Verschiedene Reifenmarken ?!

  • Servus, meine Suche hat bisher leider keinen Erfolg gebracht auf die Frage:


    Ist es erlaubt auf dem F11 verschiedene Reifenmarken zu fahren ? Sprich: Vorderachse Michelin und Hinterachse Pirelli (natürlich jeweils rechts und links die selben nur halt auf verschiedenen Achsen, verschiedene Marken)


    Ich bin aktuell dabei mir Winterreifen zu kaufen und gehe davon aus, dass ein Reifen Paar noch 2, das andere nur noch 1 inter hält und würde daher dann gerne nach und nach Wechseln.


    Ich würde mich über eine Antwort oder auch zwei sehr freuen.


    Grüße

  • Ja, es ist erlaubt.
    Im Grunde ist sogar erlaubt, 4 verschiedene Hersteller zu fahren.


    Vom fahrverhalten jetzt mal abgesehen.

  • 4 fände ich auch etwas zu viel, gibt es irgendwelche Einschränkungen oder muss man was beachten ?


    was genau ist dann mischbereifung ? verschiedene reifen bzw felgen größen ? weil das soll ja auf dem f11 verboten sein ?!

  • Mit Mischbereifung sind die verschiedenen Reifenbreiten gemeint z. B. vorne 245er und hinten 275er.
    Der Durchmesser (19 Zoll, 20 Zoll, usw.) bleibt natürlich immer gleich. :)

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Achja, und verboten ist die Mischbereifung sowohl beim F10 als auch beim F11 nicht. Lediglich bei
    Fahrzeugen mit xdrive wird eher davon abgeraten, Mischbereifung zu montieren, da es wohl teilweise
    Probleme mit den Verteilergetrieben geben soll.

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup:

  • Dass Mischbereifung bei den Xdrive Modellen nicht empfohlen wird halte ich für Quatsch, mein 530xd wurde mit 19 Zoll Mischbereifung 245 vorne 275 hinten vom Werk ausgeliefert..
    Bin auch mit meinem Vorgänger 320xd 7 Jahre ohne Probleme mit Mischbereifung gefahren.


  • Dass Mischbereifung bei den Xdrive Modellen nicht empfohlen wird halte ich für Quatsch, mein 530xd wurde mit 19 Zoll Mischbereifung 245 vorne 275 hinten vom Werk ausgeliefert..
    Bin auch mit meinem Vorgänger 320xd 7 Jahre ohne Probleme mit Mischbereifung gefahren.

    Bitte nicht falsch verstehen - die Mischbereifungen sind natürlich von BMW aus freigegeben. Die Fahrzeuge werden ja sogar
    teilweise ab Werk so ausgeliefert, wie bei dir eben. Aber wenn man sich die Erfahrungsberichte von Fahrern von xdrive Fahrzeugen
    durchliest, welche Probleme mit den Verteilergetrieben hatten, so wurde im Rahmen der Ursachensuche auch immer wieder
    die Mischbereifung mit ins Spiel gebracht. Irgendetwas wahres sollte daher schon dran sein, wenn sogar die :) dies als mögliche
    Ursache vermuten.


    Aber egal, im Grunde muss jeder selber wissen, welche Räder er auf seinem Wagen montiert! Und wenn's - so wie bei dir - keine
    Probleme gibt, umso besser. Toi, Toi, Toi, dass es auch so bleibt! :thumbup:

    :thumbup: Meine 5er: E39 (VFL) 525tds Limousine / E60 (LCI) 530d Limousine / E61 (LCI) 525d xdrive Touring / F11 (VFL) 530d xdrive Touring / F11 (LCI) 530d xdrive Touring ... addicted to BMW since 2000. :thumbup: