N20 - sporadische Rauchentwicklung bei Start nach Standzeit

  • Letzten Winter habe ich mir einen F11 528i (R4-Zylinder, Benzin) zugelegt.
    Im Frühjahr habe ich hin und wieder bemerkt, dass es nach Standzeit länger als 24 Stunden sporadisch Rauchzeichen beim starten des Motors gab.
    Das äußerte sich, in dem ca. 3 sec. nach Motorstart für ca 10 sec. das Heck eingenebelt wurde.
    Danach war der Spuk so schnell vorbei, wie er gekommen war. ;(
    Auf die letzten 6000Km kein Ölverbrauch feststellbar.


    Nachdem ich im X1 und 3er Forum zwei ähnliche Fälle fand und dort der Ölvorlaufschlauch gewechselt wurde, bin ich zum BMW-Service im Nachbarort.
    Ein relativ kleiner Betrieb, aber da es mein erster BMW ist und unerfahren bin, bin ich erst mal dort hin.
    Der sagte, es gibt eine PUMA, "wenn Öl im Turbo Turbinenseitig, dann Ölvorlaufschlauch neu".
    Also Auto dort abgegeben, mit Standzeit damit das Problem auch auftritt.
    Nach einer Woche ein ernüchterndes Ergebnis, außer Öl benetzte Druckseite (Turbo) nichts gefunden.
    Dies können von verschlissenen Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen kommen, man wolle auf meine kosten den Motor auseinander nehmen.
    Sobald die Ursache gefunden ist, geht die Sache auf E-Plus.
    Da ich erstmal die Bälle bei 56 TKM flach halten wollte, sagte ich das ab.
    Denn ich konnte mir keinen Reim daraus machen, warum das erst nach langer Standzeit passieren sollte.


    Wenn das Öl warm ist läuft es leichter durch die Ventilschaftdichtung und durch die Kolbenringe entwichener Druck sollte das Öl ständig durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung drücken.... ?(
    Ich bezahlte ca. 300€ für das auseinander nehmen der Turboverrohrung.



    Im September griff ich das Thema nochmal auf, fuhr zu einem größeren Betrieb, etwas weiter entfernt.
    Der Service-Mitarbeiter konnte sich an einen ähnlichen Fall erinnern, der gelöst wurde.
    Also wieder das Auto dort hingestellt, ein Tag später der Anruf: Öl auf Druckseite des Turbo, über Nacht Öl Turbinenseitig nachgelaufen.
    BMW gibt folgende Maßnahme vor:
    Zylinderkopfhaube neu (in der sitzt die KGE und nachgeschalteter Ölabscheider), damit kein Öl-Nebel auf die Druckseite gelangt.
    Ölvorlaufschlauch am Turbo neu, damit kein Öl zurück fließt.
    100% Kulanz, Kleinteile und Schmierstoffe hätte ich zu tragen.


    Das Auto habe ich letzte Woche geholt.
    Heute kurz mit dem Service Berater gesprochen, ob die Rechnung schon fertig sei: Nein.
    Gefragt ob die ausgebauten Teile defekt seien: Nein, die neuen sind technisch optimiert.
    Vergessen zu Fragen, warum Durchschnitts- verbrauch, -geschwindigkeit und Verbrauchshistorie zurück gesetzt sind :|


    So, ist ganz schön lang geworden, sorry...
    Ich schreibe nochmal ob die Maßnahmen was gebracht haben und was mich der Spaß gekostet hat.

  • Bekannte PUMA, ein paar 3er waren auch betroffen (siehe F30 Forum). Mein N20 hat es sich nur 2x erlaubt (E84), daher hab ich nichts unternommen.


    Zeigt mal wieder, wie wichtig der richtige Freundliche ist.


    Amen

  • Aus aktuellem Anlass sehe ich gerade, dass ich noch keine Rückmeldung gegeben habe.


    Das Problem ist nach der Reparatur nicht wieder aufgetreten.
    Ich hatte 70€ Kleinteile und Schmierstoff zu tragen.
    Die BMW interne Rechnung ohne MwSt war deutlich über 1000€, müsste nochmal schauen...

  • Produkt- Und Maßnahmenmanagement Aftersales


    Man könnte es auch "Das Produkt reift beim Kunden" nennen, aber die Abkürzung DPrbK ist nicht so schön :P .


    In dem System findet Dein Freundlicher die Massnahme. Immer witzig, wenn er "Das haben wir ja noch NIEEEEE gehabt" ausruft.


    Amen