F10 Automatik 8HP, wer hat auch alles pfeifen/heulen beim Rückwärtsfahren?

  • Es wird oft versucht die Kunden mit allen Mitteln aus der Garantiephase herauszudrücken. (selbst oft genug erlebt)


    Zum Beispie bekommen die Kunden von BMW Folgendes zu hören:


    -Problem nicht erkannt ....
    -Problem angeblich behoben, aber in Wirklichkeit nichts gemacht ...
    -Serienstand ...
    -Warten auf neues Softwareupdate in 3 Monaten ...
    -Warten auf neues überarbeitetes Teil ...
    -Einziger Mitarbeiter der sich auskennt krank...


    -Mitarbeiter im Urlaub ...
    -Die nächsten zwei Wochen keinen Termin...
    -Andere "pseudo Mängel" werden als Ursache vorgeschoben und müssten erst behoben werden...
    -Wenn dann mal ein Gutachter kommen sollte hat dieser entweder keine Zeit und/oder keine Lust, oder will das Problem in den meisten Fällen auch nicht erkennen, er kommt auch nicht umsonst aus dem selben Hause das auch deine Europlus Versicherung stellt (Allianz bei Niederlassungen/ Real Garant bei BMW Händlern)...
    -Bei direktem Kontakt zur BMW-Kundenbetreung z.B. per Mail oder Post bekommst du direkt eine sehr freundliche standartisierte Antwort zurück die dich auf ein gewissen Wartezeit vertröstet, bei mir waren das mehrere Wochen, und dann kam eine Absage ...


    Ich rate jedem hier sich sachkundige Hilfe zu besorgen. Der ADAC kann in vielen Fällen verschiedene Fachanwälte in der Nähe des eigenen Wohnortes mitteilen und bietet auch hin und wieder eine kostenlose juristische Beratung an. Einfach mal anrufen ...


    ... und bezüglich der Geräuschentwicklung im Rückwärtsgang müsst ihr euch nichts erzählen lassen. ZF und BMW wissen hier ganz genau bescheid. ZF hat bei höheren Revisionstufen der 8-Gang Automatik inzwischen anderes Material an den ursächlichen Bauteilen verwendet. Vorher entstand an diesen Stellen massiver Abrieb.


    ... ebenfalls ist das Klopfen und Klacken in der Lenkung ein bekanntes Problem und kann einzig durch den Tausch des Lenkgetriebes für einige Zeit behoben werden.

  • Möchte euch einen Zwischenbericht geben .War ja beim :) .Die haben alles begutachtet (Soundfile und Daten nach München) Ergebnis :Getriebe in Ordnung .Bei einem ernsthaften anbanendem Getriebeschaden würde sich das anders anhören :S Habe noch bei einem Getriebe Reparaturbetrieb am Bodensee das Problem erläutert un die meinten dass es auch eher nichts ernstes ist.(pfeiffendes ventil)Haben mir auf jeden Fall demnächst zu einem Getriebeölwechsel geraten.

  • ich hab es jetzt auch bei mir bemerkt... :( 520D - 136tkm - 04.2013... ein ganz leises pfeifen was abnimmt sobald ich gas gebe, hatte erst Angst wegen Turbo aber im Vorwärtsgang fehlt sich nichts.


    Habe mein Auto erst vor ein paar Wochen bei einem BMW Händler gekauft... Da der Händler von mir aus recht weit weg ist würde ich zu einem in meiner Umgebung Fahren (Landkreis Freising/München) das wird ja kein Problem sein oder? GW-Garantie ist drauf...


    Fahr doch mal zum Getriebeinstandsetzungsbetrieb Walter in Freising. Die können Dir genau sagen was das Problem ist, denn ein Bekannter von mir hat genau das selbe Problem wie Ihr Alle und dort wurde diese Problem genau lokalisiert...das lief soweit ich weiß über einen Anwalt bzw. das Gericht wegen Fehlerfeststellung.


    Kannst gerne berichten wenn Du dort warst zumindest wäre das ganz interessant für uns hier weil genaue Details weiss ich leider auch nicht.

  • Hi v10 Danke erstmal für die Adresse. Ich denke das man das Getriebe öffnen muss um zu sehen was Sache ist. Und bei meinem Baujahr 12 .10 bekäm ich von bmw wahrscheinlich nichts oder nur einen kleinen A nteil.Und mit einem Anwalt jetzt eine grosse Sache anfangen mit unsicherem Ausgang :huh: ? Das Getriebe schaltet ja einwandfrei eben ,nur'dieses Geräusch beim rückwärtsfahren.Ich denke wenn man demnächst einen Getriebeölwechsel macht und den Filter begutachtet(Späne) weiss man definitiv mehr.Muss demnächst mal nach München vielleicht schaff ich ja einen Abstecher nach Freising zu machen

  • Hi v10 Danke erstmal für die Adresse. Ich denke das man das Getriebe öffnen muss um zu sehen was Sache ist. Und bei meinem Baujahr 12 .10 bekäm ich von bmw wahrscheinlich nichts oder nur einen kleinen A nteil.Und mit einem Anwalt jetzt eine grosse Sache anfangen mit unsicherem Ausgang :huh: ? Das Getriebe schaltet ja einwandfrei eben ,nur'dieses Geräusch beim rückwärtsfahren.Ich denke wenn man demnächst einen Getriebeölwechsel macht und den Filter begutachtet(Späne) weiss man definitiv mehr.Muss demnächst mal nach München vielleicht schaff ich ja einen Abstecher nach Freising zu machen


    Ich würde dort mal anrufen und an Deiner Stelle nachfragen. Warum experimentieren wenn es Firmen gibt, die das Problem bereits kennen. Ich würde es so machen wenn ich das Geräusch hätte. ;)


    Ich würde auch das Getriebe so schnell wie möglich anschauen lassen denn wenn sich innen was löst hat man ggf. einen Totalschaden und wenn es noch einwandfrei läuft, müssen ggf. nur Bauteile getauscht werden.

  • Bei dem 8-Gang Automaten kündigt das Heulen Metallabrieb innerhalb des Getriebes an.
    Höchste Eisenbahn....
    Problem ist hinlänglich bekannt beim 8-Gang, nur es wird totgeschwiegen von BMW und anderen.
    Du musst extrem hartnäckig sein um ein neues Getriebe zu bekommen. Darauf musst du dich einstellen.


    Adios

    Meine Erfahrung ist das wenn es schon etwas vorgeschädigt oder verschlissen ist (was genau kann ich nicht sagen)
    dieses Geräusch beim Rückwärtsfahren auftritt. Ein neues 8HP macht das definitiv nicht.
    Von einem ZF Techniker kann man sehr wohl die Auskunft erhalten das dies nicht normal ist
    allerdings der :) vor Ort hat da meistens ein Problem damit und tut es als "Komfortproblem" ab.
    Grundsätzlich funktioniert es idR ja trotzdem noch einwandfrei allerdings sollten prüfen ob das Getriebe weitere
    Auffälligkeiten zeigt wie zb. harte Schaltrucke in den unteren Gängen zb im stop n go Verkehr und dies insbesondere wenn
    es (höhere) Betriebstemperatur hat. Auch kann man prüfen wie es um den Kraftschluss steht.
    Das 8HP hat Kupplungen im Getriebe aber auch im Wandler eine Kupplung.

  • Das 8HP ist doch lt. Meinung vieler das Beste Getriebe auf dem Planeten.


    Was lustig ist, dass wenn dann die Leute wirklich Probleme mit dem Getriebe bekommen, dann trudeln bei mir die PM`s ein und öffentlich wird hier im Forum nichts mehr dazu gesagt. Echt witzig, aber man wird dann zumindest öffentlich nicht geteert und gefedert.


    Für mich ist das 8HP der größte Schrott. Ich habe vor gut 2 Jahren schon angekündigt (als die ersten Getriebe aus der Garantie gefallen sind), dass das große Getriebesterben bald losgeht. Jetzt ist es halt soweit.


    Aber für mich nach 30 Jahren BMW war es der letzte BMW und wenn ich die ganzen Rechnungen/ Fotos und Verarsche Aussagen seitens BMW dazunehme.


    Wünschenswert wäre halt, dass BMW den Arsch aus der Hose bekommt und sagt: Ja, die Getriebe gehen gerne vorzeitig kaputt, wir bieten euch ein Austauschgetriebe - für sagen wir 1500€ inkl. Arbeitszeit nach der Garantie an. Dann könnte man "gerade" noch damit leben. Durch ein deartiges Unternehmen könnte man der Marke dann vielleicht noch treu bleiben wenn man Kunden unterstützt und weiterhilft.


    Alles rein subjektiv, versteht sich.


  • In den hochglanz Neuwagenprospekten steht es aber so !!!


    Viele schämen sich hald und zudem der Eindruck das alles dufte und 1a ist muß ja gewahrt bleiben.
    Alles recht verlogen geworden oder immer schon gewesen.
    In der Politik gibts ja mittlerweile sehr viele Fakenews ... wer glaubt
    zb in Auto-Foren gäbe es das nicht sollte noch mal fest drüber nachdenken.


    Es ist filigraner und besteht verm. aus noch mehr Teile als das 6HP.
    Könnte wetten das zb die Kupplungspakete etc kleiner wurden
    als noch im 6HP. Auch kann ich mir vorstellen das ein Automobilproduzent
    bei ZF noch weiteres beim Getriebeproduzenten bestimmen kann.
    Möglicherweise besteht nicht jedes 8HP aus exakt den gleichwertigen Bauteilen.
    Das 8HP an sich ist ja in sehr vielen Automarken verbaut.
    Siehe Link : https://en.wikipedia.org/wiki/ZF_8HP_transmission


    Da bist Du nicht alleine ... BMW kannst mMn nur noch leasen und nach spätestens 3 Jahren abgeben.
    Für Privat zum finanzieren etc ist das nach dieser Zeit mMn mittlerweile zu high risk Autos geworden.


    Eine E+ GW Versicherung ist mMn auch kein wirklicher Garant mehr so konnte ich beobachten
    das gern mit Komfortmangel abgetan wird oder es sehr viel Anstrengung bedarf ein defektes Bauteil
    ersetzt zu bekommen. Insbesondere wenn es sich um keinen akuten Totalausfall handelt.
    Wer aber möchte schon über viele Monate mit einem Getriebe fahren das zwar funktioniert aber Geräusche macht oder
    der Kraftschuss nicht mehr paßt oder es derb ruckt beim Schalten.


    Vieles wär wünschenswert aber der Trick ist ja das man immer neue Gewinnrekorde machen möchte
    dazu muß vermutlich anderes auf der Stecke bleiben und beides geht wohl nicht.
    Je häufger so ein BMW in der Werkstatt ist - auf dauer macht ihn das nicht besser wenn er ständig auseinander gerupft wird.


    Ich kann mich an einen Thread erinnern in MT da hatte ein User (glaub er war aus Niederbayern) Bilder
    gepostet und wirklich insidermäßige Kommentare geschrieben vom Ölwechsel bzw. über Defekte der 8HPs
    da gabs den F1x erst so 1 bis 1.5 Jahre. Dies kann man doch eigentlich nur wenn man einen beruflichen Bezug dazu hat.
    Ich war damals wirklich erstaunt über diese Sachinformationen welche er genannt hatte
    wollte es nicht recht glauben und frage mich heute wo und was er wohl gearbeitet hat.
    Wollte nun jahre später diese Threads wieder lesen - konnte sie aber nicht mehr finden.

  • Ich kenn den User von MT. Die Threads dort dürften auf sein Verlangen und wegen seinen Urheberrechten gelöscht sein. Ich denke MT wird von der Industrie offenbar entsprechend gesponsert und negative Kritik wird dort weder seitens einiger User noch der Moderatoren gerne gesehen. Deswegen finde ich es hier viel liberaler.


    Ich wünschte man könnte das Problem mit den Wartungsintervallen/ Qualität beim 8HP zum Guten wenden, oder die Marke wechseln und hoffen, dass beim Hersteller eine Besserung eintritt. Mercedes hat ja den selben Leidensweg durch als die Qualität stark gelitten hat. Mittlerweile liegen sie wieder vor BMW und die Fahrzeuge werden wieder besser. Erst wenn Kunden wegbleiben und Verkaufszahlen einbrechen, fängt man das Überlegen an. Vorher wohl kaum.

  • Der den ich meine hatte kein GT und hieß auch nicht F***d ... glaube C***** B***** hieß er.
    Wobei der F****d auch n paar interessante Infos und Bildchen zum 8HP hinterlassen hatte.
    Das Idealste für den einzelnen User ist sicherlich ein Forum das in keinster Weise irgendwelche Beziehungen etc zu Hersteller XY pflegt.