F11 Automatik ruckeln beim schalten

  • Moin


    Ich bins mal wieder, bin heute einen 530d Bj.2012 mit 153tkm gefahren. Auch mit sportautomatik, dieser schaltet schon geschmeidiger als meiner auch kein rucken beim anfahren. Also ist wohl doch nicht alles i.o. An meinem Getriebe. Hab auch erst 123tkm drauf. Weiß nur noch nicht wie ich das BMW beweisen soll.

  • Du kannst gerne mal meinen 25d mit Sportautomat und derzeit 182tkm fahren... Da ruckt nix... ;)

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Hab jetzt mal ZF in Hamburg angeschrieben. Das ist bei mir in der Nähe, mal gucken was die dazu sagen.

  • So also zf Hamburg hat sich bei mir gemeldet. Der Herr meinte in der Email das die Dämpferkolben in der Mechatronik verschlissen seien. Leider macht Zf Hamburg und Delmenhorst aber zum 31.12 dicht.... deswegen bekomme ich dort kein Termin. Er meinte ich soll in Dortmund oder Berlin anrufen. Hab daraufhin gleich in Dortmund angerufen und mein Problem geschildert. Der Herr am Telefon hat mir dann auch bestätigt das es eigentlich so ist das man beim schalten "fast" nichts merkt. Er hat aber auch gesagt das es wahrscheinlich an zu wenig Öl liegt was aber normal ist. Da es über Kondenswasser und der thermischen Belastung langsam weniger wird. Wollte das Öl sowieso demnächst wechseln lassen, hab jetzt nächste Woche Mittwoch ein Termin. Das Getriebe wird gereinigt und einmal überprüft wenn die Dämpferkolben verschlissen sind werden die gleich ausgetauscht. Dazu kommen wohl noch Kunstoff Stecker die aushärten. Kosten liegen bei 645€. Der Ölwechsel wird aber nur gemacht wenn die keine Späne oder ähnliches finden. Dann muss ich sowieso erstmal schauen wie ich dem :) erkläre das das Getriebe Schrott ist.

  • Wenn Späne im Öl sind, ist der Nachweis eines defekten Getriebes recht einfach zu führen... ;)


    Glaube ich aber nicht. Ölschwund ist soweit richtig. Abhängig vom Fahrstil geht Ölnebel über die Getriebeentlüftung raus. Das ist normal. Bei mir hat ein knapper Liter gefehlt bei 180tkm. Gemerkt hat man davon nichts. Der vermutete Fehler in der Mechatronik ist die wahrscheinlichste Ursache.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

  • Ja er meinte auch das Späne sehr unwahrscheinlich sind . Naja ich werde berichten nachdem ich bei ZF war. Natürlich sind die Kosten ärgerlich, wollte das ÖL aber sowieso wechseln lassen. Wenn die Dämpferkolben verschlissen sind, entstehen auch keine weiteren Kosten die sind wohl im Preis enthalten. :thumbup:

  • So also zf Hamburg hat sich bei mir gemeldet. Der Herr meinte in der Email das die Dämpferkolben in der Mechatronik verschlissen seien. Leider macht Zf Hamburg und Delmenhorst aber zum 31.12 dicht.... deswegen bekomme ich dort kein Termin. Er meinte ich soll in Dortmund oder Berlin anrufen. Hab daraufhin gleich in Dortmund angerufen und mein Problem geschildert. Der Herr am Telefon hat mir dann auch bestätigt das es eigentlich so ist das man beim schalten "fast" nichts merkt. Er hat aber auch gesagt das es wahrscheinlich an zu wenig Öl liegt was aber normal ist. Da es über Kondenswasser und der thermischen Belastung langsam weniger wird. Wollte das Öl sowieso demnächst wechseln lassen, hab jetzt nächste Woche Mittwoch ein Termin. Das Getriebe wird gereinigt und einmal überprüft wenn die Dämpferkolben verschlissen sind werden die gleich ausgetauscht. Dazu kommen wohl noch Kunstoff Stecker die aushärten. Kosten liegen bei 645€. Der Ölwechsel wird aber nur gemacht wenn die keine Späne oder ähnliches finden. Dann muss ich sowieso erstmal schauen wie ich dem :) erkläre das das Getriebe Schrott ist.


    Das Getriebe ist generel Schrott. Der :) wird das aber nur mit vorgehaltener Hand zugeben und wenn keiner zuhört. Frag einfach mal in beliebiger BMW NL oder Händler wieviel Autos mit Getriebeschäden sie auf dem Hof haben. Da sind immer welche dabei. Man kann nur raten innerhalb der von ZF! vorgeschriebenen Intervall einen Ölwechsel am Getriebe zu machen und sollte das was BMW sagt ignorieren. Die haben von dem Getriebe keine Ahnung.


    Auch findet man bei den ZF Getrieben kaum Späne im Innenleben. Meist ist die Kupplung verschließen oder der Wandler kaputt. Andere Option (wie bei mir), dass die Simmerringe undicht sind und das Getriebe aufgrund von Ölverlust stirbt, bzw dann die Kupplungslamellen verbrennen. Dadurch greift die Kupplung nicht mehr richtig und es kommt oft zu den bekannten Rucklern im Getriebe. Da reichen 400-500ml, das muss nichtmal unterm Auto auf die Straße tropfen. Das verlorene Öl sammelt sich dann meist in der Kupplungsglocke und ist von außen nicht sichtbar. In den wenigsten Fällen ist die Mechatronik kaputt.

  • Ich werde sehen was die da bei Zf rausbekommen. Macht sich ein Wandlerschaden nicht anders bemerkbar? Drehzahlschwankungen oder so? Außerdem hätte er mir das am Telefon doch gesagt wenn diese Schäden so oft vorkommen.
    Anscheinend sind diese Probleme bei Zf in Dortmund nicht bekannt.Bzw. Mir wurde in Hamburg gesagt es wären die Dämpferkolben und Dortmund sagt eher das es zu wenig Öl ist. Hatte an meinem e46 einen Wandlerschaden. Ist zwar ein anderes Getriebe, hatte mit der Schaltung aber keine Probleme. Hab beim 8hp bis jetzt auch noch nichts von einem Wandlerschaden gehört oder gelesen. In einem anderen Forum hatte einer auch diese schlechten Schaltvorgänge in den ersten 3 Gängen. dort wurde das Getriebe getauscht... hat nichts gebracht. Am Ende wars der LMM. :P Natürlich komisch das BMW sowas nicht Überprüft bevor das Getriebe getauscht wird.

  • Ich werde sehen was die da bei Zf rausbekommen. Macht sich ein Wandlerschaden nicht anders bemerkbar? Drehzahlschwankungen oder so? Außerdem hätte er mir das am Telefon doch gesagt wenn diese Schäden so oft vorkommen.
    Anscheinend sind diese Probleme bei Zf in Dortmund nicht bekannt.

    Diese Probleme gibt es auch nicht. Am geposteten Bild der Lamellen siehst Du eindeutig, daß das Getriebe überlastet wurde. Und zwar ziemlich gewalttätig. Das Material ist regelrecht herausgerissen. Als ich zum Ölwechsel bei Rogatyn war, stand ein gechippter 535d nebenan auf der Bühne mit einem gekillten 8HP70... Und er hat mir verschlissene Lamellen gezeigt, die aber wesentlich besser ausgesehen haben, als die auf dem Bild... Einen Wandlerschaden oder abgerauchte Lamellen merkst Du anders als nur mit gelegentlichem Ruckeln. Da hast Du fehlenden Kraftschluß und lastabhängig Vibrationen.


    Das Getriebe stirbt auch nicht bei zu wenig Öl. Aus meinem Getriebe kam nach 180tkm knapp ein Liter weniger raus als rein ging. Völlig normal, weil Ölnebel über die Getriebeentlüftung entweicht. Das soll und muss so sein. Daß ein Getriebe wegen 0,5l zu wenig Öl kaputt gehen soll, ist lächerlich.

    Ich bin nicht die Signatur. Wie komme ich hier wieder raus?

    Einmal editiert, zuletzt von Harakiri ()