Gebrauchtes Motorsteuergerät MSD 85.0

  • Hallo zusammen :)
    Melde mich hier jetzt auch mal zu Wort und habe natürlich auch gleich ein Problem....


    Ich habe vor kurzem meine Ventilschaftabdichtingen gewechselt und dummerweise eine Schraube an der Kabelbrücke für Zündspulen und Injektoren vergessen.
    Natürlich war es genau die Schraube die auch den Massepunkt bildet :thumbdown:


    Jetzt ist es so das ich im Fehlerspeicher vom Motorsteuergerät den Fehler Injektorengruppe 2 oder DME, interner Fehler: Initialisierungsfehler stehen habe.
    Laut Diagnose kann es an den Injektoren Zylinder 3 und/oder 5, deren Kabel oder dem Steuergerät liegen.
    Kabel und Injektoren sind i.O. demnach muss es am Steuergerät liegen.
    Hatte es jetzt bei 2 Firmen zur Reparatur aber die bekommen es nicht hin.


    Meine Frage an euch ist jetzt ob ich ein gebrauchtes kaufen kann und es nach Injektormengenabgleich und CAS abgleich läuft sofern ein abgleich mit dem CAS überhaupt möglich ist.


    Danke schon einmal für eure Hilfe! :D

  • Kannst du das Steuergerät neu flashen lassen? Könnte evtl. helfen, falls sich nur Softwareseitig da irgendwas aufgehängten hat. Bei einem Hardwaredefekt wird es schwierig. Gebrauchte Steuergeräte laufen in einem fremden Fahrzeug nicht, da sie VIN codiert sind. Ob jemand das umgehen kann ist mir nicht bekannt! Gelesen habe ich das schonmal irgendwo - aber keine belastbaren Erfahrungsberichte.
    In meinen Augen geht dann nur ein neues Steuergerät!

  • Hallo,


    ein gebrauchtes MSD85.0 lässt sich aktuell nicht so leicht im Fxx anpassen, bei den anderen Motorsteuergeräten ist es kein Problem.


    mfg

    Der Name ist Programm. Umbauten, Nachrüstungen, Flashen (incl. Versandservice), DPF und AGR Off.
    Wenn Fragen, einfach PM.

  • Danke für eure Antworten schon mal...
    Dann bleibt mir jetzt wohl nichts anderes übrig als doch ein neues zu kaufen :|
    Könnt ihr mir vielleicht noch sagen ob ich dann nur das neue plug and Play einbauen kann oder muss noch was angepasst werden bzw. Braucht vielleicht sogar das komplette Auto ein update?

  • Er hier gibt an, Steuergeräte anpassen zu können.


    Bei BMW bekommst du es wohl mit einem vollen Softwareupdate. Bei meinem Diesel machte das rd. 1.510€ letzten Sommer.
    Bist du mit der einschlägigen Software versorgt bzw. vertraut?
    Gebenenfalls könnte er dir bei der Einbindung / Inbetriebnahme auch helfen. Sicher günstiger als BMW.

  • Danke für die Seiten. Habe SFT gerade mal eine Mail geschrieben und schon Antwort erhalten.


    Muss ihm ein gebrauchtes, meine defektes und die Wegfahrsperre zuschicken .


    Hoffentlich klappt das .
    Gebe auf jeden Fall Bescheid was raus kam .

  • Nachdem das gebrauchte Steuergerät nach 3 Wochen endlich angekommen ist, hieß es auf erneute Anfrage in Hamburg es ist nicht möglich mein Steuergerät anzupassen.


    Da ich jetzt dann 2 Steuergeräte hatte mit denen ich eigentlich nichts mehr anfangen konnte, hab ich mich dazu entschlossen selbst Hand anzulegen.


    Also Steuergeäte auf, Platinen aus dem Gehäuse und geschaut.


    Zum Glück sind in jedem Steuergerät 2 Platinen übereinander. Zum einen die Hauptplatine mit Speicher und Prozessoren und eine kleine Platine mit der "Leistungselektronik" für Injektoren und evtl. auch die Zündung.


    Nach dem Umlöten dieser kleinen Platine läuft mein Auto endlich wieder.


    Das war die 3 Stunden Arbeit definitiv Wert.

  • Hallo,


    ein gebrauchtes MSD85.0 lässt sich aktuell nicht so leicht im Fxx anpassen, bei den anderen Motorsteuergeräten ist es kein Problem.


    mfg

    Will nicht Klug scheis.... , aber wie ich es schon geschrieben hatte. Es liegt am Hersteller (Conti), der hat sich bei den Fxx-Modellen etwas besonderes zum Schutz einfallen lassen.


    Aber schön der der Wagen wieder läuft.


    mfg

    Der Name ist Programm. Umbauten, Nachrüstungen, Flashen (incl. Versandservice), DPF und AGR Off.
    Wenn Fragen, einfach PM.