Mein 530 xDrive im Wandel der Zeit

  • Interessant! An SA war mein E39 nicht schlecht ausgestattet, hatte praktisch alles, so mein F11 im Vergleich keine Standheizung, anklappbare Spiegel, AHK, Doppelverglasung, abgedunkelt hinten. Das darf ich noch nachrüsten.


    Motor laut, gerade beim Beschleunigen bei den Mitfahrern Alarm angesagt, das bekommt man beim F11 fast nicht mit. Getriebe sowieso.


    Am E39 war bis auf Getriebe/Motor/Turbo auf 100Tkm vieles kaputt, von Steuergeräten über Radlager, Wasser usw. Dazu übliches wie Querlenker, Tonnenlager und Co. Der E46 dagegen auf über 310Tkm absolut unauffällig, nur den Turbo habe ich wg. Pfeifen präventiv getauscht. Hoffe, dass der F11 zuverlässiger ist ...


    Gruß
    Mmickey

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung

  • Nicht, dass wir hier zu OT werden, aber welchen Motor hattest du?


    Bei meinem E39 wurde bei 250.000km alles neu gemacht - Unterboden, Querlenker, Dämpfer, Federn, Buchsen, sowie auch Boschpumpe
    - hat mir aber BMW alles 100.000km vorher schon berichtet, dass das um die Wende passieren wird, weil das bei fast jedem ist.


    Die 6-Zylinder waren vom Werk drauf ausgelegt, bis 250.000 ohne ein einziges Problem zu halten - dann kommen die Reparaturen.


    Zum lauten Motor - sofern Diesel - musst du bedenken, dass der E39 noch einen älteren Turbo hatte und im Vergleich weniger Kraft (Nm) produziert -> musstest höher drehen, um ihn zu spurten.
    Während beim E39 erst ab ~2700 Touren die kraft anstand, hast jetzt schon 1700 - 2000 Umdrehungen stehen.
    Dadurch heult der Motor auch deutlich weniger auf.


    Noch dazu wenn es speziell um höhere Geschwindigkeiten geht : bedenke, dass der E39 einzig ein 5-Gang Getriebe hat, wodurch du bei 140km/h auf rund 2900-3000 U/m kommst. Beim F10 liegst da bei rund 1800-2000 U/m
    Dadurch kommt dir der Wagen auch leiser vor und der Verbrauch ist niedriger ;)


    Wenn du den E39 als generell laut titulieren möchtest , kann ich dir meinen Thread dazu empfehlen. Bei mir war generell das Gegenteilige der Fall ;)


    LG Altin

  • Alles richtig, richtig laut war er tatsächlich nur, wenn es auf Drehzahl ging und das Drehzahlniveau war höher, wie von Dir beschrieben. War der 30dA mit 193PS. Vermissen tue ich tatsächlich das auch etwas lautere Anfahrgeräusch, einfach so wie ein feiner Reihen6Zyl.Diesel klingen muss, herrlich. Erinnert mich an die alten Schlüter Traktoren mit dem großen Reihensechser :P

    Nachrüstungen: Kombi 6WA, Rückfahrkamera, abnehmbare Anhängerkupplung und Standheizung