Leichtes Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit und ca. 1.400 Umdrehungen (530d xdrive)

  • Ja wie man es halt sieht^^


    Es ist jedenfalls zwischen den beiden Schaltvorgängen.


    Ja und es ist zur Abwechslung mal reproduzierbar, wobei ich des öfteren schon mal das Gefühl hatte beim Beschleunigen, das er kurz mal Aussetzter hat.

  • hmmm... langsam fällt mir aus der Ferne auch nichts mehr ein.


    Hattest Du den AGR Kühlerbypass und Lambdasonde abstecken mal versucht?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • es ist sogar der BMW Meister 2 Tage lang spazieren gefahren aber dem ist auch nichts aufgefallen.


    Ja, hat aber auch keine Klarheit gebracht.




    Die einzigen Vermutungen die ich noch habe sind


    Injektoren eventuell oder Getriebe.




    Vor allem was ich ja noch seltsamer finde ist dies, das bei eig. jeden nach dem Walnutblasting sich der Motor von der Laufruhe und vom Ansprechverhalten gebessert hat.


    Bei mir hingegen ist alles wie vorher.

  • Was bedeutet keine Klarheit? Problem war auch oder ist nicht aufgetreten?


    Wenn Deine Kanäle nicht übermäßig dicht waren, kann es schon sein, daß Du keinen Unterschied merkst.


    Da das ganze immer nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auftaucht, glaube ich nicht an ein Injektorproblem. Getriebe könnte natürlich sein.


    Du hattest anfangs geschrieben, daß AGR Ventil und LMM getauscht wurden. Waren die Symptome vorher auch so?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Probleme waren alle leider noch vorhanden zu mindestens konnte ich keine Veränderung merken.


    Ok naja immerhin mal etwas. Ich möchte hald ungern teure Sachen auf Verdacht tauschen.
    Das ist ja das Problem.


    Ja Korrekt. Sagen wir so ich bin mir nicht 100% sicher, da ich darauf nie so genau geachtet habe am Anfang.
    Je eigenartiger das Verhalten von dem ganzen Motor und auch schalten wurde, umso mehr habe ich auch dann drauf geachtet Drehzahl usw.
    Es fällt eig. am besten auf wenn man gemütlich wegfährt, also nicht zu viel gas gibt.
    Aber wenn ich so nachdenke, würde ich mal behaupten, das es in dem Drehzahlbereich von 1400-2500 sowas auftritt, wo wir ja wieder mal bei der Abgasrückführung währen.


    Wenn man auch so gemütlich dahinfahrt, sind mittlerweile auch schon kleine Drehzahlschwankungen am Tacho sichtbar.
    Sind aber noch im minimalen Bereich würde ich mal sagen.

  • Ohne den Hinweis auf den neuen LMM wäre genau der ein möglicher Verursacher. Ruckler im Übergang von fast null Last ( Leerlauf, Schaltvorgang) zu etwas mehr Last haben sehr oft einen falsch messenden LMM als Ursache. Er liefert falsche Werte (misst zu wenig Luft), aber nicht falsch genug um Fehlereinträge zu verursachen.


    Hast Du die Möglichkeit, einen neuwerigen originalen oder als definitiv funktionierend bekannten LMM zu testen?


    Ansonsten käme ich jetzt nur noch auf die Idee, das komplette Ladeluftsystem ab LMM abzudrücken.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Nicht wirklich, ich kanns sonst nochmal probieren was passiert, wenn ich den LMM abstecke.
    Ob sich das Verhalten verändert.


    Das wird dann wieder mal was für die Werkstatt das abdrücken vom Ladeluftsystem.


    Wobei der Meister hatte auch einen Test über ISTA gemacht wo wer LMM Wert mit soll und ist verglichen wird.
    Das hätte ja dann hier auch auffallen müssen oder?

  • Ein minimal abweichender LMM fällt per Eigendiagnose nicht auf.


    LMM abstecken könnte gehen. Du landest zwar im Notprogramm, aber für 2000 Touren und kaum Last sollte das reichen.


    Zum Ladeluftsystem abdrücken würde ich eher zu einer Tuningbude gehen. Bei BMW haben sie das vermutlich nicht im Programm. Kannst auch selbst machen. Du brauchst einen Adapter mit einem Reifenventil am Anschluß nach dem LMM. Alle anderen Anschlüsse bleiben. Dann an der Tanke oder mit einem Kompressor Druck drauf geben. Aber vorsichtig... ;) und nicht mehr als 2 bar. Der Druck geht dann zwar über den Motor stetig weg, aber Du hörst undichte Stellen pfeifen.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • So habs gerade probiert, keine Verschlechterung oder Verbesserung.


    Dann besuch ich mal die Tuningbude bei uns in der Nähe, das wäre Patchworks.at in Pasching.


    Vl. haben die sonst noch Möglichkeiten oder Ideen guter Tipp. Danke!

  • Das war auch mein letzer, glaube ich. Ich bin dann auch mit meinem Latein am Ende...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?