F11 LCI - Dauerplus von Sicherungskasten zur Eject-Box legen... wie gehts am schnellsten?

  • Hi,


    will an meinem F11 dasselbe machen wie in meinen seeligen E61. Und zwar das umgebaute Snap-In mit der programmierbaren GSM-Steuerung für meine Standheizung in die Eject-Box der Mittelkonsole clipsen.
    Dazu brauche ich Dauerplus (war doch Klemme 15, oder?) an der Eject-Box. Da liegt aber nur Klemme 30 x (CAS-geschaltet).


    Im E61 habe ich eine 5A-Sicherung genommen, ein KFZ-Kabel (0.75qmm) an den Abgriff gelötet und die in den Sicherungsträger hinter dem Handschufach in einen freien Sicherungsplatz mit Klemme 15 gesteckt. Hat auch bei einer Probeauslösung prima funktioniert, die Sicherung sicherte (brannte durch wie sie soll). Das hat den Charme, alles einfach wieder rausziehen bzw. mit einem Griff lahmlegen zu können.


    Beim E61 war es Pfriemelei, das Kabel nach hinten zu ziehen, man musste halt das Handschufach, Fussraumverkleidungen, die hintere Tunnelabdeckung usw. abnehmen, um das Kabel durch den Mitteltunnel ziehen zu können.


    Daher ein paar Fragen quasi als Vorbereitung:
    Ist der Mitteltunnel beim F11 auch so schön "durchgängig", kann man also einfach einen langen Draht zum Durchziehen von hinten reinstecken ( 8:) ), wenn man die Mittelkonsole hinten öffnet?
    Oder muss ich die ganze Mittelkonsole besser von oben her aufreißen?
    Und muss beim F11 auch das Handschuhfach und die Beifahrer-Fussraumverkleidung raus?


    Sorry für die vielen naiven Fragen, ich versuche einfach ohne "F11-Verkleidungserfahrung", das Wochenende zu planen :D


    Gruß


    k-hm

    BMW F11 530dA LCI 08/2015
    BMW E61 530dA LCI 07/2008
    BMW E61 530dA VFL 05/2005

  • Also Dauerplus ist Klemme 30.
    Diese gibt es z.B. am Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach (JBBF) oder im Kofferraum hinten am Stromverteiler. Ganz einfach ist das Durchfädeln aber nicht, aber machbar. Ich selbst würden den Verteiler im Kofferraum nehmen, er ist besser zugänglich.

  • Also Dauerplus ist Klemme 30.
    Diese gibt es z.B. am Sicherungskasten hinter dem Handschuhfach (JBBF) oder im Kofferraum hinten am Stromverteiler. Ganz einfach ist das Durchfädeln aber nicht, aber machbar. Ich selbst würden den Verteiler im Kofferraum nehmen, er ist besser zugänglich.

    Klasse, danke für den Tip :thumbup:
    Dann muss ich hinten rechts innen am Schweller unter dem Teppich vorbei und unter dem Beifahrersitz durch, richtig?
    Oder gibts schon eine Kabelführung in der Mitte am Tunnel von hinten nach vorne?


    Gruß


    k-hm

    BMW F11 530dA LCI 08/2015
    BMW E61 530dA LCI 07/2008
    BMW E61 530dA VFL 05/2005

  • Alles klar, super.
    Dann werde ich das mal in Angriff nehmen :thumbup:


    Gruß


    k-hm

    BMW F11 530dA LCI 08/2015
    BMW E61 530dA LCI 07/2008
    BMW E61 530dA VFL 05/2005

  • Kleine Zwischenmeldung:


    Habe das Kabel jetzt gezogen.
    Vom hinteren Sicherungsträger am Radhaus hinten rechts lang unter dem rechten Sitz-Seitenpolster und der Sitzbank zum Mitteltunnel und dort unter dem Teppich durch in die Mittelkonsole.
    War das einfachste, man musste nichts rausreißen dazu.
    Vorsichtshalber habe ich noch eine flammfeste zusätzliche Kabelhülle mit eingezogen.


    Gruß


    k-hm

    BMW F11 530dA LCI 08/2015
    BMW E61 530dA LCI 07/2008
    BMW E61 530dA VFL 05/2005