Turboladerschaden bei 125.000 km mit 520d - unglaublich!

  • Hat Dein Auto blau geraucht? Speziell im Leerlauf bzw. beim losfahren von der Ampel?

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • nein, das Auto hat sich völlig normal verhalten. Bin mit dieser Fehlermeldung bestimmt so 25.000 km gefahren (weil bisher alle Reparaturversuche vergeblich waren), ohne Probleme, kein Rauch, volle Leistung, alles ok. Ich dachte schon, dass es ein Software Bug ist und gar kein Fehler vorliegt.
    Aber der Meister ist davon überzeugt, dass es das Anfangsstadium eines defekten Turboladers war.

  • Na dann lassen wir dem Meister mal seine Überzeugung. Immerhin hat die Dir einen neuen Turbo beschert, was sicher kein Schaden ist.


    Bei übergroßem Wellenspiel drückt es Öl durchs Lager in die Turbine zum heißen Abgas. Das erzeugt Blaurauch. Möglicherweise mögen DPF und Kat das nicht so, aber einen Motorschaden veruracht das nicht. ;)


    Ich bin gespannt...


    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?