automatisch abblendbaren Innenspiegel nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit kurzen einen F10. Da es ein Vorführer war, war nix mit SchnickSchnack extra bestellen. Jedenfalls hat ein Sparbrötchen das Auto ohne automatisch abblendenden Innenspiegel bestellt.


    Den würde ich gerne nachrüsten. Weiß jemand ob das problemlos geht? Speziell die Frage nach Stromanschluß macht mir sorgen. Mein jetziger "normaler" Spiegel braucht ja keinen Strom. Regensensor und Speedlimit Info sind vorhanden.


    Hat jemmand einen Tip für mich?


    Im voraus vielen Dank. Frank

  • Hallo Frank,


    ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass so ein abblendbarer Spiegel mit speziellen Quarzkristallen funktioniert und diese sich durch die Lichteinstrahlung verändern.
    Ob dafür eine Stromquelle notwendig ist, kann ich ich nicht sagen.
    Speedlimit und Regensensor benötigen schon mal Energie, also sollte im Spiegel auf jedenfall welche vorhanden sein.


    Am besten, ab zum :) oder einfach mal anrufen.

  • Hallo zusammen,


    auch mein :) hat sich mit der Thematik auseinander gesetzt und ist zu einem unfassbaren Ergebnis gekommen:


    Der Einbau ist möglich, es gibt jedoch keine Einbauanleitung. Der Kabelbaum für den Spiegel muss manuell angefertigt werden und der gewünschte Umfang wird anhand von Einzelteilen nachgerüstet. Außerdem muss diese Ausstattung in der Fahrzeugsoftware eingetragen werden. Die geänderte Software muss in München angefragt werden, danach wird diese in das Fahrzeug geladen. Ich habe die Kosten zusammengestellt, diese belaufen sich auf ca. 490€ Teilekosten, 240€ Lohnkosten und 130€ für die Programmierung und die neue Software.


    Kann das sein? Software muss wegen dem Innenspiegel umprogrammiert werden? Der Garagentoröffner arbeitet ja für sich, unabhängig vom Fahrzeug. Zieht halt nur den Strom vom Auto.


    Ich bin mehr als nur überrascht. Wie seht ihr das? Ich weiß das es beim E90 einen kleinen Kabelbaum zum Nachrüsten gab der den Spiegel mit dem Dachschaltzentrum verbunden hat. (Kosten waren ca. 20,-€, programmiert werden musste da nichts).


    Viele Grüße.