, dass da trotzdem noch was geht, da der Wagen wohl schon länger steht, weil auf den Fotos die Bremsscheiben schon angerostet sind und die Inspektion sagt "seit 02/2016 abgelaufen".
    Wie seht ihr das? Ist der Preis in Anbetracht der fälligen Inspektion fair?