Hinterreifen aufgelöst

  • Runflat?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • ach, Robin, jetzt auch hier ?! Bin alterschlingel ausm Passatforum. Haste Dir nach dem E61 einen F11 geholt ?

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Na dann mal viel Spaß mit deinem F1x. Meinen bin ich ja zugunsten des Passat 3C losgeworden.
    An Leistung mangelt es Deinem ja wahrlich nicht.

    Das Leben ist zu kurz, um schlechte Autos zu fahren :thumbup:

  • Hallo,
    BMW F11 525d Touring
    hat schon jemand das gleiche Problem gehabt? Innenfläche total abgezogen bis zum Gewebe.
    Conti 225/55 R17


    Das ist das übliche Problem des F11 mit Runflats auf der Hinterachse. Besteht seit dem E61 und wurde nicht verbessert.


    Der F11 ist ebenso wenig für Runflats geeignet wie der E61, der hatte das auch so.
    Habe zwei Reifensätze auf exakt die gleiche Weise verloren, ohne es zu merken.
    Ich fahre Luftdruck um ca. 0,2 bar höher als die Mindest-Werksangabe, daran lags nicht.


    Grund ist, dass der Sturz beim F11 genau wie beim E61 an der Hinterachse nicht ausreichend justierbar ist oder die Vorgabewerte schlicht falsch sind.
    Und statt das mechanisch zu korrigieren lässt man bei BMW eben gefährliche Sturz-Werte als "Normal" zu. Ist billiger.


    Das Auto fährt immer mit X-Beinen und rollt auf der Innenflanke der Reifen ab. Für Runflats ist das suboptimal.
    Dann noch 200km mit Anhänger und die Reifen sind im Eimer.


    Darum fahre ich nur Normal-Reifen, keine Runflats.
    Weil mein Fahrzeug (E61) diesen Schaden unmittelbar nach 800km mit streckenweise deutlich >200km/h und Familie hatte.
    Das war nicht witzig.


    k-hm

    BMW F11 530dA LCI 08/2015
    BMW E61 530dA LCI 07/2008
    BMW E61 530dA VFL 05/2005

  • Es ist ein häufiges Problem. Ich habe das innerhalb eines Jahres mehrfach hier im Forum gesehen. Bestimmt vier fünf mal. Immer sieht der Reifen auf der Innenseite wie aufgeschlitzt aus. Meine Sommerreifen sehen tendenziell ähnlich aus. 245/19 RFT. Ist mir egal, weil die Rumpeldinger eh entsorgt werden.


    hier


    und hier


    auf die schnelle. Gab aber noch mehr. Und das Netz ist voll davon...


    Früher war BMW lernfähiger. In den 80ern kamen sie auf die Idee mit den TRX Reifen. Das haben sie dann schnell wieder sein lassen. Seit Jahren setzt man jetzt auf Runflat. Neben bauartbedingten Verbrauchs- und Komfortnachteilen ist das Risiko durch den Reifen größer, als das Risiko, das er minimieren soll.


    Im Gegensatz zu früher reitet man aber heutzutage das tote Pferd weiter...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    3 Mal editiert, zuletzt von Harakiri ()