Spurhalteassistent nachrüsten bei F11 von 11/2011

  • Hallo zusammen,


    da sich meine Frage eher auf die Software / Codieren bezieht stelle ich sie mal hier ein.


    Wenn ich wie hier im Thread 21 beschrieben vorgehe kann es dann noch bei der Codierung probleme geben, weil meine I-Stufe noch die von der Produktion (2011) ist ??


    Dank und ...

  • Hi,


    hat kein Codierer da Erfahrungen gemacht? Ist die I-Stufe für die Nachrüstung wichtig?


    Dank und ...

  • Hallo, weniger die I-Stufe, sondern eher die Frage des Baudatums. Hast du noch das KAFAS1, geht das Nachrüsten einfach über Codieren. Hast du KAFAS2, ab Anfang 2012 glaube ich, (erkennbar daran, dass die Kamera exakt mittig sitzt) geht es nur über Freischaltcodes, und ist somit deutlich komplizierter möglich.

  • Stimmt, das ist das ältere Kafas1. Somit ist das nur durch Codieren möglich. Dein Softwarestand ist nicht so relevant, funktionieren sollte es auch so. Wobei sich insgesamt vielleicht mal ein Update lohnen könnte.

  • Ich war letztens beim :D und der meinte, dass es nicht gemacht werden müsste. Da teilt es ja die Leute. Ich bin auch eher für: " Never touch a running System ". Es läuft auch alles ohne Probleme. Ich habe nur Bluetooth aktualisiert damit das S7 läuft.


    Also müsste dann nur der Spurhalteassistent im FA hinzugefügt werden?

  • Frank, ja, wenn du bereits ein entsprechendes Lenkrad mit Vibration und dem Schalter hast, dann ja.


    Flitzaa, Spurhalteassistent geht nur über die Kamera in der Frontscheibe, die Kameras seitlich in den Stoßfängern gehören zum Top/surroundview bzw. Sideview und haben damit nichts zu tun.


    Und: nicht verwechsel mit der Spurwechselwarnung, diese benötigt seitliche Radarsensoren, und warnt beim Spurwechsel, wenn ein Fahrzeug neben einem ist.

  • Besten Dank für die Infos. Dann sollte der Sache ja nichts im Wege stehen.


    Kameras habe ich alle und den Spurwechselwarner habe ich auch.


    Dann muss ich mir den Schalter mal besorgen...

  • Meinst du den Schaöter links im Armaturenbrett? Ich hätte noch einen übrig, mit allen Schaltern ausser Nightvision. Falls du Interesse hast schreib eine PN.