Komfortsitz E 60 -> Komfortsitz F 10 seitliches Drücken

  • Hallo,


    ist hier zufällig jemand der den Komfortsitz im E 60 hatte und jetzt auch im F 10? Hab den Kofortsitz im E 60 schon über 300000 km und war sehr zufrieden. Im F10 hab ich eine Probefahrt gemacht und gemerkt,
    dass der Komfortsitz auf Höhe des Schulterblattes seitlich leicht drückt. Das kommt von natürlich von seiner neuen Form. Jetzt bin ich 400 km mit gefahren und das Drücken ist leicht besser geworden.
    Hat hier jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir sagen, ob sich das seitliche Drücken bei ihm verbessert hat?


    Vielen Dank!

  • Hallo,


    ist hier zufällig jemand der den Komfortsitz im E 60 hatte und jetzt auch im F 10? Hab den Kofortsitz im E 60 schon über 300000 km und war sehr zufrieden. Im F10 hab ich eine Probefahrt gemacht und gemerkt,
    dass der Komfortsitz auf Höhe des Schulterblattes seitlich leicht drückt. Das kommt von natürlich von seiner neuen Form. Jetzt bin ich 400 km mit gefahren und das Drücken ist leicht besser geworden.
    Hat hier jemand ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir sagen, ob sich das seitliche Drücken bei ihm verbessert hat?


    Vielen Dank!


    Hatte die Komfortstühle im E61 und nun im F11.
    Ich habe jetzt in der Form keinen großen Unterschied festgestellt.


    Frage ist, ob es an beiden Seiten drückt.
    Bei vielen Personen stehen die Schulterblätter in bestimmten Positionen weiter heraus als bei anderen.
    Das sieht man nicht, doch es drückt dann.
    Ich habe in so einem Fall immer den Schulterbereich der Komfortsitze etwas zurück genommen (die beiden Zusatzknöpfe auf dem Sitzlehnenknopf) und die Seitenstützen etwas nach außen gefahren (eigener Schalter).
    Hat funktioniert.


    Gruß


    k-hm

    BMW F11 530dA LCI 08/2015
    BMW E61 530dA LCI 07/2008
    BMW E61 530dA VFL 05/2005

  • Hallo.


    Ich hatte auch im E61 Komfortsitze bis 240.000km gehabt. Alles gut, nur am Schluß Knarzen.
    Jetzt im F11 bei 106.000km -> Knarzen
    Bzgl. des Drückens in der Schulter kann ich nicht nachvollziehen, ich bin aber auch Sitzriese, dh langer Oberkörper.
    Bin eher kräftig (120kg bei 2m) und sitze daher sicherlich in anderer Position.

  • Frage ist, ob es an beiden Seiten drückt.
    Bei vielen Personen stehen die Schulterblätter in bestimmten Positionen weiter heraus als bei anderen.
    Das sieht man nicht, doch es drückt dann.
    Ich habe in so einem Fall immer den Schulterbereich der Komfortsitze etwas zurück genommen (die beiden Zusatzknöpfe auf dem Sitzlehnenknopf) und die Seitenstützen etwas nach außen gefahren (eigener Schalter).
    Hat funktioniert.


    Es drückt an beiden Seiten. Liegt wohl daran, dass BMW die Form des Sitzes verändert hat. Der Komfortsitz im E 60 war im Schulterbereich eher gerade ohne Seitenhalt. Der Sitz im F 11 hält den Oberkörper schon
    recht gut an den Schultern. Mir kommt es so vor, als wäre der Sitz im Schulterbereich leicht gebogen, wodurch dieser Druck auf meine Schultern entsteht. Ich selbst hab 189 cm und ein relativ breites Kreuz. Hab
    auch schon ein paar Einstellungen getestet, die aber leider nichts gebracht haben.

  • Bei mir drückt auch nichts. Bin aber im Vergleich mit 1,85 eher zwergenhaft... ;)


    Interessant wäre noch, ob es ein VFL oder LCI war. Im LCI wurden die Komfortsitze geändert. Allerdings wurden sie nicht besser... Dafür haben die Hinterbänkler mehr Platz.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich hatte schon 2 andere kurz Probe gesessen, VFL und LCI. Bei beiden das gleiche. Daran werde ich mich gewöhnen, dachte ich mir. Jetzt muss das iwie klappen. Ich setz mich morgen noch mal ein paar Std rein

  • Das Lehnenoberteil verstellen bringt nichts?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hab grad noch weng rumgespielt, hat nicht wirklich was gebracht. Sollte sich das nicht bessern, muss ich wohl mal zum Sattler :D