Bremsscheiben VA und HA vertauscht ? F11 520D

  • Hallo,


    ich habe eine etwas kuriose Werkstattabholung hinter mir und bräuchte Eure Hilfe.
    Da sich mein Bordcomputer mit dem Bremsverschleiß gemeldet hat, wollte ich diese erneuern.
    So war ich bei BMW und habe mir einen KV geholt ( 1445 Euro X( 8| 8| )Natürlich keine Alternative.


    Da ich die Teile sowieso immer selbst besorge und zur Werkstatt bringe soweit so gut.
    Zum Thema :


    Ich habe nun heute mein Auto abgeholt und sie haben die Bremsscheiben die eigentlich für hinten waren vorne eingebaut und meinten die hinteren passen nicht.
    Natürlich passen die hinteren nicht weil sie versucht haben die für vorne, hinten einzubauen.....So haben sie die hinteren nicht ersetzt, was jedoch nicht so schlimm ist,
    da die hinteren Scheiben noch ok waren. Muss ich mir jetzt Gedanken machen weil Sie die hinteren vorne eingesetzt haben ? Habe mal die Daten verglichen , und die sind
    ja leicht abweichend.


    Die hinteren die jetzt vorne sind haben einen Durchmesser von 330 , Dicke 20 und Höhe 69
    Die Vorderen die nun gar nicht verbaut sind haben 330, Dicke 24, Höhe 66


    Der Wagen fährt sich komplett normal.Muss ich mir Gedanken machen ? Die Werkstatt meinte das wäre kein Problem. Daher die Frage an Euch, ist das so ?....


    Vielen Dank im voraus .


    PS : Fahrzeug 520D F11 10/2010

  • Ist das Dein Ernst?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • ??? Ja das ist alles sehr kurios, der Chef war heute nicht mehr da wie ich den Wagen geholt habe und somit fahre ich erst Montag wieder hin.
    Deswegen wäre es super wenn ich da jetzt mehr wüsste.


    Ärgerlich ist das.

  • Ich kann nicht glauben, daß das die wirklich hintere Scheiben nach vorne gebaut haben. Aber setzen wir mal voraus, es ist so wie Du schreibst...


    Die hintere Scheibe hat ihre Mitte bei Höhe 59mm, die vordere Scheibe hat ihre Mitte bei Höhe 54mm (gerechnet nach Deinen Daten) Damit wäre die Scheibenmitte um 5mm versetzt. Das kann der Sattel nicht bis zur Verschleißgrenze ausgleichen. Die vorgeschriebene Mindestdicke der vorderen 24mm Scheibe ist 21,6mm. Du hast jetzt 20mm drauf...


    Die hintere Scheibe muß wesentlich weniger Bremsleistung aufbringen als die vordere. Du hast jetzt eine Scheibe für die HA auf der VA, die unterhalb der Mindestdicke der ohnehin unterdimensionierten 20d Bremse ist...


    Nein, das kann man NATÜRLICH NICHT so lassen. Das muss umgehend geändert werden. Und zwar in einer Fachwerkstatt, nicht da wo Du warst. Der momentane Zustand gefährdet die Gesundheit und das Leben von Dir und anderen!!! Bitte bis zur Mängelbeseitung äußerst vorsichtig fahren, auf gar keinen Fall schnell und am besten gar nicht.


    Wie würde ich vorgehen? Die Bremse in einer wirklichen Fachwerkstatt in Ordnung bringen lassen und den Anlieferzustand mit Zeugen dokumentieren. Eine Meldung an die Gewerbeaufsicht mit Bitte um behördliche Zwangsschließung der Werkstatt wegen vorsätzlicher Gefährdung der Allgemeinheit. Meldung an BMW sowieso und Strafanzeige gegen den verantwortlichen Mitarbeiter. Es steht fahrlässige Köperverletzung bis hin zur fahrlässigen Tötung im Raum. Da ist auch der Versuch strafbar...


    Ich habe schon einiges an Inkompetenz über Werkstätten hier gelesen. Zum Teil war das lustig, zum Teil ärgerlich für den Kunden. In dieser Dimension ist das gemeingefährlich und da darf es keine zweite Chance geben.


    Gilt, wie gesagt, alles nur für den Fall, daß das alles so stimmt wie Du schreibst...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

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  • Also erstmal danke ich Dir für die Mühe die Du Dir gemacht hast.


    Ich habe mir das mit der Mindestdicke schon gedacht und auch das dir Bremsleistung vorne deutlich mehr beansprucht wird ging mir durch den Kopf.


    Also ich werde da am Montag umgehend wieder hin und dann gibt es deutliche Worte. Fehler passieren keine Frage, aber dass ist dann schon die reine Inkompetenz.
    Da schlimme ist, dass ist keine unseriöse Hinterhofwerkstatt. Es ist eine lange eingesessene Werkstatt , zwar frei, aber lange eingesessen.


    Ich bin geschockt wie Du mir hier die Fakten aufzeigst und ich werde diese auch am Montag verwenden. Ärgerlich ist sowas.


    Und nochmal weil Du es mehrmals erwähnt hast, es ist natürlich FAKT und der Reparaturverlauf ist genauso wie geschildert.


    Er meinte noch, dass macht nichts ! UNGLAUBLICH. UND ICH WAR ERSTMAL DER DEPP DAS ICH FALSCHE TEILE MITBRINGE.


    Er meinte er hätte versucht die Bremsscheiben hinten drauf zu bekommen, aber die waren viel zu dick.... Ja klar, weil die für vorne sind.
    Ist wirklich ungeheuerlich.


    Einen negativen Höhepunkt bei Werkstattinkompetenz wollte ich hier nicht setzten :evil:

  • Wenn es freie sind, kannst Dir die Meldung an BMW natürlich sparen. Aber der Laden würde mein Auto garantiert nicht wieder anfassen.


    Ich bin gerade zu faul, das zuende zu denken. Klar ist die Standfestigkeit der Bremse geringer und Du bekommst auf der BAB Probleme.


    Darüber hinaus liegt bei dünner werdenden Belägen entweder irgendwann Der Schwimmsattel an der Scheibe an oder es drückt den Kolben komplett raus. Ersteres führt zu erheblich verminderter Bremsleistung. Gefährlich genug. Fall 2 führt zu Totalausfall...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Du sagtest ja auch die Mindestdicke ist schon gar nicht gegeben. Muss doch eine Werkstatt sehen welche Scheiben für vorne oder hinten sind.. Verstehe ich nicht...
    Spätestens wenn ich ich marke die für hinten ist zu dick, dann muss es doch klingeln...

  • Ob es nun funktioniert oder nicht. Die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges ist erloschen.
    Bei einem Unfall bist du fast immer mit dran, weil unterstellt wird, dass mit ordnungsgemäßer Bremse du diesen hättest verhindern oder mildern können.

  • Gibts schon news?...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?