Batterie im F11

  • Also:


    Der Wagen hängt noch am BMW Netzwerk. Meister konnte keinen Fehler finden, hat aber einen Fall eröffnet.
    Der Fehler muss aber im FS liegen, da das IHKA Steuergerät bei der Meldung, dass die Standheizung aufgrund Unterspannung/Spritmangel deaktiviert wurde, diesen Fehler abspeichert. Hab aber den Wagen am Samstag mit INPA Ausgelesen und INPA sieht halt mehr als die Werkstatt, daher kann die Aussage des Meisters schon stimmen. Aber München sieht den Fehler definitiv.


    Auch dass sich der NBT heute 3 Mal während der Fahrt neu gebootet hat, hat dessen FS protokolliert (Abnormaler Neustart).


    Nun ich bin auf die Aussage von BMW morgen gespannt.


    Hab jetzt doch nen Ersatzwagen bekommen, einen F30 320d von Avis aus Pfaffenhofen, da in Ingolstadt nix mehr da war, auch nicht bei Sixt & Co. Nur Europcar konnte mir/BMW nen 7,5 Tonner anbieten...was ich schmerzlich lachend ablehnte...


    Chef hat seinen F11 3 Tage nach der Übergabe in Altmetall verwandelt, ich steh mit meinem in der Werkstatt...das Jahr fängt nicht gut an...kann ja nur besser werden.


    Cheers,


    Roonster


    Nachtrag: Der Fehler mit der Standheizung trat jedes Mal dann auf, wenn diese via Remote App über Connected Drive ferngestartet wurde...Zufall?

    Vom E39 (LCI) 525d Touring über den E91 (LCI) 330d Touring zum E61 M5 Touring und nun F11 530d... BMW addicted since 1995.

  • hallo roonster,


    na dann, hoffentlich wird die ursache gefunden und das problem gelöst. das ist schon ein extremer fall und vor allem sehr ärgerlich.


    gruss





    Das ist eine ganz besondere Form der Kundenbindung. Gleich nach Übergabe ab in die Werkstatt, damit man ständig Kontakt hält und nicht vergessen wird.


    Dieses Geschisse mit der Batterie entwickelt sich mehr und mehr zum Drama in vielen Fahrzeugen der neuesten Generation.


    Ich fahre einmal wöchtenlich Linz / Nürnberg und zurück und trotzdem gab es nach einem Jahr Probleme mit der Batterie


    Alle Achtung.....toll gemacht liebe BMW Group....solche Neufahrzeuge kommen sehr gut an und fördern die Verkaufszahlen :thumbdown:




    Dem TE wünsche ich viele gute Nerven und ein humorvolles Gemüt. Über solche Dinge kann man nur noch lachend den Kopf schütteln.

  • Ser's, kurzes Update:


    BMW München hat in meinem F11 die Headunit, sprich NBT, als Fehlerquelle identifiziert.
    München hat die Freigabe zum Tausch der HU gegeben. Morgen soll das Ersatzteil da sein und eventuell wird mein Wagen morgen fertig. Das ist besonders ärgerlich, da eigentlich geplant war, mit dem Wagen morgen nach Thüringen zu fahren, gerade weil Dad Kaufabsichten in Richtung F10/F11 verfolgt und sich meinen F11 anschauen wollte.
    Da die HU ziemlich viele Dinge im Fahrzeug zentral steuert, ebenso auch das Connected Drive, kann ich mir gut vorstellen, dass hier ein Fehler massive Auswirkungen hat. Allein wenn die HU nicht einschhläft, weil im Hintergrund z.B. noch eine Datenverbindung steht (Standheizung via Remote App) und aus dem Grund der ganze Wagen nicht in Stand-By geht, kann das fatale Konsequenzen für die Batterie haben.


    Das Bild, welches mir BMW mit dem F11 derzeit vermittelt ist nicht wirklich berauschend. Erst recht, wenn der F11 seit seiner ersten Vorstellung der absolute Wunschwagen war. :(

    Vom E39 (LCI) 525d Touring über den E91 (LCI) 330d Touring zum E61 M5 Touring und nun F11 530d... BMW addicted since 1995.

  • :thumbdown: - mehr kann man dazu einfach nicht mehr sagen...

    Wenn Zeit Geld ist, dann sind Geldautomaten Zeitmaschinen.

  • Hab gerade mal im Netz nach Batterieproblemen beim F10/F11 gegoogelt und ehrlich gesagt, ich bin fassungslos. Unzählige Berichte von Leuten, die exakt das gleiche Problem mit der Batterie / Standheizung haben, viel die auch pro Tag 30km und mehr am Stück mit dem FXX fahren. Das der NBT ne Macke hat, könnte man als Nebenkriegsschauplatz bezeichnen.
    Meine Frau dagegen ist mit ihrem E39 happy, da läuft jeden Morgen die SHZ ne halbe Stunde, Navi und Radio sind auch stets in Betrieb und sie fährt nur 25km bis zur Arbeit. Mir dagegen rät man, alle Verbraucher, die man nicht unbedingt braucht, abzuschalten... Das kann es doch bei einem Wagen von >70.000 Euro und Bj 12/2012 nicht sein, oder?
    Im Winter darf ich die Standheizung nicht nutzen und immer Sommer dann möglichst ohne Klimaanlage? (Ich hab mich noch geärgert, dass ich die Sitzheizung bei der Bestellung vergessen habe, jetzt bin ich schon fast froh drüber...)


    E39 - 237.500km - keine Probleme
    E91 - 129.000km - keine Probleme (ok, Batterie vom Zündschlüssel leer), Standheizung mehrmals täglich im Betrieb
    E61 M5 - 79.000km - defekter CCC, sonst keine Probleme
    E60 von Dad - 72.000km (fast ausschließlich 2-10km Kurzstrecke und machmal Langstrecke) keine Probleme.
    E61 von Dad - 118.000km - CCC DVD Laufwerk und Pano-Dach, sonst keinerlei Probleme...


    F11 - 1240 km - Batterie-, Komfortzugang (wohl wegen der Batterie) und NBT Probleme...


    Wenn BMW in den 36 Monaten des Leasings die Probleme nicht in den Griff bekommt, war es der letzte BMW für mich. Leider.

    Vom E39 (LCI) 525d Touring über den E91 (LCI) 330d Touring zum E61 M5 Touring und nun F11 530d... BMW addicted since 1995.

  • Nachdem ich in meinem 1 1/2 Jahre alten F10 nach 50 tsd KM die zweite Batterie bekommen habe, reift in mir immer mehr der Gedanke, wieder einen gut gepflegten gebrauchten E60 6 Zyl. anzuschaffen. Es war vom Fahrkomfort und Laufruhe das beste Fahrzeug, welches ich je hatte. Bis zum Verkauf (150tsd KM) in vier Jahren keine nennenswerte Probleme.


    Der F10 ist ein wunderschönes Fahrzeug, aber in vielen Details einfach schlampig verarbeitet. Und diverse technische Probleme können an diesem Modell nicht wirklich beseitigt werden, weil Fehlkonstruktion.


    So z.B. "efficient dynamic".... :thumbdown:

  • Nun, dem Efficient Dynamics Kram könnte man eben noch mit geänderter Software entgegen treten, indem die LM eben nicht so oft abgekoppelt wird, die Ladestromregelung angehoben wird und der Schwellwert zum Abschalten der Verbraucher etwas gesenkt wird. Ebenso könnte man die Start-Stop-Automatik softwaretechnisch so anpassen, dass sie eben erst bei +15°C aktiv ist oder man überlässt im Menü "Fahrzeugeinstellungen" dem Kunden, ob und wann er diese Automatik nutzen möchte. Aktuell funktioniert die "Memory" Funktion der Start-Stopp-Automatik nur, wenn diese per Codierung aktiviert wurde. Warum baut man dieses Kundenfeature nicht dauerhaft ins Einstellungsmenü ein?
    Die Krux an der Sache ist aber dann eben die, dass die Verbrauchswerte nicht mehr eingehalten werden können. Aber lieber hab ich auf 100km 0,5-1L Mehrverbrauch, als ständig ein kaltes Auto oder ne defekte Batterie.


    In den einschlägigen Foren ist nun auch bekannt geworden, wie man den WLAN-Hotspot beim NBT aktivieren kann. Ich kann mir schon denken, warum den BMW bisher den Kunden vorenthält. Der zieht die Batterie noch schneller in den Keller.


    Was ich mich nur grad frage: Mit welchen Batterien (Anzahl&Größe) sind denn die Behördenfahrzeuge ausgestattet? Deren Energieverbrauch ist doch wesentlich höher, als der normalen Kundenfahrzeuge? Zweite Batterie? Andere LM?

    Vom E39 (LCI) 525d Touring über den E91 (LCI) 330d Touring zum E61 M5 Touring und nun F11 530d... BMW addicted since 1995.

  • Kurzer Zwischenstand:

    • NBT wird erst morgen geliefert, deswegen geht er Montag zum Einbau noch mal in die Werkstatt
    • Fahrzeug hat neue Software bekommen
    • Batterie wurde von BMW voll geladen
    • Wagen wurde ausgesaugt und gewaschen
    • Leihwagen steht für Montag früh bereit


    Man vermutet, dass die Kombination von iPhone 4 und iPhone 5 (beide auf iOS 6.1 Beta 4) via BT am NBT, selbigen zum reproduzierbaren Absturz führte. Laut einem Kollegen aus MUC (der sich meinen Fall aus Entwicklersicht ansah), hat die Remote App unter iOS 6.1 Beta 4 einen Bug, der verhindert, dass der Task "Klimatisieren jetzt" beendet wird. Somit bekommt der Wagen vom iPhone via Connected Drive permanent den Befehl, die Standheizung weiter zu betreiben.
    Gleichzeitig führte die ungewollte "Standleitung" meiner iPhones dazu, dass der NBT mit nem Buffer Overflow vorgestern mehrfach abrauschte. Man hat in MUC jetzt die Sicherheitstokens für beide iPhones deaktiviert mit der Bitte zu warten, bis die Remote App in einer neuen Version vorliegt (was erst stattfindet, wenn iOS 6.1 released wird). Danach testet MUC erneut. Man bat mich auch um Erlaubnis, das verhalten meiner iPhones in Verbindung mit meinem Wagen weiter monitoren zu dürfen, dem ich zustimmte.
    Nachher werden beide iPhones nur zum Telefonieren mit dem Wagen gekoppelt. Connected Drive Remote bleibt weiterhin deaktiviert.


    Der NBT wird dennoch gewechselt um diesen ausführlich in MUC zu testen.


    Alle Kosten, inklusive der Spritkosten vom Leihwagen wurden durch BMW übernommen. Somit bin ich jetzt wieder etwas glücklicher. :thumbup:

    Vom E39 (LCI) 525d Touring über den E91 (LCI) 330d Touring zum E61 M5 Touring und nun F11 530d... BMW addicted since 1995.