Verbraucht Euer F11 530d auch soviel?

  • naja das is alles relativ, den e6x kannste halt allein vom gewicht net vergleichen der f1x wiegt halt einfach ma fast 200kg mehr und das macht sich grad im spritverbrauch schon bemerkbar da ja der grad beim beschleunigen dann merklich mehr zu bewegen hat beim gleiten is es dann wiederum mehr oder weniger egal.


    aber ich hab ja auch den 245psler allerdings mit der sportautomatik ich kann den bei tempomatfahrt um die 140 auf der bahn wenns gut läuft um die 7 evtl auch leicht drunter fahren, da komm ich aber unter normalbedingungen nie hin und das bei weitem, normal hab ich zwischen 9 und 10 wenn man ihn scheucht oder im pendelstop&go verkehr auch mal über 10. darum würd ich mich da nicht verrückt machen.


    is ja schon nen bissel älter das thema hat denn fehlerspeicherauslesen oder sonstige nachforschung irgendwas ergeben? ich denk nicht wirklich.

  • Das Problem liegt ja eher darin, dass der 530er von k-hm eindeutig zu viel verbraucht. Allerdings wird nicht nach dem Fahler gesucht, sondern auf alle anderen N57D30 verallgemeinert. Wenn die Fahrweise tatsächlich wie angegeben ist, so ist definitiv etwas defekt oder nicht kalibriert.


    Tatsächlich ist der N57D30 - besonders in der 258PS-Ausführung - einer der sparsamsten 3l-Diesel mit >250PS, die bisher gebaut wurden!
    Ein Spritmonitor-Durchnittsverbrauch von 7,72l/100km bestätigt das. Ich empfinde das als einen tollen Wert angesichts knapp 2Tonnen Lebendgewicht und der Tatsache, dass in diesem Durchnitt sogar etliche GTs enthalten sind und rund 60 xDrive (von 139). Somit liegt der Durchschnittsverbrauch für einen Touring mit Hinterradantrieb nochmal etwas niedriger.


    Ich selbst komme mit der durstigeren 245PS-Version bei einer wie von k-hm beschriebenen defensiven Fahrweise locker auf unter 7l/100km. Auf Langstrecke mit Tempolimit 130 (Frankreich), sind sogar Werte knapp über 6l möglich. Diese Werte sind nachgerechnet - nicht vom Bordcomputer abgeschrieben.


    Ich kann k-hm verstehen! Ich würde mir auch "verarscht" vorkommen, wenn ich beim Markenhändler ein defektes Fahrzeug kaufe und mir dann erzählt wird, es wäre alles bestens. Hier gilt es jetzt hartnäckig zu bleiben und ggf zu einem kompetenten Händler zu gehen. Verallgemeinerung helfen da jedoch nicht weiter.

  • Bitte auch dabei die Jahreszeit hinzuziehen. Hab zwar keinen 530d sondern den 525d mit 6 Zylis., aber mein Sommerverbrauch liegt bei ca. 6 - 6,5l in kalten Jahreszeiten wechselt das dann von 6,5 - 7l.
    Uuuund das alter des Öls nicht vergessen ein frisch gemachter Ölservice katapultiert den Verbrauch um bis zu 1l nach unten (war bei mir so) und je älter das Öl, desto höher der Verbraucht.


    Meine 50cent zu dem Thema :thumbup:

  • Bitte auch dabei die Jahreszeit hinzuziehen. Hab zwar keinen 530d sondern den 525d mit 6 Zylis., aber mein Sommerverbrauch liegt bei ca. 6 - 6,5l in kalten Jahreszeiten wechselt das dann von 6,5 - 7l.


    Klar spielt die Außentemperatur eine Rolle beim Verbrauch. Die Erfahrung des Threaderstellers bezieht sich aber ausschließlich auf den September 2016 und der war ungewöhnlich warm in den meisten Teilen Europas. Der Threadersteller hat schließlich IMMER einen Verbrauch von rund 11,5 Liter, denn er kommt mit 70 Litern Dieselkraftstoff nur 600km weit!

    aber dass der neue nicht wie der alte ca. 700km Reichweite über Reserve hat, sondern nur noch 600km, das kann und will ich nicht akzeptieren,


    Hier kann man natürlich wochenlang lamentieren - oder man läßt sein offensichtlich defektes Fahrzeug (welches sogar noch in der Werksgarantie ist) endlich reparieren. Das kostet nichts und es gibt solange auch einen kostenfreien Ersatzwagen.
    Ned jammern - Machen! :P


    Zudem besteht bei einem Premium Selection eine mehrwöchige Rücknahme-Garantie bei Nichtgefallen. Die hätte man ja auch ziehen können....

  • Ich darf einen 530d F11 mit 245 PS auf 19 Zoll Felgen seit etwa einem Monat mein Eigen nennen.
    Bisher finde ich den Verbrauch in Ordnung.


    Bei defensiver Fahrweise auf der Autobahn kann ich den Wagen mit 6.5-7 L bewegen. Im Schnitt bei vergleichsweise wenig Stadtverkehr liege ich bisher bei ca. 7,5 - 8 L.
    Momentanverbrauch bei 200 liegt bei mir bei ca. 12L, was eigentlich auch in Ordnung ist.


    Was mir aber auch aufgefallen ist, dass der Wagen im kalten Zustand und dazu auch noch im Stadtverkehr halt ziemlich viel frisst, aber dies ist ja auch eher normal.

  • Ich darf einen 530d F11 mit 245 PS auf 19 Zoll Felgen seit etwa einem Monat mein Eigen nennen.
    Bisher finde ich den Verbrauch in Ordnung.


    Bei defensiver Fahrweise auf der Autobahn kann ich den Wagen mit 6.5-7 L bewegen. Im Schnitt bei vergleichsweise wenig Stadtverkehr liege ich bisher bei ca. 7,5 - 8 L.
    Momentanverbrauch bei 200 liegt bei mir bei ca. 12L, was eigentlich auch in Ordnung ist.


    Was mir aber auch aufgefallen ist, dass der Wagen im kalten Zustand und dazu auch noch im Stadtverkehr halt ziemlich viel frisst, aber dies ist ja auch eher normal.

    Kalt braucht er natürlich mehr. Lass trotzdem mal nachsehen, ob es einen Fehlereintrag der Glühanlage gibt.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ich hab meinen 530d touring xDrive Automatik 258 PS(BJ 02/2013) zwar erst wenige Tage,aber das die Werksangaben mit knapp 7 Liter niemals erreicht werden können,war mir vorher schon klar. Ich bin jetzt im Durschnitt bei 9,0 Liter angekommen.Allerdings fahre ich auch im Prinzip nur im Sport Modus.Und selbst wenn ich 10 Liter verbrauchen würde,wärs mir egal,denn ich wollte schließlich ein Auto das Fahrspaß und Luxus bietet und das ist es mir dann auch wert.

  • Ich hab meinen 530d touring xDrive Automatik 258 PS(BJ 02/2013) zwar erst wenige Tage,aber das die Werksangaben mit knapp 7 Liter niemals erreicht werden können,war mir vorher schon klar. Ich bin jetzt im Durschnitt bei 9,0 Liter angekommen.Allerdings fahre ich auch im Prinzip nur im Sport Modus.Und selbst wenn ich 10 Liter verbrauchen würde,wärs mir egal,denn ich wollte schließlich ein Auto das Fahrspaß und Luxus bietet und das ist es mir dann auch wert.

    Aha. Und was sagt uns das jetzt? Dem TE ist es nicht egal und er will seine Kohle vielleicht lieber selbst versaufen...


    Du hättest besser einen 535dx genommen. Dann hättest auch Deine 10 Liter...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()

  • Das sagt uns jetzt einfach,das man bei so einem Auto nicht rumjammern braucht ,wenn der Verbrauch etwas höher ist.Nicht mehr und nicht weniger ;)

  • Er jammert nicht. ;)


    Er bemämgelt einen zu hohen Verbrauch, wenn er NICHT sportlich unterwegs ist. Und der genannte Verbrauch bei zurückhaltender Fahrweise ist definitiv 1,5 bis 2 Liter zu hoch. 7L auf 100 (drunter geht auch) sind mit einem funktionierenden 30d Heckantrieb problemlos möglich.


    Ändere bitte mal Deine Schriftart...

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?