M Stossstange Nachbau F10

  • Wenn du die Stoßstange des öffteren ab und angebaut hast dauert es vielleicht 15-20min. Bei ersten mal habe ich aber bestimmt ne stunde gebraucht. Beim anbau solltest du nicht alleine sein, weil es von vorteil ist wenn du die Stoßstange nicht alleine aufhebeln musst und nicht unnötig an die Kotflügeln kratzt.


    Zum Thema Hauptuntersuchung: Es ist ledieglich beim Übergang Unterbodenschutz-Stoßstange zu erkenne das an dem Fahrzeug etwas verändert wurde. Das würde aber auch mit einer Originalen M-Stoßstange zu erkennen sein. Da müsstest du halt den Unterbodenschutz vom M-Paket besorgen. Aber Ansonsten ist da nix zu erkennen das es ein Nachbau ist. Zudem wenn der Tüv-Prüfer das nachprüfen wollen würde, müsstest du vor Ort die ganze Stoßstange abbauen. Bei der Heckstoßstange und Seitenschweller gilt selbiges. Dort ist jedoch ein Umbau nicht zu erkennen.


    Das mit der Versicherung stimmt allerdings. Jedoch ist diese Wahrscheinlichkeit für mich eine Person zu überfahren und dann noch anschließender Prüfung meines Fahrzeugs auf Originalbauteilen auch wie ein 6er im Lotto. Bzw. wenn mir das Passieren sollte, ist die Versicherung wohl das geringere Problem :( .

  • Desweiteren müsste auch bei einer originalen M- Stoßstange, eine Abnahme erfolgen. Man kann auch nicht einfach eine M- Font an einen BMW mit Serien Front bauen. Somit haben alle die das Nachrüsten, dass selbe Problem.
    Eine Prüfung durch die Versicherung wäre zum Beispiel notwendig, wenn bei einem Aufprall mit einem Fußgänger der Fußgänger Schutz der Motorhaube nicht auslösen würde. Da dies aber sehr unwahrscheinlich ist, da man ja an den Originalen Teilen ( Lichtleiterkabel) was Ihn auslöst bei einem Aufprall, nichts verändert hat sehe ich das sehr Entspannt. Und wie schon gesagt, ist auch der Umbau einer Originalen M-Front nicht einfach legal nur weil sie von BMW ist :P

  • Desweiteren müsste auch bei einer originalen M- Stoßstange, eine Abnahme erfolgen. Man kann auch nicht einfach eine M- Font an einen BMW mit Serien Front bauen. Somit haben alle die das Nachrüsten, dass selbe Problem.
    Eine Prüfung durch die Versicherung wäre zum Beispiel notwendig, wenn bei einem Aufprall mit einem Fußgänger der Fußgänger Schutz der Motorhaube nicht auslösen würde. Da dies aber sehr unwahrscheinlich ist, da man ja an den Originalen Teilen ( Lichtleiterkabel) was Ihn auslöst bei einem Aufprall, nichts verändert hat sehe ich das sehr Entspannt. Und wie schon gesagt, ist auch der Umbau einer Originalen M-Front nicht einfach legal nur weil sie von BMW ist :P

    Wenn man nur die Front umbaut stimmt das aber wenn man das komplette Originale M-Nachrüstset nimmt ist die ABE inclusive. ;)

  • Jetzt bin ich verwirrt, ich will mir jetzt die original Front Stoßstange gebraucht kaufen und montierten, brauche ich da jetzt eine ABE und wenn ja wo bekomme ich die her, wohl kaum von dem Verkäufer.

  • so unterschiedlich kann das sein, mein :) zB. sagt nein und der Tüv Mann bei uns im Hause auch :thumbup:

    zu was sagt er nein? Zur ABE? Wenn Du komplett auf original Teile umrüstest dann hast Du ABE auf den Umrüstsatz. Deßhalb sollte man ja komplett umrüsten und nicht nur die Front oder das Heck.

  • zu was sagt er nein? Zur ABE? Wenn Du komplett auf original Teile umrüstest dann hast Du ABE auf den Umrüstsatz. Deßhalb sollte man ja komplett umrüsten und nicht nur die Front oder das Heck.

    Ich würde gerne mal die ABE in Pappierform sehen, die es da geben soll ;)

  • Ich würde gerne mal die ABE in Pappierform sehen, die es da geben soll ;)

    Da gibt es nichts in Papierform. Der Sachverhalt ist so: komplettes M-Paket hat von BMW aus die Betriebserlaubnis (ABE) erfüllt in Verbindung mit dem jeweiligen Fahrzeug auf welches es nachträglich angebaut oder auch schon so von Werk aus ausgeliefert wurde. ABE auf das gesamte Pakte nur darum, weil die Aerodynamikkritierien nur in Verbindung mit der Front-Heckschürze und den Seitenschwellern und den Anbauteilen geprüft wurden. Wenn Du jetzt nur die Schweller anbaust, dann sind diese nicht mit der Serienstoßstange geprüft und somit erlischt die ABE. Baust Du das komplette Set drauf, dann erfüllt das die eh schon vorhandene geprüfte Norm und alles ist OK.