F10 528i 258 PS - Motorengeräusch

  • Hallo zusammen hier im F10 Forum ! :)


    Ich bin ganz neu in so einer Community und schreibe das erste Mal einen Beitrag. Also bitte nicht böse sein, wenn etwas anders gehört.
    Ich würde gern etwas wissen und helfe natürlich auch gern, wenn ich kann.


    Ich fahre aus erster Hand das in der Überschrift beannte Fahrzeug aus 11/2010 mit nun 27. Tkm und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Ding.
    Allerdings fallen mir Geräusche des Motors auf, wenn ich langsam mit niedriger Drehzahl und heruntergelassener Seitenscheibe nahe einer Hauswand oder parkenden Autos vorbeifahre. Es ist vergleichbar mit einem quietschenden Keilriemen (pfeifen oder fiepen), nur viel viel leiser. Bei geöffneter Motorhaube kann dies eventuell auch aus dem Ansaugtrakt kommen. Der Riemen ist es jedoch nicht, meine ich. Bei geschlossenem Fenster ist nichts zu merken. Der Wagen läuft super und meldet auch keine Störungen bei Fahrzeugstatus. Habe nichts zu dem Thema gefunden, deswegen frage ich einfach mal. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß genauer bescheid bezüglich der Ursache ? ?(


    Freue mich sehr über Eure Mithilfe.

  • Hallo Zundel,


    ich habe ähnliches bei meinem 530i festgestellt. Beim langsamen Anfahren höre ich auch bei geschlossenem Fenster einen leisen Pfeifton, bei Schritttempo. In der Werkstatt konnten man bisher die Ursache nicht finden. Hast Du inzwischen mehr erfahren? Hat Deine Auto Handschaltung oder das 8-Gang-Automatikgetriebe?


    Grüsse
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    glaube nicht das er dir Antwortet. Er war das letzte mal am Mittwoch, 31. Oktober 2012, 17:35 Online.. :sleeping:


    Evtl ist es der Turbo.. Aber da brauchst dir keine Gedanken machen..

  • Tritt das auch im Stand auf? Lässt es sich unterdrücken, wenn man mit dem Gas "spielt"?

  • Hallo,


    der Turbo kann es nicht sein, weder 528i noch 530i haben einen.


    Ich (528i 06/2010) habe kein solches Geräusch, höre auch nichts bei geöffentem Fenster und langsamer Fahrt.


    Wenn ich jedoch in der Garage die Türe öffne und den Motor abstelle endet das immer mit einem jämmerlichen Quick-Geräusch ganz am Ende, also sozusagen der allerletzte Ton ist so ein Quitschen. Hat nichts mit Premium zu tun und ist fast peinlich, es ist immer da, als ob eine alte ungeschmierte verroste Welle zum Stillstand kommt. Ansonsten Null andere störende Geräusche.


    Im Gegenteil, vom E39-Sound kommend war ich entäuscht fast gar nichts mehr vom Motor zu hören: Ich habe die vordere obere Dämmplatte an der Spritzwand abgnommen damit ich wenigstens noch ein wenig vom Reihensechser mitkrieg. Jetzt grummelts innen unter Last schön dumpf aber dezent.


    Werde wegen dem Quitschen mal beim freundlichen vorsprechen (Premium Select).


    PS: Kuck mal hier, da wurde ein ähnliches Geräusch am N53 Motor (baugleich F10) bemängelt, mit YouTube-Link.


    http://www.motor-talk.de/forum…3-quietscht-t4213849.html


    http://www.youtube.com/watch?v=FF2_jRrVVhI


    Gruß

  • Wer lesen kann ...


    Der 528i mit 258 PS ist der 3 Liter R6 :P

    Hubraum statt Spoiler - N53B25


    Euch gefällt mein Beitrag? Dann klickt bitte auf "Bedanken" :)

  • Ich fahr auch ein 528i R6 und hab mich auch schon über das
    Motorengeräusch des 6 Zylinders gewundert. Mir ist auch ein Quietschen/Pfeifen
    aufgefallen, bin deshalb mal zu BMW gefahren.


    Nach ein paar Testrunden, erklärte mir der Mechaniker (ist
    ein kompetenter Man, kenn diesen schon länger), das es an den neuen Motoren
    liegt.


    Durch die Direkteinspritzung und im Falle des 528i R6 in Verbindung
    mit Magerbetrieb, funktioniert der Ottomotor fast schon wie ein Diesel.


    Deshalb
    ist auch die Laufkultur nicht mehr so wie bei den Vorgänger 6 Zylindern.


    An sich hab ich bis jetzt keine Probleme mit dem Motor (43000km).


    Viel schlimmer finde ich die Windgeräusche beim F10, diese sind das größte Manko bei meinem aber das
    ist ein anderes Thema. :D

  • Wer lesen kann ...


    Der 528i mit 258 PS ist der 3 Liter R6 :P


    Ähm, was willst du damit sagen? Steh ich auf der Leitung?


    Ich fahr den Motor, der Themenersteller fährt ihn auch, ich weiß und schreib dass der keinen Turbo hat, weil ein User meinte es könnte der Turbo sein. Der Urbeitrag ist alt, trotzdem gibts das Thema immer noch.


    Need Help

  • Hallo,


    danke für Eure Antworten. Das leise Pfeifgeräusch, von dem ich spreche, hat nichts mit dem diesel-ähnlichen Klang des Motors (530i) zu tun. Es tritt nur beim langsamen Beschleunigen auf bei etwa 10km/h und verschwindet sofort bei höherer Geschwindigkeit (15km/h und mehr). Es tritt nicht auf, wenn ich im Leerlauf etwas Gas gebe und nicht im Rückwärtsgang. Und der 530i hat in der Tat keinen Turbo. Scheint also etwas im Antriebsstrang zu sein.


    Grüsse
    Andreas

  • Oh,


    da schaue ich zufällig mal wieder vorbei und sehe das nach längerer Zeit (Juli-Dezember) doch noch mein Thema Interesse geweckt hat.
    Finde ich aber trotzdem gut. BMW4LIFE hat Recht: Das Geräusch entsteht tatsächlich im Magerbetrieb und ist völlig normal, aber nicht schön.
    Man hört es erst in bestimmten Situationen, z.B. bei laufendem Motor an der Hauswand oder in der Garage.
    Habe nun 38.500 km auf der Uhr und hatte motortechnisch keine Probleme.
    Windgeräusche habe ich bei meinem Wagen auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht, nur ein dezentes "Seuseln".
    Bei meinem 335i Coupe vorher, dachte ich die Scheiben fallen raus bei entsprechendem Speed (ab 180).


    Also nochmal Danke schön an alle interessierten Nutzer zu meinem Thema