Ölwechsel und Nachfüllen - 0W-40 auf 0W30?

  • Hallo zusammen,


    im Nov. steht der erste Ölwechsel mit dem F11 an. Ich habe noch von meinem alten 335i ein paar Flaschen original BMW Öl Longlife 04 0W-40. Das Longlife 04 0W-40 scheint es aktuell nicht mehr zu geben? Ich finde nur noch diese Twin Power Flaschen mit 0W-30 bei der Longlife 04 Norm.


    Frage dazu: Kann ich meinen Restbestand an 0W-40 zum nachfüllen nutzen (Freigabe Longlife 04 wäre ja vorhanden lt. Handbuch) und dann im Nov. auf das original BMW 0W-30 umsteigen, da ich ja das 0W-40 von BMW nicht mehr finde. Klar, andere Marken gehen auch, aber es interessiert mich ob ein Wechsel von 0W-40 auf 0W-30 problemlos möglich ist. Und ja, ich bin kein Ölexperte.


    Ich weiß derzeit nicht mal, was aktuell im Fahrzeug ist. Im Motorraum findet sich auf dem Anhänger keine Angaben zur Ölsorte, im Serviceheft auch nicht. Ist das Nachfüllen mit 0W-40 kein Problem, wenn ich die derzeitige Ölsorte nicht kenne oder besser vorher beim Händler anrufen?


    Danke für die Hilfe.

  • Ich schließe mich an die Frage an und würde gerne mal die Meinung der anderen dazu hören. Die Öl-Frage beschäftigt mich nämlich auch zunehmend.


    Ich fülle derzeit das übliche 5w - 30 ein - jeder dem ich das erzähle hält das Öl für unzureichend mit der Auffassung, das gerade die 6 Zylinder eher ein 5w 40 oder 0w 40 brauchen wegen den entstehenden Motortemparaturen und deren Schmiereigenschaften...einige empfehlen mir sogar ein 0w 60 oder 5w 60, wobei ich bezweifle, ob ein 0w60 die BMW Longlife 04 enthält, die ja auch relevant ist.



    Charlie -> meines Wissens nach füllt BMW derzeit "serienmäßig" die 5w 30 in die F1x rein... so die Aussage meines Service-Beraters bei meinem letzten Ölwechsel...

  • Ich fahre bei meinen Diesel auch 5W30( Castrol LL4) . Motor läuft gut,keine Probleme mit Öldruck, Verbrauch( auch bei hohen Geschwindigkeiten) usw. Momentan sehe ich keinen Anlass das zu ändern. Bei einen Benziner sieht das vieleicht anders aus.

    F10 , Eibach Sportline 45/40, 20" Breyton GTS 8,5J/ET35, 10J/ET35, Schmiedmann M5 Carbondiffusor usw.

  • 0w60 oder 5w60 gibt es nicht. Die max. Spreizung der Viskosität ist 5w50, was auch das Optimum darstellen sollte.
    Es kommt halt auf das Fahrprofil drauf an, ob 0w oder eben 5w oder ob man den Wagen nur 50tkm fahren will oder eben 300tkm.


    Das sind Sachen, die da eine große Rolle spielen.

  • Habe mal mit zwei :) chen telefoniert. Im Moment ist 5W-30 drin, nachfüllen mit 0W-40 soll ich nicht. Das sagten mir beide. Bei einem Ölwechsel kann dann auf eine andere Viskosität umgestiegen werden, bspw. 0W-30.

  • Das Nachfüllen mit deinem Öl stellt kein Problem dar. Es hat auch LL04. Auch ist die Viskosität besser, als von dem Öl, was du jetzt drin hast. Daher macht mit die Aussage vom :) wenig Sinn. ;)

  • So isses. LL04 kann mit LL04 nachgefüllt werden. Zumal die Viskosität des 5W30 durch das 0W40 nicht verschlechtert wird.


    Die Frage ist eher warum Öl nachgefült werden muss. Normalerweise kommt man mit nem Heizöler von Service zu Service ohne nachfüllen.

    Das halte ich für ein Gerücht...


    Ich habe jetzt nach ca. 13.000 km 1 Liter nachgefüllt, da meine Anzeige auf Minimum stand. Ich habe natürlich noch nicht die Meldung erhalten das ich 1 Luter nachfüllen soll,aber darauf warte ich erstgar nicht.


    Meine Erfahrung ist,das ich von Ölwechsel zu Ölwechsel ca. 2 Liter reinkippen muss.


    Mein Fahrstill ist viel Kurzstrecke (70 Stadt 20 Land 10 AB), dann aber auch immer recht zügig...

  • Das Nachfüllen mit deinem Öl stellt kein Problem dar. Es hat auch LL04. Auch ist die Viskosität besser, als von dem Öl, was du jetzt drin hast. Daher macht mit die Aussage vom :) wenig Sinn. ;)


    Korrekt! :thumbup:
    Was mir eher Gedanken macht: Erster Ölwechsel, d.h. das Fahrzeug hat deutlich unter 30.000km und zeigt bereits einen so großen Ölkonsum, dass nachgefüllt werden muss. 8|
    Und das auch noch bei einem Diesel, der eher zur "Ölvermehrung" durch Kraftstoffeintrag bei der Regeneration des DPF neigt.