Gebrauchtwagenberatung F10 528i 158.000km EZ2013

  • Nicht falsch verstehen, ich finde den Motor sehr gelungen.
    Es gibt allerdings noch zu wenige Infos zur Haltbarkeit, deswegen würde ich einen mit deutlich weniger Kilometer suchen...

    Wann kam der Motor? 2011?


    2013 kam der Nachfolger B48. Nicht im Fünfer, aber trotzdem... Naja...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Wann kam der Motor? 2011?


    2013 kam der Nachfolger B48. Nicht im Fünfer, aber trotzdem... Naja...

    Die Einführung des B48 hat folgende Gründe:
    Es musste eh ein 3Zylinder (B38) entworfen werden, weil es der Markt gefordert hat.
    Der 4Zylinder (B48) wurde mit sehr vielen Baugleichen Teilen entworfen.
    Damit ist es möglich geringere Preise im Einkauf für Teile vom Zulieferer zu bekommen und die beiden Motoren können zeitgleich auf derselben Produktionsstraße gefertigt werden.
    Die Diesel B37/B47 werden übrigens auch auf der selben Straße gefertigt, ich weiß nur nicht ob Zeitgleich zu den Benzinern.


    Wenn der N20 so problembehaftet wäre, dass er durch den B48 ersetzt werden hätte müssen, wäre er auch im 5er ersetzt worden.
    Dort wird er aber bis heute immer noch eingebaut. Aber er ist teurer, wegen oben genannten Gründen.


    Ein weiterer Vorteil ist, die Motoren der B-Familie können Quer eingebaut werden und somit auch bei Fronttrieblern oder beengten Platzverhältnissen.



    Die Meinung, dass der N20 wegen der (nicht)-Haltbarkeit durch den B48 ersetzt wurde ist leider querbeet durch alle Foren verbreitet und wird es sicher auch für immer bleiben. Daran wird dieser Beitrag nichts ändern. ;)