F10 528i 258 PS - Motorengeräusch

  • Hallo zusammen hier im F10 Forum ! :)


    Ich bin ganz neu in so einer Community und schreibe das erste Mal einen Beitrag. Also bitte nicht böse sein, wenn etwas anders gehört.
    Ich würde gern etwas wissen und helfe natürlich auch gern, wenn ich kann.


    Ich fahre aus erster Hand das in der Überschrift beannte Fahrzeug aus 11/2010 mit nun 27. Tkm und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Ding.
    Allerdings fallen mir Geräusche des Motors auf, wenn ich langsam mit niedriger Drehzahl und heruntergelassener Seitenscheibe nahe einer Hauswand oder parkenden Autos vorbeifahre. Es ist vergleichbar mit einem quietschenden Keilriemen (pfeifen oder fiepen), nur viel viel leiser. Bei geöffneter Motorhaube kann dies eventuell auch aus dem Ansaugtrakt kommen. Der Riemen ist es jedoch nicht, meine ich. Bei geschlossenem Fenster ist nichts zu merken. Der Wagen läuft super und meldet auch keine Störungen bei Fahrzeugstatus. Habe nichts zu dem Thema gefunden, deswegen frage ich einfach mal. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß genauer bescheid bezüglich der Ursache ? ?(


    Freue mich sehr über Eure Mithilfe.

  • Hallo Zundel,


    ich habe ähnliches bei meinem 530i festgestellt. Beim langsamen Anfahren höre ich auch bei geschlossenem Fenster einen leisen Pfeifton, bei Schritttempo. In der Werkstatt konnten man bisher die Ursache nicht finden. Hast Du inzwischen mehr erfahren? Hat Deine Auto Handschaltung oder das 8-Gang-Automatikgetriebe?


    Grüsse
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    glaube nicht das er dir Antwortet. Er war das letzte mal am Mittwoch, 31. Oktober 2012, 17:35 Online.. :sleeping:


    Evtl ist es der Turbo.. Aber da brauchst dir keine Gedanken machen..

  • Tritt das auch im Stand auf? Lässt es sich unterdrücken, wenn man mit dem Gas "spielt"?

  • Hallo,


    der Turbo kann es nicht sein, weder 528i noch 530i haben einen.