N57: Klackern, Rasseln bei ganz bestimmter Drehzahl

  • Hallo zusammen,


    vielleicht hat hier jemand einen guten Tipp für mich. Ich habe bei meinem N57 530d 245PS ein Geräusch, dies besteht schon seit einem halben Jahr, wird aber zunehmend aufdringlicher. Wenn ich bei niedriger Geschwindigkeit, also ca. bis 50, 60km fahre, und leicht beschleunige, habe ich zwischen 1400U/min und 2000u/min ein deutliches Rasseln, Dröhnen und Tackern aus dem Motorraum. Man hört es nur beim Fahren. Im Stand, auch wenn ich die Drehzahl des Motors in den Bereich bringe, hört man kaum etwas. Ein ganz, ganz leichtes Tackern höre ich im Stand, wenn ich auf D schalte. Es scheint also ein bisschen Drehmomentabhängig zu sein.


    Öl ist neu drin, Kettenspanner hatte ich vor 1 Jahr schonmal präventiv ersetzt.


    Was könnte denn das sein? Wie könnte ich das eingrenzen? Steuerkette dürfte sich ja in fast allen Drehzahlbereichen bemerkbar machen. Hydros vielleicht? Könnnte auch ein defekter Injektor ein "Nageln" produzieren, dass sich akustisch so darstellt?


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, oder das Problem schonmal gehabt. Hab vorallem Bedenken, dass sich hier ein Teil verabschiedet, und ein Folgeschaden auftritt.


    Danke!

  • Ich habe nun 150tkm runter. Ein Geräusch hört man mit einem Stethoskop auf den hinteren Zylindern. Dort klingt die Verbrennung eigenartig, sehr hart und scheppernd. Schwer zu beschreiben. Ich vermute, dass es das Geräusch ist.

  • Hinten sitzt auch die Steuerkette. Evtl. kommt das Geräusch von da.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Also von der Drehzahlbeanstandung ist es die Steuerkette, sind ja die gleichteile wie bei den N47. Klopfen klackern tackern kann auch von Versotteten Ansaugkanälen kamen die zufolge eine schlechte Verbrennung haben. Konntest du den alten Kettenspanner auseinanderziehen?

  • Ansaugkanäle kann ich ausschließen, die hatte ich erst gewalnusst, und ASB gereinigt. Der alte Kettenspanner war unauffällig, er lies sich normal zusammendrücken, ziehen ging nicht.
    Die Injektoren sind von der Prüfung zurück, und völlig i.o. bleibt also nur ein paar Tage frei nehmen, und mal den Motor zerlegen :wacko:


    Könnte das Tauschen der Hydros was bringen? Wäre vergleichsweise einfach und günstig. Wie groß sind die Chancen, dass die schuld sin?

  • ich würde sagen, bei etwa 0,1 Pro mille...


    Wenn Hydros klappern, liegt es in der Regel am fehlenden Öldruck, also eine andere Ursache. Zudem endet der Verdacht klappernder Hydros meist mit der Diagnose Lagerschaden...


    Nachdem das Klappern nach hinten immer lauter wird, vermute ich immer noch Steuerkette bzw. Laufschienen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?