Beiträge von k-hm

    Wie sind denn die Hella-Dinger im Vergleich zu Originalen BMW-LED-Scheinis?
    Gibts da überhaupt einen Unterschied?
    Klar, Hella ist der OEM, die reinen Hella-Dinger tragen den BMW-Schriftzug nicht unter dem Glas.
    Gibts sonst Unterschiede?


    Und was ist mit den Steuergeräten? - Sind die identisch? - Oder brauche ich BMW-Steuergeräte dafür?


    Fragen über Fragen ... :)


    Gruß


    k-hm

    Hm, das klingt gut.


    Frage also:
    welche Parameter sind das? (Ausrüstung und Kenntnisse vorhanden)?
    Mein F11 hat das FRM verbaut, kein FEM.


    tfl_s schaltet die Rücklichter mit Tagfahrliche ein, sonst gucke ich mal nach den verschiedenen Mappings der Rückleuchten. Die sind also kein Problem.
    Aber wie kriege ich KZLn dazu?


    Wäre für Tips / Parameter sehr dankbar, auch gerne per PM.


    Danke Euch schon mal


    k-hm

    Hi,
    habe einen F11 LCI aus 08/2015 (ja, 08/15) mit Xenon und lendfreiem Fernlichtassistenten.
    Bei Tagfahrlicht kann ich (mittels Codierung) auch die Rückleuchten dazuschalten, aber für eine "runde" Optik fehlt das Kennzeichenlicht.
    Das geht bei Standlicht an, auch bei Abblendlicht...


    Gibts eine Möglichkeit, das Kennzeichenlicht auch bei Tagfahrlicht mitleuchten zu lassen?
    Finde nichts dazu.


    Bei "dlr_s" sind die Rückleuchten ohne Kennzeichenleuchten an.
    Gibts vielleicht irgendwo ein Mapping oder sowas, um die KZLs dazu zu schalten?


    Gruß


    k-hm

    Hi,


    habe das Problem, dass ich in meinem F11 keine Codier-Parameter finde, die wie z.B. in anderen Modellen die Ambientelicht-Nachführung abschalten und es über den Slider im iDrive direkt einstellbar machen.
    Mich nervt einfach, dass ich das Ambientelicht nur ordentlich aussteuern kann, wenn ich den Innenlicht-Dimmer voll aufdrehe. Nur dann ist es brutal hell.


    Habe jetzt mal die Mindest-Helligkeit ein wenig hochcodiert, damit man es wenigstens sieht, aber das befriedigt mich nicht so recht...


    Gibts eine Möglichkeit, das Ambientelicht rein über den Slider im iDrive steuerbar zu machen?


    Gruß


    k-hm


    Bin halt anderer Meinung.
    Weil ich den direkten Vergleich mit dem Vorgänger habe. Der war auch satt ausgestattet mit den gleichen Gimmiks.
    Wenn alles, was am F11 (immerhin mehr als 6 Jahre Entwicklungsvorsprung) besser ist, das Aussehen und das Getriebe ist, aber der der Verbrauch erheblich HÖHER liegt, dann fühle ich mich verarscht.


    Wenn ich von einem älteren BMW 530d auf einen aktuellen 530d umsteige, der von BMW mit erheblich weniger Verbrauch angegeben ist als der alte, erwarte ich natürlich, dass der nicht MEHR verbraucht.
    Mit gleichem Verbrauch könnte ich noch leben, aber dass der neue nicht wie der alte ca. 700km Reichweite über Reserve hat, sondern nur noch 600km, das kann und will ich nicht akzeptieren, weil es de facto ein Rückschritt ist, kein Fortschritt.
    Falls das Fahrzeug nicht defekt ist, gäbe ich BMW mit der Lügerei ja recht. Nee nee...


    Ich habe jetzt einen zweiten Termin bei BMW (18.11.) zur Verbrauchsfahrt. Da werden alle relevante Adaptionen gelöscht und der Wagen wenigstens 100km gefahren.
    Mal schauen, was dabei rauskommt.
    Mein BMW-Meister hat mir "höchst inoffiziell" bestätigt, dass ich nicht der einzige bin, der sich über den Irrsinns-Verbrauch bzw. über die viel zu kleine Rechweite beklagt. Und auch, dass der E61 tatsächlich sparsamer war als der F11 ist.


    Aber erstmal noch abwarten und Material sammeln.


    Gruß


    k-hm

    Hallo,
    BMW F11 525d Touring
    hat schon jemand das gleiche Problem gehabt? Innenfläche total abgezogen bis zum Gewebe.
    Conti 225/55 R17


    Das ist das übliche Problem des F11 mit Runflats auf der Hinterachse. Besteht seit dem E61 und wurde nicht verbessert.


    Der F11 ist ebenso wenig für Runflats geeignet wie der E61, der hatte das auch so.
    Habe zwei Reifensätze auf exakt die gleiche Weise verloren, ohne es zu merken.
    Ich fahre Luftdruck um ca. 0,2 bar höher als die Mindest-Werksangabe, daran lags nicht.


    Grund ist, dass der Sturz beim F11 genau wie beim E61 an der Hinterachse nicht ausreichend justierbar ist oder die Vorgabewerte schlicht falsch sind.
    Und statt das mechanisch zu korrigieren lässt man bei BMW eben gefährliche Sturz-Werte als "Normal" zu. Ist billiger.


    Das Auto fährt immer mit X-Beinen und rollt auf der Innenflanke der Reifen ab. Für Runflats ist das suboptimal.
    Dann noch 200km mit Anhänger und die Reifen sind im Eimer.


    Darum fahre ich nur Normal-Reifen, keine Runflats.
    Weil mein Fahrzeug (E61) diesen Schaden unmittelbar nach 800km mit streckenweise deutlich >200km/h und Familie hatte.
    Das war nicht witzig.


    k-hm

    Hallo,


    ist hier zufällig jemand der den Komfortsitz im E 60 hatte und jetzt auch im F 10? Hab den Kofortsitz im E 60 schon über 300000 km und war sehr zufrieden. Im F10 hab ich eine Probefahrt gemacht und gemerkt,
    dass der Komfortsitz auf Höhe des Schulterblattes seitlich leicht drückt. Das kommt von natürlich von seiner neuen Form. Jetzt bin ich 400 km mit gefahren und das Drücken ist leicht besser geworden.
    Hat hier jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir sagen, ob sich das seitliche Drücken bei ihm verbessert hat?


    Vielen Dank!


    Hatte die Komfortstühle im E61 und nun im F11.
    Ich habe jetzt in der Form keinen großen Unterschied festgestellt.


    Frage ist, ob es an beiden Seiten drückt.
    Bei vielen Personen stehen die Schulterblätter in bestimmten Positionen weiter heraus als bei anderen.
    Das sieht man nicht, doch es drückt dann.
    Ich habe in so einem Fall immer den Schulterbereich der Komfortsitze etwas zurück genommen (die beiden Zusatzknöpfe auf dem Sitzlehnenknopf) und die Seitenstützen etwas nach außen gefahren (eigener Schalter).
    Hat funktioniert.


    Gruß


    k-hm